Ich bin gestern von Berlin nach Manila gestartet. Meine Miles und More Meilen von vergangenen Flügen habe ich mal in einen Business Class Flug nach Hongkong mit Swiss investiert. Weiter ging’s dann mit 5J nach Manila, dazu später mehr. Von Zürich ging es direkt nach Hongkong mit einer Boeing 777-300. Ich konnte vorab meinen Sitz kostenlos reservieren und habe einen Platz im Mittelgang mit Extra Stauraum gewählt. Die Platzanordnung der neuen Business Class ist ungewöhnlich, meine Nachbarin hatte nur einen schmalen Sitz, aber ebenfalls am Gang. Der Service war eindeutig luxuriös. Es gab : eine extra Matratze für das spätere Bett, dazu ein Schlaf T-shirt, Kissen und eine hochwertige Bettdecke. Das Essen war auch super, aber ich habe mich mit der Vorspeise begnügt. Nachts essen ist nicht so mein Ding. Dann mein Anschluss in Hongkong mit 5J. Hatte versucht mir einen online Bording Pass zu generieren, hat leider nicht geklappt. Also in Hongkong zum Transferdesk , da gab es aber keinen 5J Agent. Dann zu PAL und nachgefragt. Netter Mann dort lächelt ( ich weiss warum), nein, nein 5J hat hier keinen Service. Sein Tip : Einreise nach Hongkong, Check in bei Cebu, Ausreise Hongkong, Sicherheitskontrolle. Mir trat der Schweiss auf die Stirn, ich dachte an die Zeiten in Manila die so ein Ablauf brauchen würde (2-3 h). Nun , Hongkong hat mich überrascht. Passkontrolle Einreise 15 Min. ( etwa 15 offene Schalter). Cebu Checkin dann etwa 30 Minuten. Dann Ausreise, dank Automat 10 Min und Sicherheitskontrolle nochmal 15 Minuten. War wahrscheinlich Glück, nochmal fliege ich nicht mit Anschluss von 5J.
Das lag aber eher am extra Einchecken nach dem seperaten Meilenflug, oder?
die beiden Flüge waren separat gebucht nehme ich dann ? Ist natürlicj blöd dass der online Boarding Pass nicht ging. Denke die Airline will am checkin z.b. Rückflugticket kontrollieren ob vorhabden etc was die per online System am checkin nicht haben.
Gut möglich, eventuell wird auch das Visum gecheckt, wenn der Rückflug außerhalb der visumfreien Zeit liegt. So wars bei mir mit Singapore Airlines. Online Check-in ja, Boarding Pass nein.
ja stimmt so war es auch mit Etihad von DUS nach MNL
Die einzige die online einen Boarding Pass bekommen hat war unsere 2 jährige Tochter mit ihrem Phil Pass ![]()
Ich nicht weil nur D Pass (Rückflug war ausserhalb Visafreier Zeit) und meine Frau nicht weil Ticket mit Middle Name gebucht aber in der Maschinen Zeile unten stand der nicht. Bei Etihad musste man den Pass mit Kamera scannen beim Online Checkin
Stimmt, und der Grund war, das die Airline mein Rückflug Ticket sehen wollte. Ist aber trotzdem stressig weil 5J keinen Schalter im Transferbereich betreibt. Mit PAL wäre das kein Problem. Wieder was gelernt.
Aus Erfahrung wird man halt doch ab und zu klug. ![]()
Allerdings kenne ich das seit Jahrzehnten nicht anders: Budget Carrier bedeutet zumeist selbsständiges Einchecken für den Weiterflug, weil alles was Geld kostet natürlich auf den Kunden abgewälzt wird. Da werden logischerweise keine Transferdesks mit Personal betrieben. ![]()
Und wenn diese Umsteigen in einem Drittland erfolgt, dann muss man zumeist auch in das Land einreisen.
Dieses Spiel habe ich schon oft in Singapore gespielt, wegen Weiterflug mit Scoot. Auch in Bali habe ich das schon gemacht, für einen Flug mit Billigfliegern zwischen den Philippinen und Australien. In Europa ist Stansted so ein Beispiel, weil Drehkreuz für Ryanair. Dass UK nicht mehr in der EU ist, hat das für manche unbedarften Reisenden auch kompliziert.
Das geht aber alles, wenn man sich gut auskennt. Und ich versuche, solche Reisen immer auf Handgepäck zu beschränken. Ich will nicht an Drittflughäfen nach längeren Flügen mit viel Gepäck rumorgeln. Das macht ja z.B. den schönsten Businessflug kaputt.
Hier noch mal was KI dazu sagt:
“Die meisten Billigflieger (No-Frills-Airlines) betreiben keine eigenen Transfer Desks im Sicherheitsbereich, um Kosten zu sparen. Da sie Point-to-Point-Verbindungen verkaufen, müssen Passagiere bei Anschlussflügen meist das Gepäck abholen, den Sicherheitsbereich verlassen und neu einchecken. Ausnahmen gelten nur, wenn spezielle „Self-Transfer“-Produkte des Flughafens oder Partner-Airlines genutzt werden. [1, 2, 3, 4, 5]
Wichtige Punkte zu Billigfliegern und Transfers:
-
Kein Durchchecken: Das Gepäck wird in der Regel nicht direkt zum Endziel durchgecheckt, wenn es sich um zwei separate Buchungen handelt.
