Dem schließe ich mich an, hoffentlich gute Reise Pusa!
Wir sind ein mal mit Oman Air geflogen, seither nicht mehr.
War bisher der einzige Flug, bei dem wir so zu spät in Frankfurt ankamen, dass der letzte ICE am Tag weg war.
Da hatte der Flieger in Muskat eine technische Panne, auch die Klimaanlage ging nicht, als wir abfliegen wollten.
Dann haben die uns auf der Rollbahn stundenlang in der brütenden Hitze sitzen lassen, bis der Defekt behoben war.
Nie wieder mit denen habe ich dann gesagt.
Siehste, ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Hatte ein Leg Upgrade auf Business, war grossartig und viel besser als z.B. Etihad. Aber auch hinten war es gut. Flughafen war auch echt in Ordnung, nicht zu vergleichen mit dem alten von vor 10 Jahren.
Dazu noch eine halbwegs passende Episode:
Auf dem Rückflug hatte ich auch überlegt upzugraden, waren aber nur 108 Passagiere gesamt auf dem Flug, da war genug Platz. Das war am 19.03.2020, um 7 Uhr in der Früh. Am gleichen Tag mittags standen alle in Manila vorm Flughafen und wollten heim, da gab’s aber keine Flüge mehr. In Muscat dann alles bumsvoll, aber trotzdem gut organisiert und wir waren pünktlich zurück in D mit einem Flug, der bis auf den letzten Platz voll war.
So ging es uns mit Emirates in Cebu und anschließend in Clark.
Gute 6 Stunden Verspätung mit minimaler Versorgung, Stunden in praller Sonne ohne Aircon. Passagiere kollabiert und mit Sauerstoff versorgt im Flieger. Alle raus. Keine Versorgung in Cebu.
Alle wieder rein und gleiches Spiel in Clark, bis zum Aufstand der Passagiere.
Alle raus. Wasser und trockene Kekse war alles, was es gab.
Absolut mangelhaftes handling der Situation.
@ Kuwait airways : Bin mit denen vor x Jahren öfters zwischen BKK und MNL gependelt . Sie waren vom Preis her immer die besten und die paar Stunden in den alten A340 gingen auch schnell vorbei . Hatten aber sehr oft viel Verspätung . Essen und Trinken hat mich nie interessiert und nie was angerührt was die so angeboten haben . Heute machen die dort keinen Stop mehr und ab EU mit denen nach MNL zu fliegen käme mir nie in den Sinn .
Etihad Airways : einmal mit denen geflogen zwischen BRU über AUH nach MNL . War ein eco Flug und ganz OK .
Qatar airways : Wollte unbedingt mal die Q suites testen aber auf drei Flügen waren die dann doch nicht wie versprochen eingebaut . War OK aber als " Beste airline der Welt " würde ich sie nun doch nicht sehen . Wiederholungsgefahr : Kaum .
Emirates : ab CEB über Clark nach DXB und weiter nach FRA in der Business . War an sich ganz OK aber in der Business muss man aufpassen dass man nicht den Mittelsitz in der B777 erwischt . Dass die Emirates ihren Passagieren das immer noch antut ist verwunderlich . Diese sollen aber nun umgerüstet werden wie man liest …
Dann mit Emirates von FRA über DXB nach SYD in der Business . Dort in der A380 war alles perfekt auf dem Hin und auf dem Rückflug .
Ich habe es die letzten Jahre immer versucht Flüge mit einem Stop in der Wüste zu vermeiden und wir sind dann meistens mit der Türkish geflogen aber die fliegen mittlerweile auch mit der alten B777 nach MNL und nicht mehr mit der A350 .
Werde mich in Zukunft mal wieder auf asiatische airlines fokusieren wie die TG oder SQ .
Mit Kuwait Airways bin ich 2016/17 und 2019/20 geflogen. War immer das günstigste Angebot. Der Flug 2016/17 sollte auf beiden Strecken mit Zwischenlandung in BKK sein, alles mit B777. Ein paar Wochen vor Abflug wurde das geändert. FRA - KWI mit B777, dann ohne Zwischenlandung direkt bis MNL, aber dafür mit einer alten A340. Der Teil mit der 777 war völlig in Ordnung, Für Holzklasse akzeptable Beinfreiheit, Essen gut, Entertainment gut, pünktlich, Maschine ziemlich neu. Der Flug mit dem alten Airbus war, na ja, entsprechend des Alters. Entertainment funktionierte teilweise nicht, bei einigen Sitzen ließen sich die Rückenlehnen nicht verstellen. Das war schon mehr als dürftig.
3 Jahre später wurde alles mit der 777 geflogen, ich fand’s nicht schlechter als mit anderen arabischen Airlines. Ich bilde mir ein dass es beim letzten Trip in der 777 von Singapore Airlines weniger Beinfreiheit gab. Preislich kam da keine andere Airline dran. Alles pünktlich, Flieger gut in Schuss, Essen gut, Entertainment gut, wir waren zufrieden.
Meine Frau ist vor drei jahren mit Kuwait Aiways geflogen, es gab keine Beschwerden, meine Tochter vor zwei Jahren, sie war ebenfalls zufrieden.
War einen Flug nicht ohne Alkohol aushält, ist bei Kuwait Airways natürlich verkehrt, da „trockene“ Airline Ich trinke beim Fliegen grundsätzlich keinen Alkohol, daher kann ich damit gut leben.
Mit Emirates bin ich mehrfach geflogen, war immer OK, aber meiner Meinung nach nicht so viel besser als Kuwait Airways, als dass das einen 40-50% höheren Preis rechtfertigen würde.
