Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Ich habe aber ein Zimmer mit tollem Blick auf den Burj Khalifa … den lass ich mir nicht versauen … noch nicht … die Stärke der Stoiker ist, dass es schon knüppeldick kommen muss … :grinning_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf schöne Action-Fotos in gewohnter Top-Qualität.:wink:
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

Eben gab es tatsächlich in etwa 2 km eine Explosion .. habe ich gehört, gesehen und im Bild festgehalten … :face_with_peeking_eye: ..

1 „Gefällt mir“

Neeeein, was, doch, ooohhh! :face_with_peeking_eye:

Hat eben BBC auch gemeldet, endlich ist unser Mann vor Ort auch am… ermm… Puls! :grimacing:

@Pusa Wo ist das Bild?

(Zitieren geht wieder, „Gott sei Dank“)

Ja, die Quellen aus Barsha berichteten auch von zwei weiteren Explosionen.

Palm Jumeirah wurde getroffen, das Fairmont brennt.

1 „Gefällt mir“

Das Hotel? Krass!!!
Ich hätte gedacht, die gehen auf die Basen…

Jo, hab ein Video vom Einschlag aber das poste ich hier nicht. So wie das aussieht wird da wohl so schnell niemand fliegen. @Pusa stay safe.

2 „Gefällt mir“

Jebel Ali Port ist US Naval Base … Habe Global Village gecancelled … den Einschlag habe ich gesehen … war grad am Bilder machen im Dusit Thani

Bleib drin bitte. Das ist Downtown.

Stimmt nicht ganz. Wird von den USA genutzt, ist aber keine Base.

Sehe ich auch so. Krieg ist kein Kinderspiel und das ist ein Krieg, nix anderes.

Der Flughafen von Kuwait wurde grad von einer iranischen Drohne getroffen.

"Nach Israel haben auch Iran, Irak sowie die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum gesperrt, Airlines stellen Flüge ein. Was das für Urlauber, Geschäftsreisende und Umsteiger bedeutet und wann Sie kostenlos stornieren können.

Die Lage im Nahen Osten ist eskaliert und trifft den Luftverkehr mit voller Wucht. Mehrere Staaten – darunter Israel, Iran, Irak sowie die Vereinigten Arabischen Emirate – haben ihren Luftraum teils geschlossen oder zeitweise stark eingeschränkt; auch in Nachbarstaaten gibt es Sperrungen und Restriktionen. Airlines stellen Verbindungen ein oder leiten Flüge um.

Betroffen sind nicht nur Urlauber in der Region. Auch Geschäftsreisende, Kreuzfahrtgäste sowie Passagiere mit Umstieg in Doha, Dubai oder Abu Dhabi – etwa auf dem Weg nach Asien oder Australien – müssen mit Einschränkungen rechnen.

Was das Auswärtige Amt Reisenden rät

Das Auswärtige Amt spricht von einer äußerst volatilen Sicherheitslage und empfiehlt Deutschen vor Ort:

• Registrierung in der Krisenvorsorgeliste ELEFAND
  • Lageentwicklung aufmerksam verfolgen
  • Anweisungen der Behörden befolgen
  • bei Fragen zu Flügen Airline oder Reiseveranstalter kontaktieren

Wann Sie kostenfrei stornieren können

Entscheidend ist, ob am Reiseziel „unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände" vorliegen, die die Durchführung der Reise erheblich beeinträchtigen. Dazu zählen etwa Kriege, bewaffnete Konflikte oder flächendeckende politische Unruhen.“

https://www.focus.de/finanzen/news/nahost-krise-flugausfaelle-und-ihre-reiserechte_f4b31a0e-f994-4e52-b7ba-3265f5bd4bb9.html

Iran hat angeblich die Strasse von Hormus zugemacht, kein Schiff kann mehr aus oder in den Golf.

@Pusa Haben die Luxemburger so etwas? Macht eventuell Sinn, wenn es um Evakuierung etc. geht.

Stay safe Pusa!

1 „Gefällt mir“

Ja, haben sie … und stell dir vor, ich habe mich sogar registriert … :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Na also, geht doch! :rofl:
Wie war die Thai Suppe?
Und wie gehts Deiner Frau überhaupt? Ist die noch tiefenentspannter als Du?

In view of ongoing developments and in the interest of ensuring the safety of our passengers, crew and ground personnel, PAL has cancelled the following Middle East flights scheduled for Sunday, March 1, 2026:

Cancelled Flights – March 1, 2026 (Sunday)

PR658 / PR659 – Manila – Dubai – Manila

PR654 / PR655 – Manila – Riyadh – Manila

These cancellations are due to continuing restrictions on flight operations in the concerned Middle East stations.

To ensure the safety and well-being of our passengers and crew, Flight 5J 14, which departed for Dubai on February 28, will return to Manila and is estimated to arrive at 10:45 PM. Consequently, its return service, Flight 5J 15, has been cancelled.

Flights 5J 14/15 Manila-Dubai-Manila scheduled for March 1 are also cancelled.

[…]
CEB is also offering flexible options, including free rebooking and Travel Fund conversion, to passengers who wish to postpone their flights to and from the following destinations:

Dubai – March 2

Riyadh – March 1 and 2

Kam gerade von Kirschner rein:

"Flugsituation Naher Osten / 28 FEB – 22:00 (Philippinen Zeit)
Die Lage zwischen Israel/USA und Iran hat sich eskaliert, ein militärischer Angriff läuft. Als Reaktion wurde der Luftraum in der Region großflächig geschlossen.
Betroffen:
Kuwait, Bahrain, Qatar, Abu Dhabi, Dubai
Flüge ab Muskat (Oman) sowie Riyadh/Jeddah (Saudi Arabien) verkehren teilweise noch mit Verspätungen.
Grundsatz: Sicherheit geht immer vor – auch wenn Freien/Geschäftsreisen und Termine betroffen sind.
Passagierrechte in solchen Situationen
• Kostenlose Umbuchung
• Kostenlose Stornierung (bei nicht angetretenem Ticket)
• Verpflegung & Unterkunft bei Unterbrechung der Reise* (Hier muss man meist Proaktive am Airport Schalter der Airline sein Recht fordern)
Wichtig: Kosten immer mit Quittungen belegen. Ziel ist jedoch, dass Airlines direkt Hotels oder Gutscheine bereitstellen.
Bei kurzfristigen Ereignissen kommt es oft zu Chaos.
Als Reisebüro werden wir laufend informiert.

1. Passagiere am Abflugtag / beim Check-in / am Gate / im Flugzeug können nur direkt von der Airline umgebucht werden.
  2. Erst bei offizieller Flugstornierung (Ticket-Freigabe) können wir übernehmen.
    Wir beobachten alle Buchungen stand Heute bis 03. März und kontaktieren betroffene Kunden aktiv.
    Bei Fragen können UNSERE gebuchten Kunden uns via WhatsApp Chat Only NR kontaktieren: +41 76 586 70 70
    Beste Grüsse
    Christoph Weber
    Kirschner Asia"
1 „Gefällt mir“