Krieg in Middle East - Folgen für Reisende

Durchsage von Etihad:

Guests and members of the public are advised not to travel to the airport unless they have been contacted directly by Etihad and provided with confirmed ticket details. Access to the airport will be restricted for those without confirmed travel documentation. All others should check their flight status at http://etihad.com and await further communication from the airline. Safety remains our highest priority. We appreciate your cooperation.

Sieht weit von Regelbetrieb aus.

Wenn sie fliegen, fliegen sie Leute raus und Flugzeuge rein. Es sieht nicht danach aus, als ob sich das ändern wird. Denke mal wenn die das Backlog durch haben, dann stoppen sie erst mal wieder alles. Denk mal in ner Woche wissen wir (zuverlässig) mehr.

Das scheint so zu sein. Wobei ich gestern und heute keinerlei Flugbewegungen im Kuwaits Luftraum sehen konnte (bei flightradar24).
Wir hatten für den Enkel als Airline für den Flug nach Deutschland Kuwait Airways gewählt, weil 1. günstiger als andere Airlines, 2. für uns optimale Zeiten zur Abholung in FRA (auch für den Rückflug) und 3., Kuwait Airport ist recht klein und überschaubar (besser für eine 17 jährigen Erstflieger).

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Flightradar alle Flüge richtig zeigt (oder zeigen kann)

1 „Gefällt mir“

Updated list of airspace closures and restrictions

The situation in the region is volatile and we expect airspace closures to be extended upon expiry. Jordan has decided to close their airspace during nighttime only. The United Arab Emirates has published a NOTAM for its airspace, defining it as partially closed. Meanwhile, the previous NOTAMs referencing so-called Emergency Security Control of Air Traffic (ESCAT) zones, remain in place. The latter appears to give local authorities flexibility and open up for airspace availability with short notice.

Oman (OOMM) airspace remains open.

• Saudi Arabia (OEJD) — Partial closure affecting area bordering Iraq and the Persian Gulf — Expires 2200 UTC | 3 March
  • Iran (OIIX) — Total closure — Expires 0830 UTC | 7 March
  • Iraq (ORBB) — Total closure — Expires 0900 UTC | 4 March
  • Qatar (OTDF) — Total closure — Expires 1600 UTC | 3 March
  • Bahrain (OBBB) — Total closure — Expires 1600 UTC | 3 March
  • Kuwait (OKAC) — Total closure — Expires 1600 UTC | 3 March
  • Syria (OSTT) — Total closure — Expires 2100 UTC | 3 March
  • United Arab Emirates (OMAE) — Partially closed — Expires 1200 UTC | 4 March
  • Israel (LLLL) — Total closure — Expires 1000 UTC | 6 March
  • Jordan (OJAC) — Closed daily from 1500 to 0600 — Expires 0600 UTC | 5 March

Interessanter Flug grad raus aus DXB

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich die Umgegend im Sand erkundet. Es gibt einige Restaurants, eine Mall und noch so einiges. Nun gut, nicht vergleichbar mit Downtown, aber man kann ein paar Stunden überleben.

Es gibt in der Mall sogar einen Ägypter bei DU, der mir mein Smartphone wieder belebt hat. Ich war sein erster Luxusburger, er war sehr happy … :joy:

Die Airline hat mir mittlerweile auch bestätigt, dass 50 € / Pax / Malzeit kompensiert wird.

Auf ein Flugzeug warte ich aber immer noch ..

4 „Gefällt mir“

naja du wärst ja heute geflogen oder ?

Aber sehr grosszügig. 200 euro Hotel und 50 Euro pro Essen.. ?

Also so viel hab ich bei weitem nicht bezahlt als wir letztes mal in Dubai waren da kannst ja im Luxus leben

Wobei das Hotel jetzt ja direkt getragen wird, vom Geld sieht er nix. Frühstück ist hoffentlich mit drin.
Für die 50 Euro wirds was zu essen geben, aber viele Cocktails sind nicht drin.

Naja gibt ja vielleicht noch 600 Euro p.P. Fluggastentschädigung :wink: Das reicht in Dubai für … naja Cocktails für 2 Tage.

Wobei es so aussieht, als ob Luxair da vorgesorgt hat und die Gäste in ein Dry Hotel gesteckt hat. @Pusa haben die Cocktails Alkohol oder sind die nur bunt?

Coktails sind nicht mein Problem … :sweat_smile:

Hier ein Update:

Dear passenger,

In the context of the crisis in the Middle East, the Luxembourg government, in close collaboration with Luxair, is exploring all options to organize rapid and safe non-commercial repatriation flights for the approximately 600 Luxembourgish travelers currently stranded in the region.

