Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Gebannt ntv und Welt glotzen, wie der Iran bombardiert wird.
Die Mullas schlagen zurück, das wird ein längerer Krieg werden…

Im Flugradar kann man schön sehen, dass einige Flugplätze in der Golfregion geschlossen sind und anscheinend alles nach Bahrain umgeleitet wird.
Qatar kann man vor lauter Fliegern gar nicht mehr sehen.
Das wird ein Chaos sein…

Im globalen Samstagshandel, gehts schon mal fast 2% ins Minus an den Märkten. Es wird spannend…

Da ich im Sandkasten Dubai bin, meine Airline die Flüge ins Homeland ausgesetzt haben, frage ich mich nun, wie lange ich hier aushalten muss? … Rückflug sollte Dienstag sein.

Wie läuft das bei sowas überhaupt? Wenn Ihr ein paar Tage länger bleiben müsst, Hotel müsst Ihr dann vermutlich selbst zahlen? Ist ja eher höhere Gewalt und weniger ein Fehler der Airline.

Darüber mache ich mir noch keine Gedanken, denke aber, dass das auf meine Kappe geht, dann kommen eben ein paar Sandkastentage dazu … aber bis Dienstag kann noch viel geschehen

Wir hatten das auch mal, als Corona los ging, da wurden Flüge zusammengelegt und es ging ausserplanmäßig erst nächsten Tag weiter. Da hat die Fluggesellschaft die Übernachtung gezahlt.
Unsere aber leider nicht, weil ich per Mail vorinformiert war bereits selbst was in Manila gebucht hatte.
Weil die Fluggesellschaft mir nix davon schrieb, dass sie ein Hotelzimmer stellen.
Pech gehabt.
Chatgpt sagt folgendes:
Hotel und Mahlzeiten müssen Airlines grundsätzlich bereitstellen, wenn ihr Aufenthalt nicht planbar war.

Da würde ich mir schnellstens Gedanken drüber machen, bevor die Anderen aufwachen, weil wahrscheinlich ein sehr hoher Andrang sein wird.
Fluggesellschaft kontaktieren, Hotels geben lassen die sie zahlen, eine Liste usw. Gleich loslegen, sonst müßt ihr womöglich bis Dienstag im Flughafen pennen.

Ich habe ja ein Hotel, denke nicht dass das soooo dringend ist … und der Verkehr nach Europa funktioniert über arab. Airlines … DXB hat aber grössere Verzögerungen, wenn überhaupt Flüge gehen

Bei mir funkt Skyscanner nicht, aber laut BBC ist der komplette Luftraum in Middle East geschlossen. Da fliegt gar nix.

Es gibt bereits Raketenangriffe des Iran auf Basen der USA am Golf. Ob die Emirate schon betroffen sind, keine Ahnung.

Das wird keine kleine Sache. Ob es bis Dienstag durch ist? Schaun mer mal…

Ich war gegen 12:00 in Deira, mit Blick auf DXB … da gingen noch einige Flieger, aber sehr reduziert

Jetzt wohl mehr oder weniger nur noch Militär!

Flightradar24 geht in Dubai gar nicht mehr … :sweat_smile:

@Pusa Es gab schon Angriffe und Explosionen in Dubai. Wo sitzt Du da, dass Du nix mitbekommst? :thinking:

https://www.indiatvnews.com/news/world/us-iran-conflict-one-dead-in-iranian-missiles-strikes-in-abu-dhabi-explosions-heard-in-dubai-2026-02-28-1032061

Nichts mitbekommen … bin im Dusit Thani Downtown … war morgens in Deira … nichts passiert … wollte am Abend nach Global Village

Entspann Dich! :rofl:
Du bist mitten in einem Middle East Krieg, ist ja auch mal was Neues.
Aber wenn Du was mitbekommen solltest, bitte melden! :saluting_face:

Den hats wohl erwischt…

Bin ich auch, gehe dann mal im Dusit Thani Thai essen … wenn der Flug am Dienstag ausfällt, muss ich meine vielen Mangos im Gepäck halt selber essen … :joy:

3 „Gefällt mir“

Kollege aus der Region sagte eben „5 richtig laute Explosionen“ in Dubai.

Naja zwischen Abu Dhabi und Deira ist schon ein bisschen Luft, das muss man nicht mitbekommen.

oha also in Dubai sind grad alle Flüge abgesagt. Seltsam dass Emirates nix auf der Webseite schreibt

Deira ist in Dubai und da waren auch Explosionen… :person_shrugging:

Ansonsten dürfte ich den Highway zwischen Dubai und Abu Dhabi öfter als Du gefahren sein… ich kenne die Distanz. :wink:

Ich glaube eher, dass unser Luxemburger Stoiker erst was merkt, wenn die Thai Suppe bei Einschlägen über den Rand schwappt… :rofl: