das sollte man vllt mal den passagieren auf dem Kreuzfahrtschiffen schicken ![]()
So wie ich Pusa verstanden habe, will er auf den offiziellen Evakuierungsflieger.
Was ich nicht verstehe, dass er offenbar in einem Bus saß, der gar nicht diese aktuellen Flüge erreichen konnte. Als er heute Morgen Bustransfers an der Grenze absolvierte, waren die Flieger offenbar schon weg.
Demnach sitzt er jetzt ohne Internet irgendwo im Oman. ![]()
Sonst würde er sich ja melden. Genauso, wenn er doch bereits rgendwie in Europa angekommen wäre.
Oder???
noch ein Argument für esim ;). Da hätte ich mir vor Abfahrt aber auf jeden Fall eine installiert.
Was ich aber nicht verstehe ist warum er unbedingt auf den Evakuirungsflieger wollte. Nur weil diese mit Luxair durchgeführt werden heisst das ja nicht dass das nix koster weil er ein Tixket von Luxair hat.
Zumindest in Deutschland wird das so gehandhabt. Aber gut in Lux waren wohl auch nur rind 300 betroffen wie ich gelesen habe vllt sind die kulanter ![]()
ja aber vllt ist er auch völlig müde zu Hause und denkt nicht ans Forum :). wer weiss.
Ich finds gut dass es genug Flüge von Muskat ja buchbar gibt jetzt jedenfalls :).
Dann eine Nacht Istambul und weiter für ca. 150 euro ist doch auch ne chillige Route
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Gibt es noch bezahlbare Flüge zwischen Asien und Europa?
Wäre nicht fein, um es diplomatisch zu formulieren. Man sagt kurz Bescheid, dass man es geschafft hat. Punkt. Selbst wenn man nicht üppig mit Kommunikationsfähigkeiten gesegnet ist.
Aber grundsätzlich hoffen wir natürlich das Beste für ihn.
Ich wage allerdings die These, dass er noch im Oman festhängt.
Nochmals nachgehakt, das klingt nicht gut:
"Es ist korrekt, dass die ersten zwei Luxair-Rückführungsflüge aus Maskat (Oman) bereits am heutigen Donnerstag, den 5. März 2026, in Luxemburg eingetroffen sind.
Nach aktuellen Medienberichten und Aussagen des Außenministeriums gibt es jedoch tatsächlich Fälle von Reisenden, die den Anschluss an diese Flüge aufgrund von Schwierigkeiten an der Grenze verpasst haben.
Die Situation an der Grenze Dubai-Oman
Chaotische Zustände: Es wird von massivem Chaos an den Grenzübergängen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Oman berichtet. Reisende, die versuchten, per Bus oder Mietwagen von Dubai nach Maskat zu gelangen, standen vor erheblichen bürokratischen und logistischen Hürden.
Gestrandete an der Grenze: Außenminister Xavier Bettel bestätigte am heutigen Donnerstag, dass sich immer noch Menschen im Grenzgebiet bzw. auf dem Weg zwischen Dubai und dem Oman befinden."
oman air ist auch wieder günstig..Also wenn er es nach Maskat geschafft hat würde er wegkommen
tatsächlich von Dubai finde ich gar nix um wegzukommen.
Die haben Abenteuerurlaub:
Reports of an incident of Iranian missiles striking near the Salam naval base in Abu Dhabi which causes a cruise ship (TUI Mein Schiff) to be affected by smoke and flames.
Ja das sagst du vom Sofa aus. Wenn man vor Ort ist und mit ständig wechselnden „Informationen“ konfrontiert, dazu in der Hitze und ohne Netz … das ist eine komplett andere Situation. Es gibt Leute die können damit umgehen (oder es ist Teil ihres Berufes), und es gibt Leute die sich dann an die Prozeduren halten, auf die sie sich eingelassen haben. Ich hoffe @Pusa wird bald berichten, verstehe aber auch dass andere Sachen mehr Priorität haben als wir.
Man stellt sich die Grenze zu Oman so vor wie eine EU-Binnengrenze. Das ist aber beileibe nicht so, da sind schon Leute umgekehrt weil ein Fleck auf der Versicherungsbestätigung war. Zudem werden jetzt alle genauer kontrolliert, jeder könnte ein Agent sein und einen Anschlag im Land planen. Klingt paranoid, aber es ist eben eine Kriegssituation in der Region.
Gestern abend hat Etihad alle incoming Flüge in holding patterns geschickt, weil ein Angriff stattgefunden hat. Hat so 30 Minuten gedauert. Grad eben ist in Dubai wieder was eingeschlagen – und das sind nur die Dinger die durch die Luftabwehr durchkommen. Die Dubai-Libanesen werden lachen, das ist für die Dienstag vormittag, aber für den Grossteil ist das echt kein Spass. Ständig „Shelter in place“ alerts auf dem Telefon, bei jeder Explosion hofft man dass es eine abgefangene Rakete oder Drohne und kein Einschlag war, … alles nicht so prall.
