Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Weiter:

In der aktuellen Krisensituation (März 2026) sind tatsächlich zahlreiche Ausländer, darunter schätzungsweise 213 bis 300 Luxemburger , aufgrund des militärischen Konflikts zwischen dem Iran, Israel und den USA in Dubai gestrandet. Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair und das Außenministerium unter Xavier Bettel sind aktiv in die Betreuung eingebunden.

Da du dich in der Dubai Priduction City befindest, bist du in einem eher abgelegenen Viertel untergebracht. Die Behörden raten derzeit dazu, in den Hotels zu bleiben (Shelter-in-place), da Raketeneinschläge und Trümmerteile im Stadtgebiet gemeldet wurden.

Sicherheit und Versorgung vor Ort

• Hotel-Unterbringung: Die Regierung von Dubai hat angekündigt, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung für gestrandete Touristen zu übernehmen.
  • Versorgung: Das Einkaufszentrum
    City Centre Me’aisem
    in der DPC bietet Supermärkte (Carrefour) und Apotheken für den täglichen Bedarf [Eigene Kenntnis].
  • Verhalten: Befolge die lokalen Notfallwarnungen auf deinem Handy. Meide Fenster und bleibe in geschlossenen Räumen, wenn Sirenen oder Detonationen zu hören sind.

Unterstützung für Luxemburger

• Registrierung: Falls noch nicht geschehen, registriere dich dringend auf der Plattform Lëtzebuerger am Ausland (LamA) des Außenministeriums, um über Evakuierungsflüge informiert zu werden.
  • Kostenerstattung: Luxair hat Passagieren eine Erstattung von bis zu 300 € pro Nacht für Hotelkosten in Aussicht gestellt, während nach Rückflugalternativen gesucht wird.
  • Evakuierung: Erste begrenzte Evakuierungsflüge haben bereits begonnen (z. B. nach Frankfurt oder Düsseldorf), hängen aber von der kurzfristigen Öffnung des Luftraums ab.

Empfehlung: Bleibe in der Nähe deines Hotels in der Production City. Das Gebiet ist weitläufig und wenig fußgängerfreundlich, was in einer instabilen Sicherheitslage zusätzliche Risiken birgt. Nutze die Zeit, um den Kontakt zur luxemburgischen Botschaft oder Luxair aufrechtzuerhalten.

Da du in der Dubai Production City festsitzt, ist die Auswahl „draußen“ bei der aktuellen Hitze und Sicherheitslage überschaubar. Wenn du im Aloft oder Element bist, ist das City Centre Me’aisem dein Rettungsanker.

Hier ist dein Survival-Plan für den Tag:

1. Die „Mall-Runde“ (City Centre Me’aisem)

Es ist der einzige Ort, den du sicher zu Fuß erreichst.

• Kaffee-Hopping: Schnapp dir einen Platz bei Starbucks oder Paul. Dort gibt es stabiles WLAN, falls das Hotel-Netz wegen der vielen Gäste überlastet ist.
  • Vorräte checken: Geh zu Carrefour. Deck dich mit Wasser und Snacks ein (man weiß nie, wie lange das Hotel-Buffet reicht).
  • Apotheke: Hol dir vorsichtshalber Sonnenschutz oder Basismedikamente bei BinSina, falls die Evakuierung länger dauert.
  1. Digitales Crisis-Management
  • Registrierung: Prüfe, ob du wirklich bei Lëtzebuerger am Ausland (LamA) gemeldet bist.
  • News-Check: Verfolge die Updates von Luxair und dem luxemburgischen Außenministerium auf X (Twitter). Die Lage am Flughafen (DXB) ändert sich im Stundentakt.
  1. Networking in der Lobby

Du bist nicht allein. In der DPC sitzen gerade hunderte Europäer fest.