-
Selbstständiges Transferieren: Passagiere sind für das erneute Einchecken und die erneute Sicherheitskontrolle verantwortlich.
-
Flughafen-Service: Transfer-Desks im Transitbereich werden meist von Netzwerk-Airlines (z.B. Lufthansa) genutzt.
-
Ausnahme: Einige Flughäfen bieten „Self-Transfer“-Hilfe an, z.B. das Schiphol Transfer Desk oder Transferservices in Wien. [1, 2, 3, 4, 5, 6]”
Also lohnt sich Business bei Swiss, korrekt?
Gerade das Bett wäre zwischen Europa und Asien für mich entscheidend. Auf das endlose Gefresse kann ich wie Du auch verzichten. Ich weiss, dass es vielen Leuten so geht. Aber ist halt Oldschool immer mit drin, wie bei techniküberladenen Autos…
Mal checken, ob alle 777 der Swiss schon die neue BC Konfiguration haben. @Holgerek Welchen Platz empfehlst Du konkret für einen ruhigen Schlaf?
Ja, die Swiss Business kann ich empfehlen. Das Schlafgefühl ist wirklich sehr entspannt, dank zusätzlicher Matratze. Es gibt Einzelsitze mit extrem viel Platz ( Kosten vermutlich extra) und Doppelsitze, bei denen aber nur einer Extra Stauraum hat. Ich konnte so einen Platz kostenlos im Mittelgang bekommen. Auf der Fensterseite gibt es auch Einzel und Doppelsitze. Da gibt es aber das Problem das ja nur der Gangplatz freien Zugang hat. Wer am Fenster sitzt muss dann immer über seinen Nachbarn drübersteigen. Also Platz im Mittelgang aussuchen, da haben beide Seiten direkten Zugang. In der App werden die Plätze gut sichtbar angezeigt, also gleich beim Buchen reservieren. Über den Preis des Fluges kann ich leider nichts sagen weil ich meine LH Meilen angeflogen habe.
Huch, so stelle ich mir aber keine BC vor … nicht zu den verlangten Preisen … ![]()
Auch wenn ich mich wiederhole: ich vermeide CebuPacific aufgrund vieler schlechter Erfahrungen wann immer es geht! Ich weiß, sie sind billig, aber Geiz hat auch seinen Preis ![]()
Das kann man so oder so erleben. Ich habe bislang keine besonders schlechten Erfahrungen gemacht. Hier und da mal eine überschaubare Verspätung. Ich hatte es an anderer Stelle geschrieben, der Flieger von Zamboanga nach Tawi Tawi musste aufgrund schlechten Wetters wieder nach Zamboanga zurück fliegen. Die Umbuchung (auch des Rückflugs) lief direkt in der Arrival area völlig unkompliziert.
Was natürlich nicht heißt, dass schlechte Erfahrungen nicht noch kommen können. Meine Frau hatte für ihre letzte Reise für mehrere Flüge auch die Preise von PAL gecheckt, teilweise bis zu dreimal so teuer wie Cebu Pacific.
Geld ist nicht immer der alleinige ausschlaggebende Faktor. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die Abneigung generieren. Ich vermeide KLM, wo es geht.
Warum?
- Auf einem Flug von Amsterdam nach Manila erlebte ich einmal, wie schlecht das Bodenpersonal von KLM in AMS arbeiten kann. Auf einfachste Fragen erhielt ich keine Antwort und man verwies mich auf den Internet-Support, den ich aber kaum erreichen konnte.
- Ich war einmal Zeuge, wie eine Gepäckzugmaschine in AMS zwischen den Fliegern auf gerader Straße offensichtlich über einen verloren gegangenen Koffer fuhr und die Unterwäsche zwischen den Fliegern verteilte. Wenn der Fahrer nicht blind war, hätte er den Koffer sehen müssen. Es war eine Gerade, der Fahrer hatte Zeit genug auszuweichen. Er hätte auch anhalten können und den Koffer irgendwie auf den richtigen Weg leiten können. Er fuhr aber knallhart drüber. Das war ein NoGo.

@Pusa völlig richtig, man sollte Airlines, Hotels etc. nicht nur nach dem billigsten Preis, sondern nach dem Wohlfühlfaktor buchen… denn Geiz kostet letztlich Lebensqualität ![]()
Innerhalb der Philippinen hat man aber nicht immer die Wahl … ich bin oft mit CP geflogen, hatte aber nie Probleme … einige schwören da auf PAL, aber es gibt auch da genügend Pannen.
PAL steht ja für Philippine Airlines Always Late … ![]()
Man muss auch mal Glück im Leben haben … ![]()
ich fand ja bei Cebu Pacific im t3 furchrbar. erst ewiger Bustransfer dann koffer über 30 Min gewartet. Mit Airasia T2 ging alles viel schneller
Nach Singapur fliege ich lieber mit Cebu Pacific als mit Scoot, zumindest was die Flugzeuge betrifft.
Ich möchte noch erwähnen das ich Inland Flüge auf den Philippinen fast ausschliesslich mit Cebu Pacific mache. Bislang keine Probleme, bis auf die eher seltenen Verspätungen. Bei Flügen von 1-2 h brauche ich keinen besonderen Service.