Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Sogar nach Zypern war eine iranische Rakete unterwegs.
Wurde von den Briten abgefangen. TV.

1 „Gefällt mir“

Also, ich war jetzt draussen und habe einen Spaziergang gemacht … es geht also … die Fahrer sind aber gut beschäftigt … Pusa hatte Hunger, ehe ich wieder zum Thai gehe.

Die Welt ist aber anders als ich sie hier kenne … momentan ist Ruhe.

Und für Ungeduldige, die Metro funktioniert wie gehabt, auch die Malls haben geöffnet …

3 „Gefällt mir“

Ein bekanntes Restaurant im Umfeld, das Al Sadafi hat genug Kunden, sie rüsten für den Abend auf … irgendwie gibt es genug Unerschrockene … :grinning_face:

Da wäre ich die ganze Zeit mit leckeren Coctails.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Photo von eben … sehr wenig Verkehr auf den Hauptachsen … aussergewöhnlich

1 „Gefällt mir“

Oben offen … nicht ideal bei Trümmerteilen … :wink:

2 „Gefällt mir“

seltsam lt flightradar fliegt oman air ab Mascat noch. Aber buchbar finde ich keinerlei Flüge für die nächsten Tage. Kamen wahrscheinlicj schon div andere auf die Idee und sind ausgebucht ?

hab was gefunden von Riad nach Frankfurt morgen. Kostet aber 2300 Euro. und sind 10 Stunden Autofahrt. oder in 2 Tagen über Istanbul. Ich glaube Riad ist die einzige Möglichkeit gerade.

edit : oh die Einreise scheint nicht so einfach zu sein ohne visum

Ja, die fliegen noch. Und die sind aktuell der einzige Weg rein und raus. Da geht es schon seit gestern rund, Locals haben das schnell spitzgekriegt.

Brave Touristen warten natürlich ab, richten sich auf Tage oder Wochen unfreiwilligen Aufenthalts ein. Geht auch, man muss ja nicht ungeduldig werden.

Ein befreundeter Geschäftsmann aus Dubai sitzt nach dem Besuch einer Messe in Frankreich jetzt mit seiner Frau in Paris fest. Die Kinder sitzen zu Hause mit den Maids. Er versucht auf einen Flug nach Muscat zu kommen. Die Busse von und wohl auch nach Dubai durch die Berge und Wüste sind voll. Aber es gibt genug Taxen, da wird Geld verdient, wie immer im Krieg.

1 „Gefällt mir“

Nein, wesentlich komplizierter als Oman.

ja nur da finde ich keine Flüge buchbar.

Wenn sie ausgebucht sind, was willst Du dann finden?

das meine ich ja, also quasi keine option. Von Riad gibts Flüge aber da braucht man meine ich ein Visum

Die Tickets gehen über andere Kanäle, die kennst Du nicht und schon gar nicht online (auch ita nicht). Und wenn mir ein Local sagt, dass Saudi zu kompliziert ist, dann glaube ich ihm dass. Und der hat sogar selbst Geschäft in Saudi… :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Schau’ mal die Austrian auf dem Weg nach Muskat. Transponder ist gestört. Die wird proppenvoll zurückfliegen, jede Wette.

Nachtrag (Quelle: Spiegel Online):

Austrian-Airlines-Maschine evakuiert Lufthansa-Mitarbeitende aus Oman

Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die derzeit im Nahen Osten gestrandet sind, werden laut Außenminister Johann Wadephul nicht von der Bundesregierung ausgeflogen: »Das werden wir nicht machen können, denn die Lufträume sind insgesamt geschlossen«, sagte Wadephul der »Bild« (mehr dazu lesen Sie unten).

Die Lufthansa Group beginnt derweil mit »internen Evakuierungen«: Wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft Austrian Airlines (AUA), die zur Lufthansa Group gehört, der österreichischen Zeitung »Kurier« bestätigte, sei eine AUA-Maschine am Vormittag von Wien aus nach Maskat in den Oman gestartet – ohne Passagiere. »Wir fliegen dort stationierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus«, sagte sie dem Blatt.

Der Flughafen Maskat sei derzeit nicht gesperrt, eine Rückkehr des Fliegers nach Wien wurde für die Nachtstunden erwartet, so die Sprecherin weiter. Ziele in Oman werden aktuell noch regulär von den meisten Fluggesellschaften angeflogen. Anders die Lage etwa in Dubai und Abu Dhabi: Hier wurden alle Flüge vorrübergehend ausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Brave Touristen wurden soeben von ihrem Aussenministerium informiert schön die Füsse still zu halten, bis die Airline eine Lösung anbietet … :sweat_smile:

Unser @Pusa kann kostenlos in Dubai bleiben! :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Die können ihr Geld behalten, ich will zu meiner Katze und Kindern … :joy:

3 „Gefällt mir“

Cash gibts nicht. Aber Bett und Verpflegung! Happy Days!

Sehr gutes Thai Restaurant im Dusit Thani … da lässt es sich aushalten … :grinning_face: … ich hatte schlimmeres auf den Phils

2 „Gefällt mir“