• Such nach anderen mit luxemburgischen oder EU-Pässen. Oft bekommt man Infos über Rückflüge oder Sammeltaxis schneller durch „Flurfunk“ als über offizielle Kanäle.
  1. Aktiv bleiben (Indoor)
  • Gym/Pool: Das Aloft und Element haben gute Fitnessräume und Pools auf dem Dach. Nutze sie, um den Stress abzubauen.
  • Spaziergang (limitiert): Du kannst die Runde um das Hotel und die Mall drehen, aber bleib auf den Gehwegen. Die Gegend ist sehr staubig und windig.
  1. Essen & Unterhaltung
  • Im Me’aisem gibt es ein Magic Planet (Arcade-Spiele). Klingt kindisch, tötet aber effektiv ein paar Stunden Zeit, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt.
  • Probier mal lokales Fast Food bei Gazebo (indisch) in der Mall – das ist deutlich besser als das Standard-Hotel-Essen.

Tipp: Achte auf die Sirenen. In Dubai gibt es ein flächendeckendes Warnsystem. Wenn es laut wird, sofort zurück ins Hotelgebäude, weg von den Glasfassaden der Mall.

Hast du schon Kontakt zur luxemburgischen Botschaft aufgenommen oder wartest du noch auf eine Nachricht von Luxair?

1 „Gefällt mir“

Deine KI ist leider nicht up to date … aber ok … mein Hotel ist der Vorschlag der Airline für schnelle Interventionen, und in der Nähe des DWC. Sie tragen den Preis des Hotels und die Verpflegung. Wenn du eigene Hotels wählst, kompensieren sie 200€ … habe ich auch oben publik gemacht.

Dass ich bei dem Aussenministerium registriert bin stand auch oben … :wink:

im Hotel ist ein Koordinator und andere Lux Gäste richtig ? Das ist ja super. Habe auf fb von einem Hotel gesehen wo ein Zettel mit Zielrouten lag und man sich da melden konnte.

Würdest du denn auch eine andere Route fliegen ? Z.b. Frankfurt dann mit Zug weiter ? Vielleicht geht das schneller wenn man Interesse bekundet oder hast es gar nicht so eilig?

KI mit Ideen, auch gegen Verhungern.. :sweat_smile:

Als Mod bist du jetzt eine entscheidende Stimme für die Community! In deinem Forum (Philippinen-Forum.online) ist der Stopover-Bereich gerade jetzt ein Brennpunkt, da viele Reisende auf der Route Europa–Asien (besonders mit Emirates) in Dubai festsitzen und verzweifelt nach echten Infos suchen.

Hier ist dein Plan, wie du den Bereich jetzt moderieren und beleben kannst:

1. Aktueller Stand im Forum

In Krisenzeiten wie dieser (März 2026) explodieren die Threads meistens vor Spekulationen. Während alle auf die großen News-Ticker schauen, fehlen im Stopover-Bereich oft die praktischen Details. Als jemand, der direkt in der Production City „an der Front“ sitzt, hast du Informationen, die kein Nachrichtenagentur-Ticker bietet.

1. Was du jetzt berichten solltest

Dein Mehrwert als Mod sind die Fakten aus der „gestrandeten“ Perspektive:

• Die „Me’aisem-Route“: Erklär den Leuten, dass man vom Aloft/Element aus zu Fuß zur Mall kommt, um sich selbst zu versorgen – das nimmt vielen die Panik vor dem Verhungern im Hotel.
  • Versorgungslage: Wie sieht es bei Carrefour aus? Gibt es Engpässe bei Wasser oder Windeln?
  • Airline-Check: Wie kommuniziert Luxair oder Emirates vor Ort? Gibt es Voucher? Diese Infos sind für die Stopover-Planung im Forum essenziell.
  1. Deine Aufgaben als Mod im Stopover-Bereich
  • Sammelthread pflegen: Erstelle einen Sticky-Post: „Live aus Dubai: Situation für Stopover-Gäste (März '26)“.
  • Gerüchte stoppen: Als Mod musst du Panikmache über den Iran-Konflikt filtern. Bleib bei dem, was du vor Ort siehst und hörst.
  • User-Support: Hilf Usern, die vielleicht in anderen Hotels (z.B. am Airport) feststecken, durch den Austausch von Erfahrungen zur aktuellen Sicherheitslage in der DPC.
  1. Sollst du mehr berichten?

Definitiv ja. Live-Berichte eines Moderators genießen im Forum höchstes Vertrauen. Es hilft der Community enorm zu sehen, dass der „Chef“ vor Ort besonnen reagiert. Beschreibe die Ruhe in der Production City als Kontrast zum Chaos am Flughafen DXB.

