Wie sind eure Erfahrungen mit der Lufthansa-Gruppe auf Flügen zwischen Europa und Asien bzw. umgekehrt?
Die Lufthansa-Gruppe umfasst ja mittlerweile einige Fluggesellschaften. Wenn man über Lufthansa ein Ticket bucht, dann können viele von denen auch mit im Paket mit drin sein, gerade bei Flügen zwischen Europa und Asien. Dann kommen sogar noch Flüge mit Partnern in der Star Alliance dazu. Man kann da so eine richtige Überraschungsbox buchen.
Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht und würdet ihr das empfehlen?
Ich werde da auch noch hier was dazu schreiben, weil ich schon relativ früh im Jahr zum Ausbruch des lrankrieges günstige Pakete mit Lufthansa nach Asien für den kommenden Winter gebucht habe, mit verschiedenen Fluggesellschaften. Seitdem gab es da auch schon einige spannende Entwicklungen. Doch dazu später mehr.
Hier noch eine lustige, von KI-generierte Karte, um den Post etwas interessanter zu machen. Bitte nicht allzu ernst nehmen. Wenn man etwas Spaß haben will, kann man auch auf Fehlersuche gehen…
Die Gruppe ist etwas grösser, noch nicht ganz vollständig, fliegt zu verschiedenen Terminen und muss/möchte von Irland auf die Philippinen (und natürlich zurück… ).
Alles LH Tickets, bisher sind folgende Flugesellschaften involviert:
Lufthansa fliegt ja leider immer noch nicht nach Manila. Also geht es immer nur bis Hongkong, Singapore etc. Ich habe jetzt einen OW Economy Flug von Berlin nach Manila Anfang Dezember fuer 470 Euro gebucht. Die Strecke geht mit LH nach Frankfurt, dann weiter mit China Southern, Umstieg in Guangzhou, inkl. Lounge (+20 Euro). Kurze Transfers. Mal sehen wie es wird.
Nein, die Lufthansa fliegt nicht direkt von Deutschland nach Manila. Das dürfte allgemein bekannt sein…
Du kannst aber über die Lufthansa in der Lufthansa-App ein Lufthansa-Ticket buchen, das dann z. B. über Hongkong oder Singapur weiter auf die Philippinen geht, ob nach Clark, Manila oder Cebu, mit einer Partner-Airline. So gesehen fliegst du mit der Lufthansa, genauer: du fliegst komplett auf einem Lufthansa-Ticket mit verschiedenen Airlines (siehe oben).
Das stimmt leider nicht ganz. Und darin liegt ja das Problem. Lufthansa kooperiert oft mit PAL, auf diesem Flug von, z.B. Hongkong, hast Du dann keine LH Flugnummer, bekommst also auch keine Meilen gutgeschrieben. Und LH gibt die Verantwortung an PAL komplett ab. Wenn Dein Flug Verspätung hat wird es schwierig. Und Sagadero, es ist schon klar dass es von Deutschland keine Direktflüge auf die Philippinen gibt. Ich meinte damit das es keine LH Flüge von den Drehkreuzen in Asien nach Manila gibt.
Naja, das sind ja auch die Drehkreuze anderer Airlines, da wird keine LH fliegen, das erledigt in erster Linie der Partner SIA. Und für ein Flug mit Zwischenstopp (Fifth Freedom) lohnt sich das für die LH wahrscheinlich sowieso nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe KLM über Taipeh.
Und das „Stimmt leider nicht ganz“ muss ich leider zurückgeben! Denn wenn du auf einem Lufthansa-Ticket fliegst, dann hast du eine Beförderungsgarantie von LH. Sie müssen die Verbindungen erfüllen und dich an dein Ziel bringen. Whatever it takes. Punkt.
Anders sieht es aus, wenn du dir irgendeinen Kombinationsflug auf einer Buchungsplatform zusammenstoppeln lässt… oder wie buchst Du normalerweise? Ich habe in Erinnerung, dass Du bei der Airline direkt buchst. Aber dann auch mal selbst an Verbindungen bastelst. Und wenn das schiefgeht, kann die LH/Swiss aber nix für die Anschluss-Probleme.
Meilen interessieren mich nicht mehr wirklich, weil ich in Europa mit zu vielen verschiedenen Carriern unterwegs bin, darunter auch Budget Carrier ohne Meilen. Wenn welche da sind, werden sie eingesetzt: Upgrade, Gepäck, Lounge oder zur Kostenreduktion.
Das war noch anders, als ich mehrmals im Jahr zwischen Asien und Europa geflogen bin. Ist gottseidank vorbei.