Gulf Air habe ich mir zweimal angetan, das ist aber schon länger her. Ich weiß nicht wie die jetzt sind, wenn so wie damals muss ich das nicht noch einmal haben, zumal Gulf Air nicht unbedingt Schäppchen anbietet. Unser Anschlussflug Bahrain - Kuala Lumpur wurde gecancelt, ohne dass man mir darüber eine Info per Email hat zukommen lassen. Ich habe das nur zufällig mitbekommen, weil ich online gecheckt hatte, ob es evtl irgendwelche Änderungen geben würde. Das mache ich immer. Das war dann ein ziemliches Theater, die Flüge umzubuchen. Wir mussten dann 1 Tag früher hin und 2 Tage später zurück fliegen. OK, es gibt Schlimmeres.
Eigentlich sollten Rail&Fly Tickets dabei sein. Die entsprechenden Codes um die Tickets am Automaten zu ziehen hatte ich. Nur gab der Automat die Antwort, dass es zu dieser Nummer kein Ticket geben würde. Weder die Hotline der Bahn, noch die von Gulf Air konnte (oder wollte) helfen. Wir sind dann einfach so in den Zuig gestiegen, das gab natürlich eine Diskussion mit dem Kontrolleur. Ist aber gut gegangen. Auf der Rückreise haben wir dem Zugbegleiter wieder das Problem geschildert, er meinte er käme später wieder. Er ging dann noch des Öfteren an uns vorbei, ignorierte uns aber. Ich glaub er hatte keine Lust, sich da intensiv zu kümmern.
Gulf Air habe ich danach nie wieder gebucht. Es gibt genügend andere Optionen.
Alle Fluggesellschaften verballern ihr altes ranziges Material nach Indien und auf die Philippinen. Auch die asiatischen. Da hat man mal Glück und erwischt was halbwegs aktuelles, aber normalerweise sind die Dinger dort echt alt und entsprechend ausgerüstet. Bin mal mit Etihad geflogen, der Typ hinter mir meinte dass sei eine der ersten Maschinen die sie hatten, weit über 20 Jahre alt. Und der sollte es wissen, der hat als Flugzeugmechaniker für Etihad gearbeitet.
Das gute an den Golf-Airlines ist, dass sie vor 20 Jahren diese Offensive gemacht haben und die besten Airlines werden wollten. Damals war die Kabine ihrer Zeit voraus, jetzt ist es deswegen immer noch „machbar“. Bin letztens mit Asiana nach Korea geflogen, das war ein Gefühl wie Mitte der 90er. Heiss, eng, und das Onboard Entertainment war grad so nicht mehr ein CRT der aus der Decke kommt
In der C ist es in meinen Augen Qatar, gefolgt von Oman Airlines. Qatar bietet aber keine F an, und ich bin zu arm um bei den anderen Airlines dort Erfahrungen gesammelt zu haben.
In der Eco nehmen sie sich alle nicht viel, da hängt es vom Flugzeug ab. Emirates hat stark nachgelassen, Qatar kann man durchaus machen. Gulf / Saudia / Kuwait bin ich noch nicht geflogen. Den Flughafen von Kuwait durfte ich schon erleben, da muss ich nicht unbedingt wieder hin. Der Flughafen ist für mich auch Teil der Reise, und da gewinnt Doha vor Abu Dhabi vor Dubai.
Qatar, Etihad oder Oman bin ich noch nie geflogen, habe dazu also keine Meinung.
Gulf fällt für mich raus.
An erste Stelle würde ich Emirates setzen, dann Kuwait.
Wenn ich aber für 900 Euro mit Kuwait nach Manila komme und Emirates bei längerer Reisezeit 1300 aufruft, bleibe ich bei Kuwait. Ich spreche hier von Holzklasse.
Der Airport ist mir nicht so wichtig. Dubai finde ich schon fast zu groß.
Ich bin im Winter mit SQ geflogen, war eine 777, vermutlich auch ein älteres Gerät. War enger als die 777 von Kuwait Airways meine ich.
Meine Frau ist letzte Woche mit Thai Airways geflogen, sie war nicht so begeistert, sie sagte es wäre ziemlich eng gewesen.
Für den nächsten Flug tendiere ich trotzdem zu Singapore Aitlines, auch wegen brauchbarer Ankunftszeiten. 4 Stunden am Changi sind für mich auch nicht tragisch. Evtl. dann Premium Economy. Business ist mir zu teuer. Für den Preis bezahle ich einen Großteil des Urlaubs.
Von den Gulfcarriern bin ich alles geflogen, Ausnahme Kuwait und Oman.
Emirates war ich Gold oder wie das hies, kein Wunder, vier Jahre dort gelebt, meine Frau kennengelernt.
Dann Vielflieger bei Qatar, weil Philippinen und Clark.
Mit Etihad konnte ich nie viel anfangen. Gulfair liegt zuweit zurück.
Gefühlt habe ich die besten Zeiten bei Emirates und dann Qatar erlebt, schon vor diesem Nahostkrieg.
Jetzt geht es wohl wieder in Richtung asiatische Carrier, wobei ich China und HK nicht so brauche, SIA wäre alte Liebe, da war ich auch mal Gold, aus der ganz alten Singapore Zeit. Ist aber ein anderes Thema, wie Thai auch.
Der Zielort ist natürlich auch ein Faktor. Clark kam für mich als Airport nie in Frage, früher immer Manila. Nächster Flug wird dann voraussichtlich nach Cebu gehen, da ist für mich Singapore Airlines die beste Option.