Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

lt etihad Webseite gilt die Sperrung angeblich bis morgen 14 Uhr aber wie man sieht machen sich gerade viele bereit und sind schon abgeflogen

@Sir_Pogi Die LH fliegt leer und die Etihad Flieger sind mit „Paxen“ (:wink:)?

Ich war jetzt mal das Feld erkunden … Metro voll, genug Taxen unterwegs, Menschen auch, aber wenig Touristen. Ansonsten alles ruhig. Das Hotel bringt Gäste im Shuttlebus zur Dubai Mall … 32°C …

Cash habe ich auch wieder, allerdings ist meine UAE # am Handy verschwunden … :see_no_evil_monkey: … warum auch immer, Load müsste noch da sein …

1 „Gefällt mir“

Die Lufthansa-Maschine war dort zur Wartung, die hatten keine Cabin-Crew, und ohne die dürfen die auch keine Paxen machen.

Wie es aussieht erwartet AUH auch inbound, der EY42 (als Beispiel) von AMS soll heute abend Ortszeit durchgeführt werden.

Andererseits wurde heute morgen die grosse Satellitenschüssel in Jebel Ali zerlegt. Ist also sehr volatil.

flightradar zeigt auch live alle zu einer Airline an ganz interessant

wäre mal interessant zu wissen ob es sich lohnt zum Abu Dhabi Airport zu fahren um ggf auf Standby listen zu kommen

Dazu:

So kommt es mir auch vor…
Die Saudis machen munter weiter, da kommt Druck unter den Brüdern auf!

Das vom Flughafen in Abu Dhabi

2 „Gefällt mir“

Ich bereite den Abflug nach Production City für morgen früh vor. Ab ins Marriott zu den anderen Luxusbürgern, um in den nächsten Wochen den Heimflug anzutreten!

:zany_face:

Die Gegend stand allerdings nicht auf dem Plan.

2 „Gefällt mir“

Der Abschuss mehrerer US Fighterplanes
eskaliert alles und zeigt vor Allem das der Flugraum nicht freigegeben kann!

naja das war über Kuwait und über Saudia ist reger Flugbetrieb.. interessant finde icn ja das Lufthansa sagt mit Passagieren war nicht möglich aber Etihad 15 Flüge durchführt von selben Airport..

Irrtümlich von den Kuwaitis abgeschossen!
Scheint ja bestens koordiniert zu sein

Das war die kuwaitische Flugabwehr die hier ein bisschen eskaliert ist :wink:
https://www.forbes.com/sites/siladityaray/2026/03/02/israel-strikes-lebanon-as-iran-war-expands-fire-and-smoke-seen-inside-us-embassy-in-kuwait/

3 U.S. F-15 Jets Shot Down Over Kuwait In ‘Apparent Friendly Fire’ Incident, Pilots Safe

Ich war aber auch erst mal verwirrt, das ist jetzt nicht so weit voneinander weg.
Ich glaube aber, dass in Kuwait und Bahrain erst mal nix fliegen wird, da ist viel kaputt.

die hatten keine cabin crew, ohne die darfst du keine „Paxen“ durch die Gegend fliegen. Das ist ein Verstoss gegen die Luftfahrtsicherheitsregeln.

Na, dann musst Du mal die Ausführungen genauer lesen. Da steht nämlich, dass eine (notwendige und vorgeschriebene) Crew nicht verfügbar war und auch micht eingeflogen werden konnte.

EY334 ist raus, jetzt ist erst mal wieder alles still in Abu Dhabi.

ist jetzt wohl doch geplant Rückholflüge

Vielleicht habe ich mich auch geirrt, KU412 kommt von Ahmedabad, mal gucken wo sie landen.
(Update: ist in Dammam gelandet, kam von Bangkok und konnte nicht mehr heim und wurde deswegen nach Ahmedabad umgeroutet. Möglicherweise haben sie die Leute dann mit dem Bus nach Kuwait gebracht.)

Jetzt. Es wird wohl langsam nicht mehr nötig sein.

Emirates will begin operating a limited number of flights commencing on the evening of 2 March.

We are accommodating customers with earlier bookings as a priority, and those who have been rebooked to travel on these limited flights will be contacted directly by Emirates.

Auch von Dubai als ganzes gibt es Updates:

Zu Abu Dhabi auch noch was:

A total of 15 Etihad Airways passenger aircraft have taken off from Abu Dhabi within a three-hour window, likely helping to clear transit passengers who have been stuck there since the start of the conflict.

Other aircraft that have departed Abu Dhabi today:
2 Etihad Airways cargo aircraft
2 IndiGo Airbus A320s (probably empty)
1 Lufthansa A380 (after maintenance)

Bei den IndiGo-Flügen geht man von repositioning flights aus.

Ich fliege jetzt mal kurz Ryanair und habe mega Platz…
Business as usual beim Fliegen ist in diesen Zeiten der wahre Luxus…

Und wie ich es schreibe ist der erste aus DXB unterwegs: C6358 nach Samarkand. @Pusa du würdest von DWC (Al Maktoum) fliegen, richtig?

Und der nächste. Gleichzeitig wird aus Tel Aviv und Beirut auch geflogen, wobei bei Tel Aviv immer nicht ganz klar ist ob jetzt einfach die Regierung abhaut (wenn man iranischen Medien glaubt) oder ob das echte Flüge sind. Vor ein paar Stunden sind ein paar Tankflugzeuge (Stratotanker) von Portsmouth nach Tel Aviv geflogen, wahrscheinlich nicht ohne Grund.