Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

In Doha ist der erste Transponder sichtbar. Muss aber nix heissen:

Update: Qatar Airways flight operations remain temporarily suspended due to the closure of Qatari airspace.

Qatar Airways will resume operations once the Qatar Civil Aviation Authority announces the safe reopening of Qatari airspace. A further update will be provided on 06 March by 09:00 Doha time (06:00 UTC

Im Hotel war eben eine Vertreterin von Emirates. Sie organisieren einen Rücktransport via Mailand nach Paris … die Passagiere freuen sich

1 „Gefällt mir“

via Mailand morgem 4:20? Kannst du mit ?

Rein interessehalber, wie organisieren die das bzw. nach welchen Kriterien wird entschieden, wer auf den Flieger kommt? Gibt’s dazu Infos?

So, um 13:45 kam eine Mail, dass um 14:00 ein Bus Passagiere ab Creek Bus Station nach Muscat bringt. Die Luxair Machine ist gerade im Landeanflug. Leider ist das 25 km vom Hotel entfernt, also keine Chance den Bus zu erreichen.

Das Mail ging gegen 10:00 morgens raus, hat also 3 Stunden zur Auslieferung gebraucht.

Pech gehabt. Normalerweise verwende ich nie Gmail für wichtige Sachen, hier leider doch … :sweat_smile: … wäre ich von Luxair direkt angeschrieben worden, hier war es das Aussenministerium, wäre es eine Option gewesen. Bei Luxair verwende ich eine Bezahl-Mail

1 „Gefällt mir“

oder die mail ging wirklich so spät raus und man wundert sich dass niemand erscheint :wink:

Das gmail solche Verzögerungen hat habe ich noch nie gehört.

ich glaube auch an die airline halten ist sinnvoller. Wenn emirates jrtzt gar nicht fliegen würde dann klar aber so..

Was ich nicht verstehe warum es keine option ist an den airport zu gehen. Ich meine klar wird davon abgeraten damit niemand hinfährt . Aber das die Flieger immer bis zum letzten Platz voll sind glaube ich nicht. gibt doch immer welche die nicht erscheinen.

Bei Corona bin ich mit einem der letzten thai airways Flüge von Bangkok weggekommen. Hab Hotel neben dem Flughafen genommen und am Flughafen erschienen und bin Standby mitgekommen nach Checkin Schluss. Hat direkt beim ersten Anlauf geklappt.

Die Option gibt es immer. Aber man entscheidet dann noch mal selbst, ob man diese prüfen möchte. Ich habe @Pusa so verstanden, dass er den offiziellen Weg geht. Ist entspannter, kann aber länger dauern.

Wenn neben dir noch tausend Andere auf die Idee kommen, wird’s wahrscheinlich ein ziemliches Durcheinander am Airport. Zumal es hier auch um Sicherheitstragen geht. Ich halte es für sinnvoll sich an die Vorgaben zu halten.

Die ging schon richtig raus, nur kam sie bei mir zu spät an.

Meine Frau hat nach dem Frühstück noch mit den Vertreter der Airline geredet. Der wusste von keiner heutigen Aktion.

Jetzt weiss ich, dass Andere den Bus genommen haben. Wir sind ja extra in dieses Hotel gekommen, weil wir an eine gemeinsame Aktion geglaubt haben. Unser letztes Hotel war in der Nähe des zu besuchenden Busterminals.

Die Airline und das Aussenministerium haben da nicht richtig kommuniziert. Von der Airline weiss ich nicht dass der Flieger in Muscat steht. Es hiess dass eventuell heute oder morgen ein Flug möglich wäre. Mein Sohn hat mir den Anflug auf Muscat von Flightradar geschickt.

Da redet nicht jeder mit jedem …

lt der Webseite von Dubai Airports sind morgen 81! Flüge von Emirates ab Dubai geplant. die standen vor 3 Stunden noch nicht da.

Es gibt immer noch eine Airspace Closure und planmässige Flüge werden weiter nicht durchgeführt.

All scheduled Emirates flights to and from Dubai remain suspended until 2359hrs UAE time on 7 March, due to airspace closures across the region. Emirates continues to operate a limited flight schedule: http://emirat.es/flightstatus. We are accommodating customers with earlier bookings as a priority on these limited flights. Customers transiting in Dubai will only be accepted for travel if their connecting flight is operating.

Das sind nach wie vor Heimbringer für alle die in Dubai gestrandet sind. Alles andere … :man_shrugging:

Morgen früh geht es mit dem Bus nach Muscat in den Oman. Da war ich noch nie. Dort wartet eine Luxair Maschine, die gegen Mitternacht heute in L abfliegen wird … das wird ein langer Tag.

6 „Gefällt mir“

top :slight_smile: wohin fliegt die Maschine denn dann ? Direkt nach Lux ?

1 „Gefällt mir“

Kann sein dass sie in Ägypten eine Zwischenlandung machen … wussten das am Telefon noch nicht.

Na dann gute Reise. Muscat und auch der ganze Oman wären unter normalen Umständen eine Reise wert. So dann eher nicht.

2 „Gefällt mir“

und ist der dann kostenlos ? Weil das kommt doch auch wieder von der Regierung oder diesmal von der Airline ?

Ich gehe stark davon aus dass es kostenlos ist … hatte ja ein reguläres Ticket von der Airline

herjee sorry ich muss mich korrigieren..

Du bist direkt mit Luxair nach Dubai World geflogen oder ? Hab mich schon gewundert dass sich emirates nicht bei dir meldet aber so ist es ja logisch.. Emirates ist ja gar nicht zuständig ..

1 „Gefällt mir“

Hier dann eine kleine Entschuldigung von dem Aussenministerium:

Dear Sir or Madam,

You are registered on the LAMA platform.

In the current crisis situation, our teams are working tirelessly to organize as many repatriations as possible and to respond to a very large number of individual assistance requests. The highly unstable global context creates a constant risk of unforeseen developments.

We have learned that, unfortunately, due to technical disruptions, an email that was sent in due time regarding a bus option from Dubai to Muscat reached some of your mailboxes very late, leaving you with a very short reaction time.

As soon as we have new developments regarding possible repatriation options, we will contact you again as quickly as possible.

Other repatriation flights are currently being organized, in cooperation with European partners and the aviation sector.

Options for bus transportation by land to neighboring countries will also be communicated to you as they become available.

Please note that you also have the option of traveling to Muscat Airport (Oman) by your own means and positioning yourself there, always at your own risk and expense. In this case, we advise you to allow sufficient time to cross the border and to avoid traveling at night. There may also be possibilities to purchase tickets for regular commercial flights departing from neighboring countries.

We thank you for your understanding.

With our best regards,

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute gelernt, dass Emirates sehr gut arbeitet. Nicht nur dass sie eine gute Koordination im Hotel gemacht haben, sie haben auch alle Kosten direkt übernommen, also Hotel und Verpflegung.

Ich habe zwar auch diese Vorteile, musste Verpflegung (Mittag-/Abendessen) und Taxi aber vorstrecken.

Emirates :smiling_cat_with_heart_eyes:

2 „Gefällt mir“