The Ministry of Foreign and European Affairs, Defence, Cooperation and Foreign Trade, the Ministry of Mobility and Public Works, as well as all relevant stakeholders, have in recent days identified several solutions, including non-commercial flights operated by Luxair in coordination with the government, which will be implemented gradually in the coming days.

In parallel, the Luxembourg Defence, in consultation with its partners, notably Belgium, is studying additional solutions using military aircraft such as the A400M or the MRTT fleet, to ensure the safety and speed of repatriation.

Luxair has already positioned a first non-commercial flight in Hurghada (Egypt), ready for repatriation depending on the evolution of the security situation. Currently, Muscat (Oman) could also serve as a departure point for flights.

A priority order will be established based on objective criteria, including families with children and individuals with certified medical conditions. Passengers will be contacted gradually by the MAEE consular assistance service to access the successive flights.

The safety of Luxembourgish travelers remains the top priority. Even though no flight can be confirmed at this time, all options are regularly reviewed and implemented in close coordination with the Luxembourg representation on-site, the aviation sector stakeholders, and local authorities.

Kind regards,

Luxair Passenger Care Team

Während aus DXB immer noch fleissig ausgeflogen wird, hat eine iranische Drohne die US-Botschaft in Burjuman getroffen. Das ist 2km vom Flughafen weg.

1 „Gefällt mir“

Da hättest du was zu erzählen, damit fliegt nicht jeder. Ich wäre mal beinahe mit ner Transall in den Kosovo geflogen, ist leider nix geworden.

Das sind zwei Flugzeuge voll, das ist ja ein überschaubares Vorhaben. Ich denke nicht dass hier Grund zur Sorge besteht dass Du bald rauskommst.

In einer Cargo-Maschine? :open_mouth:

Was das ganze aber zeigt: alle, die die Region als Transit auf ihrem Flug hatten, werden jetzt anderswo lang müssen. Alle Beteiligten werden den Teufel tun neue Leute einzufliegen wenn aktuell noch nicht mal alle raus sind die raus sein sollten. Das ist noch nicht zu Ende.

1 „Gefällt mir“

Nein, ein Leerflug hin um Passagiere rauszufliegen

hm so viele Flüge wie Emirates durchführt müsste @pusa doch bald dran sein ?

Wobei denke ich erst die dran sind welche Samatag gestrandet sind.

@Pusa
Luxair und Emirates - mit wem gebucht und mit wem geflogen? Ich blick’ nicht mehr durch…

Natürlich kommen erst die Transitleute dran, die mit den ölgetränkten Sandkästen eigentlich nix am Hut hatten.

@Pusa hatte ja bis gestern selbstgewählten Abenteuerurlaub im Sandkasten gebucht. Der ist auch voll eingetreten, aber nicht so wie erwartet und mit ungeplanter und auch undefinierter Verlängerung.

Welche Mall ist das denn? Und was gibt es da?

https://www.citycentremeaisem.com/?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=Google_My_Business

Ja, das sieht KI auch so:

In Dubai Production City (ehemals IMPZ) bist du primär auf das Angebot vor Ort angewiesen, da die Gegend eher industriell/wohnwirtschaftlich geprägt ist. Du kannst fußläufig den City Centre Me’aisem besuchen (Einkaufen, Restaurants, Fast Food). Zudem gibt es Wohnsiedlungen mit kleinen Parks und Supermärkten wie Carrefour. Für mehr Optionen ist ein Taxi nötig.

Aktivitäten in fußläufiger Nähe (Dubai Production City):

• City Centre Me’aisem: Ein kleines Einkaufszentrum direkt in der Anlage mit Supermarkt, Restaurants, Cafés und Geschäften.
  • Spazieren & Wohnanlage: Die Gegend ist modern, aber sehr autozentriert. Ein Spaziergang durch die Wohngebiete (z.B. Lakeside) ist möglich.
  • Supermärkte: Es gibt Carrefour oder kleinere Lebensmittelläden (Choithrams) im Umkreis, um dich zu versorgen.
1 „Gefällt mir“

Deine KI sieht das schon richtig … für ein paar unfreiwillige Momente reicht es.

Weiter entfernt will ich im Moment nicht gehen, da ich mit einer Luxair Rush Action rechnen muss.

Der Koordinator vorort wartet auch … also warten wir mal weiter.

2 „Gefällt mir“