Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Das schreibt die „Zeit“: US-Stützpunkte werden mit Raketen beschossen

Dazu nahm die Revolutionsgarde ​nach Angaben der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Fars mehrere US-Militärstützpunkte am Persischen Golf unter Feuer. Getroffen wurde eine US-Basis in Bahrain mit Raketen. Die Nachrichtenagentur AFP meldete Explosionen im saudischen Riad und dazu in Bahrains Hauptstadt Manama. Die bahrainische Regierung bestätigte bereits eine Raketenexplosion. Auch Fars meldete Attacken auf Bahrain, nannte zudem Ziele in Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass entwickelt sich alles schnell.

Hatte ja schon hier gepostet:

oman air:

Due to regional airspace closures some flights are suspended or delayed Please check your flight status before travelling to the airport

Da ist aber noch Bewegung auf dem Flughafen.

emirates:

Temporary flight suspensions due to airspace closures

Update

Last updated: 28 February 2026, 15:43 Dubai (GMT+4)

Due to multiple regional airspace closures, Emirates has temporarily suspended all operations to and from Dubai.

qr:

Qatar Airways flights to, and from, Doha have been temporarily suspended due to the closure of Qatari airspace.

The safety of our passengers and employees is always our highest priority, and we apologise for any inconvenience caused.

For further updates please visit qatarairways.com, the Qatar Airways app, or our official channel on X.

Gulf Air sagt gar nix. Jeddah und Riyadh scheinen noch in Betrieb zu sein.

1 „Gefällt mir“

In den Golfstaaten ist zivil aktuell nix in der Luft…

OMA291 und OMA 675 sind grad gestartet, OMA123 macht sich bereit für den Weg nach München.

@Sir_Pogi Von wo gestartet?

Von Muscat. Kann auch sein dass die jetzt noch die letzten rauslassen bevor sie zumachen, aber derzeit machen sich 3 auf dem Weg nach Europa (AMS, LHR, MUC). Die werden aber wohl aussen rum fliegen (also an der südlichen saudischen Grenze lang)

Das war auch die Route die mein Flieger auf dem Hinflug nach Dubai hatte

Na ja, der Flughafen liegt auch nicht direkt am Golf, sondern am indischen Ozean. Und Oman ist bisher nicht beschossen worden. Aber mal sehen.

Der Punkt ist, dass dies eine wesentlich umfangreichere Auseinandersetzung ist. Da war letztes Jahr Peanuts dagegen.

Riyadh ist angeblich beschossen worden, aber es gehen trotzdem noch Flüge raus – die wollen wahrscheinlich so viel wie möglich los werden bevor es Nacht wird.

Über allen strahlt die Sonne fliegt der Ami mit der Drohne

Ah, die Drohne fliegt doch noch! :rofl:

Ja, die Saudis sind hart drauf, lassen auch nach Dammam am Golf weiterlaufen:

Aber sieht so aus als ob die, die fliegen, ihre Transponder ein bisschen unscharf einstellen.

(hier sieht man auch schön, dass grad alle aus Muscat ausfliegen, teilweise mit 2 Stunden Verspätung)

1 „Gefällt mir“

Schau’ mal hier… ‚Private Owner‘… Ja nee, is klar… :rofl:

dort sind die Ölfelder.

Neue Einschläge in Doha.
Saudis und Emiratis sprechen miteinander.
Dafür muss die Kacke wirklich dampfen, so schlecht wie die beiden Länder zuletzt miteinander konnten.

Macht der Scheich bestimmt privaten Rundflug. :face_with_hand_over_mouth:

(Sorry, würde gerne direkt Zitieren, funkt aber mobil irgendwie nicht (mehr)).

PAL 654 nach Riyadh ist über Indien umgekehrt. Die wollen anscheinend nix riskieren.

1 „Gefällt mir“

@Pusa Du bist in guten Händen! :rofl:

'Official Safety Guidance (February 28, 2026)

In the event of an emergency alert, the UAE’s National Emergency Crisis and Disaster Management Authority (NCEMA) advises the following:

• Seek Immediate Shelter: Move to the closest secure building immediately.
  • Safe Areas within Hotels: If you are in a hotel like the Dusit Thani, stay away from windows, doors, and open areas. The safest locations are typically interior rooms or reinforced stairwells.
  • Follow Instructions: Monitor mobile emergency alerts and follow all instructions from hotel management and local authorities.

Hotel Safety Infrastructure

While they lack dedicated bomb shelters, modern Dubai hotels are built to strict building codes that include:

• Reinforced Concrete Structures: High-rise buildings like the Dusit Thani are designed with high-strength central cores.
  • Emergency Management: Properties have advanced fire suppression, ventilated stairways, and 24-hour security monitoring.
  • Stay Informed: As of today, February 28, 2026, UAE airspace has seen temporary partial closures. Travelers are advised to stay indoors and monitor updates from their airlines and local media.’

Quelle: Dubai Municipality

1 „Gefällt mir“