Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Es gibt Schätzungen, dass der Iran über 3.000 basllistische Raketen verfügen soll. Einsatzbereit sind möglicherweise nicht alle, ein Teil wurde bereits abgefeuert. Da kann man grob abschätzen, wie lange das Ganze theoretisch dauern kann, je nachdem wieviele Raketen die Iraner pro Tag starten lassen und wievile Abschussrampen vorher von den USA und/oder Israel zerstört werden. Die Anzahl von Drohnen soll riesig sein, ich fand Berichte, die von geschätzt 80.000 Stück ausgehen.
Ich frage mich, wie die Golfstaaten in den nächsten Tagen reagieren, wenn die iranischen Angriffe weiter gehen. Das steht in der Süddeutschen Zeitung:

Saudi-Anführer soll Trump zu Angriffen auf Iran bewegt haben

Wie die Washington Post berichtet, soll der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman im vergangenen Monat mehrfach privat mit Trump telefoniert und sich für einen Angriff der USA ausgesprochen haben, obwohl er öffentlich eine diplomatische Lösung befürwortete. Das berichtet das Medium unter Berufung auf vier namentlich nicht genannte Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

1 „Gefällt mir“

@Wumk Interessant.

Die Drohnen könnten wirklich noch zum Problem für die Golfstaaten werden. Die Reichweite passt perfekt.

Wie lange kann die Luftabwehr das mitgehen? Wenn die das weiterrumpeln lassen, dann macht da kurzfristig kein Flughafen mehr auf.

1 „Gefällt mir“

Das ist zu befürchten. Am beschissensten dran ist aber immer noch die iranische Bevölkerung, gefangen zwischen massiven Luftangriffen und einer äußerst brutalen Staatsführung. Wie verzweifelt muss ein Volk sein, wenn Angriffe auf das eigene Land teilweise bejubelt werden.

2 „Gefällt mir“

Und die kostbaren Schäfchen nach Hause holt…

Bei den Corona Evakuierungsflügen aus Manila wurden ein paar Luxemburger in LH-Flüge gesetzt.

Ich denke, die Briten sind im aktuellen Fall vorne mit dabei, sie haben die besten Kontakte in der Region.

Womit ich rechne: Mit Bussen in den Oman und dann von dort raus.

Alternative: Flüge aus Fujairah, auch Emirate, aber am indischen Ozean und hinter der Bergkette.

Besser, als wochenlang in Dubai sitzen. :person_shrugging:

Gestern war aus Saudi Arabien zu hören, dass man sich entsprechende Reaktionen vorbehält:

Saudi Arabia says reserves right of response after Iran attacks Riyadh, east

Wobei sie auch nicht mehr als Uhhhsaa und Isssraael machen können… :person_shrugging:

Das Haus Saud und die Mullahs hassen sich wie die Pest. Was mich wundert, dass der Flughafen in Dammam noch operiert. Die Airline dort (Flynas) muss sich mit Kriegsflüchtlingen aus Bahrain und auch Qatar schon jetzt eine goldene Nase verdienen…

Info eines Deutschen aus einem Hotel in Dubai:

Heute Morgen hieß es noch, dass Emirates nur eine Nacht bezahlt.
Heute Mittag wurde der Aufenthalt jedoch bereits verlängert.
Es ist fast wie Urlaub –
wenn da nicht immer wieder die dumpfen Raketeneinschläge wären,
die man zwischendurch hört, irgendwo in Dubai.

Und die halten zZ noch an …

Pusa, wünsche dir viel Erfolg, dass du raus kommst!

Was in der Straße von Hormuz letztendlich passiert, wird sich auf uns auswirken.

Nur am Rande, wegen solchen Risiken, lasse ich immer unsere Auslandsreisekrankenversicherung eine Woche länger laufen, als unsere Reise dauert.
Hatte sich damals bei Corona bewährt.

1 „Gefällt mir“

Jetzt Reisewarnung vom AA.

Vor Reisen in die folgenden Staaten bzw. Gebiete wird gewarnt:

Israel/Palästinensische Gebiete, Libanon, Jordanien, Syrien, Irak, Iran, Bahrain, Kuwait, Oman, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Katar, Jemen.

Dubei Flughafen ist eine iranische Rakete oder Drohne rein, mehrere Verletzte. TV.

Der Flug meiner Frau wurde vor 30 Minuten für Dienstag gecancelled. Mich hat keine Mail erreicht, obschon ich alles über meine Mail machte … die Technik mal wieder. :roll_eyes:

Text von Luxair

Dear passenger, due to ongoing tensions and the security situation affecting Middle East’s airspace, the flight Dubai to Luxembourg of this Tuesday 3rd March has been cancelled. We are currently actively looking for alternatives to fly you back to Luxembourg as soon as possible. Should extra nights be necessary in Dubai from Tuesday, we will also contact you shortly with a solution. We are closely monitoring the situation.

Emirates hat alle Flüge für morgen abgesagt.

Mein Kontakt sagt alle 2 Stunden richtig laute Explosionen, die schiessen zwar fast alles weg bevor es ankommt aber das Zeug fällt halt trotzdem irgendwo runter. Sie wollten nach Oman, dort war aber auch eine Weile Ruhe nachdem ein Schiff und der Hafen beschossen wurde, jetzt fliegen sie wieder. Seine Frau arbeitet bei Emirates in der Kabine, die geht nicht davon aus dass sie nächste Woche arbeitet.

@Pusa Junge, junge, noch mal richtig unfreiweilige Action auf Deine alten Tage, oder? :grimacing:

Immerhin musst Du als Rentner nicht zurück an den Schreibtisch in Lux oder so. Oder hast Du irgendwelche Termine in den nächsten Wochen? Kann sich ja noch ziehen…

Zahlt Emirates das Hotel über der Flugtermin hinaus?

Such’ Dir Beschäftigung, ohne Mist, das ist wichtig jetzt.
Schreib’ ein Buch. So ist ‚For Whom The Bell Tolls‘ im spanischen Bürgerkrieg entstanden. Oder mach’ eine Fotodoku im Hotel. Irgendwann wird das ja auch zum Lager da.

Wobei, der Pool sieht gut aus…

Der Pool ist oben aber offen … nicht ideal und wahrscheinlich nun auch geschlossen

2 „Gefällt mir“

wie ist das denn genau ? Wird verboten das Hotel zu verlassen oder nur ein dringender Rat?

1 „Gefällt mir“

Da die Abwehr ununterbrochen arbeitet, keine (wenige) Taxis unterwegs sind, gehe ich davon aus, dass dir der gesunde Menschenverstand sagt, die Füsse still zu halten. Ich denke, dass dir aber niemand was verbietet.

1 „Gefällt mir“

@Bayani Ich stelle mir auch solche Fragen, aber wir müssen @Pusa da halt etwas interviewen, um Informationen zu extrahieren… :grimacing:
Mühsam und auch etwas enttäuschend, aber was willste machen… :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

ja weil in einem Bericht jemand schrieb er verlässt das Apartment nicht und lässt sich essen immer liefern.. Da dachte ich auch super mit den Fahrern kann man es ja machen..