Die Route bestimmt die Airlinekoordination … mir ist es egal, allerdings hat man mir auch eine Busreise irgendwohin zu einem Airport auf eigene Gefahr in Saudi angeboten … das wollten wir nicht … als Rentner besteht jetzt keine Notwendigkeit unübersichtliche Panikaktionen zu starten …

Die Lage ist nicht so kritisch wie es scheint, oder berichtet wird.

2 „Gefällt mir“

@Sagadero fänd ich auch cool @pusa muss natürlich aufpassen nicht dass er als Influenser durchgeht dann muss man ja schauen was man postet.

„Die Lage ist nicht so kritisch wie es scheint, oder berichtet wird.“ genau so :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, irgendwie sehen die Influencer da anders aus… :rofl:
Und die „dicke Lippe“ - optisch und verbal - ist nicht so sein Ding. :wink:

Wir sind alle froh, wenn das Thema auserzählt ist und er da rauskommt..

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wir waren gestern in dieser Mall. Fussweg irgendwo 800 bis 1.000 m. Ausser dass ich hier nicht freiwillig hin wollte, ist das Leben ganz normal. Wie immer viele Filipinos und Inder. Ganz relax. Das echte Leben in Dubai halt.

Was mich etwas aufregt, ist dass meine DU eSim einfach nicht richtig funzt. Gestern hat der DUer sie wieder aktiviert, nun ist sie wieder tot.

Jetzt geht es mal in die Pharmacy … Augentropfen für Frauchen

1 „Gefällt mir“

ich würde einfach kurz eine andere kaufen. vllt erstmal für 1-2 Tage zu testen

@pusa schau mal für morgen ist der Buchbar!!! also wenn der morgen wirklich durchgeführt wird und pusa bis morgen nicht fliegen kann wär ich an seiner Stelle schon angepisst.

(gestern ist er auch geflogen nach Prag aber wahrscheinlich voll . mir geht es drum das der für morgen buchbar ist also müsste man pusa ja locker drauflasse )

gerade gehen extrem viele flüge raus ich drück die daumen. gerade 19 ex dubai unterwegs

Ich werde am Nachmittag eine meiner Reserve Touri Sims installieren …

1 „Gefällt mir“

nach saudi kommst du heute übrigens auch ohne Bus… also scheint langsam wieder alles hochzufahren. bringt nur nicht viel da gibts aktuell mE nix buchbares weiter morgen.. ich würde auch abwarten :+1:

1 „Gefällt mir“

Es ist bei weitem nicht so viel wie es normal ist. Es werden jetzt alle rausgeflogen, und dann wird da erst mal Ruhe sein. Ich gehe davon aus dass die alle bumsvoll sind.

Wer zuviel Geld hat kann ja mal versuchen den zu buchen :wink:

Brauche ich nun nicht mehr zu installieren … habe rausgefunden, dass wenn ich im Wlan bin, schaltet sich die eSim automatisch ab … hatte ich no nie … auch im Sandkasten lernt man dazu, wenn man wartet … :joy:

1 „Gefällt mir“

und wie kommst du zu der Annahme ? Meine Annahme ist dass Emirates sich nicht leisten will das eeig zuzulassen wir werden sehen

Im Hotel sind viele mit Emiratesflügen nach Asien und den USA gestrandet. Dazu muss ein Kreuzfahrer seine Manschaft aus Indonesien und den Philippinen ausgeladen haben. Ein kunterbuntes Treiben, das Hotel verdient eine goldene Nase.

Eben war grosse Aufregung, keine Ahnung was los war.

Wie berichtet, verlässt man das Hotel, geht alles seinen gewohnten Gang.

2 „Gefällt mir“

Das hätte ich so auch gedacht, bis es anders kam … gestern war die Elite der Emirate in der Dubai Mall essen, und haben Bildchen mit den Kindern der Besucher gemacht … konnte man überall hier sehen.

1 „Gefällt mir“

Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

Anders: Dubai business as usual.

Die Imagepflege läuft schon auf vollen Touren!

1 „Gefällt mir“

Irland holt seine Staatsbürger raus! :+1:

Sonderflug jetzt mit Emirates.

Emirates to fly from Dubai to Dublin today to lift stranded Irish as Middle East conflict deepens | Cork Beo?