Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Na also. Jetzt noch schöne, regelmäßige und ausführliche Berichte und alle sind happy!

Wenn der Burj Khalifa umgelegt wurde, melde ich mich natürlich exklusiv … habe den dauernd im Blick … in der Zwischenzeit muss ich mal schlafen … gestern Nacht gab es 2 Alarmmeldungen auf dem Handy, mein Schlaf war damit weg

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls haben sie aus Chamenei das gemacht, was er sich zum Lebensende wünschte.
Er wurde zum Märtyrer.

Das hier flog soeben ins Haus:

Dear Sir or Madam,

You provided your contact details on the LamA platform of the Ministry of Foreign Affairs to declare your stay in a country in the Middle East.

You are receiving this email in the context of the armed conflict involving, among others, the United States, Israel, and Iran, and having repercussions throughout the entire region. This email is addressed to all nationals registered in the region. You may already have been contacted, or you may already have contacted the Ministry or an embassy yourself. We are making every effort to reach all persons registered on LamA as quickly as possible.

In view of the military strikes currently taking place in several countries in the Gulf region, the situation remains fluid and uncertain. Luxembourg nationals present in the region are strongly advised to exercise the utmost vigilance and to:

• Remain in safe locations and avoid all non-essential travel;

• Stay informed about developments in the situation;

• Follow the instructions and recommendations of the local authorities;

• In the event of an air attack, move as far away as possible from windows and take shelter between two solid walls (“room within a room”);

• Be aware that the entire region may continue to experience airspace closures;

• For any questions regarding your flights, contact your airline directly;

• Given the highly volatile security situation, refrain from traveling overland to neighboring countries;

• Note that the Luxembourg authorities are closely coordinating with partner countries, including with regard to assistance to nationals;

• Contact the Consular Assistance service of the Ministry of Foreign and European Affairs by replying to this email (assistance.consulaire@mae.etat.lu ) or by phone at (+352) 247-72300.

Assistance consulaire

LE GOUVERNEMENT DU GRAND-DUCHÉ DE LUXEMBOURG

2 „Gefällt mir“

Ok, das mit Oman finden die Letzeburger nicht so prickelnd:

Mit Ausfliegen wird es aber sowieso schwierig… :thinking:

Außenminister Wadephul: Können in Nahost Gestrandete nicht ausfliegen

Bundesaußenminister Johann Wadephul sieht keine Möglichkeit, im Nahen Osten gestrandete Deutsche ausfliegen zu lassen. »Das werden wir nicht machen können, denn die Lufträume sind insgesamt geschlossen«, sagte Wadephul der »Bild«-Zeitung. Stattdessen versuche das Auswärtige Amt, die Betroffenen mit den notwendigen Informationen zu versorgen. Es sei nicht absehbar, wann und wie die Menschen die Region verlassen könnten. Alle deutschen Auslandsvertretungen seien geöffnet. »Wir arbeiten intensiv daran, mit Informationen da zu sein.«

Man habe jedoch seit vielen Wochen davor gewarnt, in die Region zu reisen. »Das heißt, diejenigen, die dort hingereist sind, wussten auch schon ein bisschen, dass es ein Risiko gibt.« Nach Angaben des Auswärtigen Amts befinden sich mindestens 10.000 Menschen aus Deutschland noch in der Golfregion.

Quelle: Spiegel Online

Wer Dubai kennt sieht, dass das alles andere als „Business as usual“ ist.

Hab gestern ein bisschen Zeit mit einem Iraner verbracht, der sollte morgen heimfliegen nach Dubai – er sagt er geht davon aus dass er mindestens noch eine Woche hier bleibt.

Und es geht in die nächste Runde:

Dear passenger, we don’t have more information yet about your return flight as the Dubai airspace is still closed, but we are working actively with the Ministry of Foreign Affairs to arrange this as soon as possible.
In the meantime, Luxair has secured rooms as from Monday night and till 5MAR included in the following hotels which are sharing the same facilities : Mariott Hotel Production City Dubai and Vintage Grand Hotel Apartments Dubai . https://www.marriott.com/en-us/hotels/dxbpm-marriott-hotel-production-city-dubai/overview/ You can simply show your ID and Luxair booking at the reception. Should you prefer to arrange your own accommodation, you can do so and claim a maximum of 200€ per night per room after your return.

max 200 Euro die Nacht nicht schlecht. Da hast du fast freie Auswahl :slight_smile:

Production City ist ein bisschen ausserhalb, da gibt’s auch nicht wirklich Restaurants und so – aber vielleicht noch die gute Currywurst im Carrefour in Me’aisem. Wenn Du kannst bleib wo Du bist. Da hinten fährt auch keine Metro und nix.

1 „Gefällt mir“

@Pusa danke fuer die Informatioen aus erster Hand. Pass auf dich auf!

ich persoenlich moechte - trotz grosszuegiger Regelungen bezueglich Zimmer usw. nicht mit dir tauschen.

1 „Gefällt mir“

Genau das war auch mein erster Gedanke

Vorteil wäre allerdings, dass das alles von der Airline direkt übernommen wird. Man weiss nicht wie lange das Spiel dauert … nun heute muss ich ja noch nichts entscheiden.

Zwar gehen uns die Gelder nicht aus, Dank Wise, aber ich denke, dass die Isolation dort zumindest den Vorteil hat, dass man genau weiss wo wir sind. Dies ist im Moment nicht der Fall, da wir alles selber organisiert haben.

Wenn die Luxusbürger dort versammelt sind, geht eine Evakuierung wahrscheinlich besser ab, als wenn ich hier im Dusit Thani bleibe. Es rücken halt andere Vorteile in den Mittelpunkt.

1 „Gefällt mir“

Im Hotel wollte ich dann unsere restlichen 16k Php zu Dirham wechseln … Php ist keine Wechselwährung für die … :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Geh nach Satwa, da wirst Du fündig :wink: nur der Kurs wird nicht so gut sein.

1 „Gefällt mir“

Die Info ist eher gedacht, dass man sich nicht auf PHP verlassen sollte. Es gibt in Walking Distance Wechselmöglichkeiten, und Euros haben wir noch genug Reserven (könnten wir ja im Hotel wechseln).

Ich habe meine Frau nach ihrer Medikamentenreserve gefragt? … Antwort: 6 Monate … :see_no_evil_monkey:

Den Iranern geht da eher die Munition aus … :joy:

Apropos: Gibt es weiterhin Angriffe?

Ach ja: Guten Morgen!

Und jetzt mal eine ordentliche Lage, bitte! :saluting_face:

Wie war die Stimmung beim Frühstück? Man kennt sich ja schon, oder? Wird die Bar leergesoffen und wenn ja, von wem?

Ich würde ja Laufen gehen, beste Jahreszeit und nix los…

Im Moment höre ich nichts … die Strassen um den Burj Khalifa sind aber fast leer

Die Börsen haben den Konflikt anscheinend schon abgeschrieben, vorbörslich sind die Werte die mich interessieren, alle im Plus.

Die Parkplätze zur Einfahrt in den Golf werden rar … Tankerstau

1 „Gefällt mir“

Trump sagt vier Wochen Krieg… :grimacing::grimacing::grimacing:

Und gerade kam mir in den Sinn:
War Epstein jemals in Dubai? :thinking:

Trump hat den Ukraine Krieg auch in 24 Stunden gelöst.

Also muss ich noch lange im Sandkasten bleiben …