Wir sitzen in Phils bzw. Manila fest, da am 10.3. mit GulfAir über Bahrain gebucht; alle Flüge sind bis auf weiters gecancelt. Die Airline bietet kostenlose Umbuchung bis 31.03. an oder (Teil) Erstattung des Flugpreises. Wir wissen nicht so recht was wir tun sollen.. abwarten und den Flug verschieben (mit dem Risiko, dass der neue Termin ebenso gefährdet ist) oder neu buchen auf eigene Kosten ? Alternative Flüge werden wahrscheinlich restlos überbucht sein … ![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Gibt es noch bezahlbare Flüge zwischen Asien und Europa?
Wenn der Flug in der EU startet, gebucht wurde, dann gilt EU-Recht.
Wenn direkt bei der Fluggesellschaft gebucht wurde, noch gar nicht geflogen wurde, das komplette Ticket von der Fluggesellschaft gestrichen wird, dann muss die Fluggesellschaft den kompletten Flugpreis zurück bezahlen, stimmt das?
Lt. KI gilt das EU-Recht nur für den Hinflug ab D; aber für den Rückflug von MNL wäre es nicht anwendbar, da immer der Abflugort zählt.
Bei mir bestätigt die KI meine Annahme.
Dann warten wir bis die Airline unseren Flug streicht, sonst zahlen wir nämlich 400 Euro Stornogebühr, wenn wir das machen.
Die melden gar nichts was los ist, die derzeitigen Flüge werden nur einen Tag vor Abflug von der Airlines storniert.
Die spekulieren natürlich darauf, dass die Leute von sich aus stornieren und dann zahlen müssen.
Hier ist die definitive Zusammenfassung deiner Rechte für die Flugstrecke Frankfurt – Kuwait – Manila (und zurück), wenn die Airline das komplette Ticket storniert:
1. Warum gilt EU-Recht?
Da deine Reise an einem Flughafen in der EU (Frankfurt) beginnt, unterliegt die gesamte Buchung der EU-Fluggastrechteverordnung (VO 261/2004). Das gilt unabhängig davon, ob die Airline ihren Sitz in der EU hat oder nicht, und auch unabhängig von Zwischenstopps (Stopover in Kuwait).
2. Dein Anspruch auf Rückerstattung
Wenn die Fluggesellschaft den Flug streicht, hast du das Recht auf die vollständige Erstattung des Ticketpreises.
- Umfang: Es muss der gesamte gezahlte Betrag für alle Teilstrecken (Hin- und Rückflug inkl. Stopover) zurückgezahlt werden.
- Zusatzkosten: Auch Gebühren für Gepäck, Sitzplatzreservierungen oder Steuern müssen zu 100 % erstattet werden.
- Auszahlungsform: Die Erstattung muss per Überweisung/Gutschrift auf dein Konto erfolgen.
- Gutschein-Verbot: Die Airline darf dich nicht zu einem Gutschein zwingen. Ein Gutschein ist nur zulässig, wenn du ihn ausdrücklich und schriftlich akzeptierst.
3. Die Frist
Laut Gesetz muss die Airline das Geld innerhalb von 7 Tagen nach der Annullierung bzw. deiner Forderung zurückzahlen.
4. Mögliche zusätzliche Entschädigung
Falls die Airline dich erst weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Streichung informiert hat, steht dir zusätzlich zur Ticket-Erstattung eine pauschale Entschädigung zu:
- Betrag: Aufgrund der großen Entfernung (über 3.500 km) sind dies 600 € pro Person.
- Ausnahme: Die Airline muss nicht zahlen, wenn „außergewöhnliche Umstände“ (z. B. Naturkatastrophen oder Fluglotsenstreiks) vorlagen. Operative Gründe oder Personalmangel zählen nicht dazu.
Dein Schlachtplan (Checkliste):
- Keine Gutscheine klicken: Ignoriere automatisierte E-Mails, die dich zu einem „Voucher“ drängen wollen.
- Schriftliche Forderung: Schreibe der Airline direkt (da du dort gebucht hast). Fordere die „vollständige Erstattung des Ticketpreises gemäß VO (EG) Nr. 261/2004 auf das ursprüngliche Zahlungsmittel“.
- Frist setzen: Erinnere sie höflich, aber bestimmt an die 7-Tage-Frist.
Ich bin genau vor einer Stunde im offiziellen Flieger gelandet … nach 30 Stunden unterwegs muss ich mich nun etwas erholen. Demnächst gibt es Berichte
Welcome Home . ![]()
Ich dachte du machst es spannend biss zur letzten Minute und bist auf dem Militärflieger der heute Abend ja noch die letzten ausfliegt . ![]()
Der A400 war mein Flug, hatte gestern aber keine Landegenehmigung. Gestern waren 2 Flüge gleichzeitig geplant.
Wer es etwas bequemer haben möchte, hab grad auf Facebook ein Angebot gesehen DWC—IST für heute abend um 6.
Privatjet. 14kEUR.
Welcome back!
Schön zu lesen, dass alles, wenn auch holprig, gut verlaufen ist.