Klimaanlagen - Segen oder Fluch?

Danke dir :ok_hand: habe das eben mit chatgpt auf Tagalog erklären lassen und ihr gesagt sie soll das man den Handwerken zeigen … schau Ma mal :rofl:

Ganito ang simpleng paliwanag sa Tagalog:

Bakit mainit sa loob?
Dahil may karagdagang kisame (o ceiling) sa loob ng bahay, hindi agad nakakalabas ang mainit na hangin. Sa tradisyunal na istilo ng bahay sa Pilipinas, walang naka-install na kisame; kaya’t umaakyat ang mainit na hangin pataas at nakakalabas sa mga butas o siwang na natural na bahagi ng lumang disenyo.

Paano masosolusyunan ito?
Kung mayroon kayong recessed na bahagi sa kisame para sa ilaw (o “cove ceiling”), importante na magkaroon ng ventilation holes o mga siwang sa gilid ng nakababang kisame. Ang mainit na hangin ay puwedeng dumaan at umakyat sa mga butas na ito, tapos lalabas ito sa puwang sa pagitan ng dingding at bubong. Sa ganoong paraan, hindi iipunin ng dagdag na kisame ang init sa loob ng bahay.

Saan ilalagay ang mga butas?
Ilagay ang mga butas o vent sa gilid ng recessed ceiling—’yung hindi kita mula sa ibaba—para hindi masira ang itsura. Kahit hindi nakikita, mahalaga na may siwang para makalabas ang init at mag-circulate ang hangin.

Sa pamamagitan ng ganitong sistema, mapapababa ang temperatura sa loob ng bahay, at hindi masyadong naiipon ang init sa kisame.

Hier eine einfache Erklärung auf Deutsch:

Warum wird es drinnen so heiß?
Weil eine zusätzliche abgehängte Decke (bzw. ein Ceiling) eingebaut ist, kann die warme Luft nicht mehr so leicht entweichen. Im traditionellen philippinischen Baustil gibt es oft keine geschlossene Decke; dadurch kann die warme Luft nach oben aufsteigen und durch die vorhandenen Öffnungen oder Spalten entweichen.

Wie lässt sich das Problem lösen?
Wenn ihr in der Decke einen abgesetzten Teil („Recessed Ceiling“ oder Lichtleiste) habt, dann ist es wichtig, in den Seitenwänden dieses abgesetzten Bereichs Belüftungsschlitze (Ventilation Holes) anzubringen. Auf diese Weise kann die warme Luft dort hinein- und weiter nach oben strömen. Schließlich entweicht sie über den Zwischenraum zwischen Wand und Dach ins Freie. So wird verhindert, dass sich die Hitze in der zusätzlichen Decke staut.

Wo genau sollten die Öffnungen sein?
Die Öffnungen oder Schlitze sollten in den Seitenwänden des abgesetzten Deckenbereichs angebracht sein – idealerweise so, dass man sie von unten nicht sieht. Dadurch wird die Optik nicht beeinträchtigt, aber die Luft kann trotzdem nach oben entweichen und im Hausinneren besser zirkulieren.

2 „Gefällt mir“

Wo ist denn das Haus?
Abgehängte Decken sind in Phils Standard im städtischen Gebiet.
Da vermeidet man permanente Belüftung wegen Staub und Dreck.
Beim Bau unseres sehr großen ersten Hauses war auch sehr gut zu spüren, dass es warm wurde, nachdem die obere Decke zum Dach geschlossen wurde.
Trotz der damals noch ländlichen Lage wollte ich aber keine Dauerbelüftung. Öffnen der Fenster hat gereicht.
Multisplit AC gibt es.
Es kommt aber auf die Auslegung der Anlage an.
Manche Hersteller gehen davon aus, dass die Inneneinheiten nicht gleichzeitig laufen. Das packt der Kompressor nicht, oder nicht mit voller Leistung pro Raum.
Daher sind die Anlagen wohl nicht so verbreitet anzutreffen. Der Preisvorteil ist auch nur gering.
Dazu kommt, bei Störung fällt für alle Räume die Kühlung aus. Ich würde lieber getrennte Anlagen nehmen.
Bei Beratung nicht auf das Geschwätz hören und keine zu großen Anlagen nehmen. Auch die Hersteller geben viel zu viel Leistung pro qm an.
Da gilt es als Komfortmerkmal wenn die Zeit zum Erreichen der Wunschtemperatur möglichst kurz ist.
Seit der Inverter Technik ist es allerdings nicht mehr ganz so wichtig, die genau passende Größe zu wählen, weil die Leistung besser geregelt ist.
Aber das hat auch Grenzen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Hast du oder jemand anders vielleicht ein Foto wie diese Schlitze aussehen ? Meine Frau versteht es sonst nicht so richtig.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn oberhalb der abgehängten Decke ein ausreichender Luftaustausch stattfindet.
Ist das nicht der Fall, drückt es die heissere Luft bzw. aufgrund des Konzentationsausgleich der Temperaturen unter die abgehängte Decke.

Bei uns sind diese Lüftungsschlitze bereits in die abgehängte Decke integriert.

1 „Gefällt mir“

An sich mag ich keine Klimaanlagen. Aktuell nutze ich sie bei meinem Besuch auf den Philippinen aber überraschend oft, weil es mir einfach zu warm ist… :person_shrugging:

Bei uns ist es in letzter Zeit recht angenehm mit den Temperaturen.
Oft über den ganzen Tag bewölkt.
Nachts muß ich mich zudecken, weil ich sonst friere.
Die heiße Zeit kommt hier erst noch, ab April.

Ich kann ohne Aircon nachts nicht schlafen. Allerdings nicht im Filipino Style auf 18 Grad oder so runtergekühlt sondern mit 23 Grad bei Nacht und 25 Gad bei Tag. Zur Zeit ist es bei uns hier schon wochenlang immer wieder regnerisch und es hat eine sehr hohe Feuchtigkeit was mir mehr zu schaffen macht als die Temperatur.

Das machen wir immer noch so. Gerade jetzt, wo man nur ein bisschen kühlen Wind braucht, hat sich das immer wieder als Vorteil erwiesen.

Ich bekomme nur Probleme, wenn mir die Aircon nachts ins Gesicht bläst. Wir haben es normalerweise nachts so eingestellt, dass die kalte (22º) Luft unter der Zimmerdecke verteilt wird und dann nach unten fällt.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ein lokaler händler hat diese angeboten für 34k inkl. Installation.

Was haltet ihr von der Marke ? Wollte eig eine Samsung aber die wäre 40k.

https://www.remalsales.com/carrier_fp-53cea012308.html?srsltid=AfmBOorv2Hrt7s4fhCzixrwEKzhmrQWJVyHZcuv90yO2qkHv6lAqrsbm

Es geht eigentlich nur um das Schlafzimmer ca. 10qm.

Danke euch

Ich habe mir vom lokalen Händler diese von TCL einbauen lassen… für knapp 21k PHP Gesamtpreis…

für 10qm tun es auch sicher nur 1 HP… das wird dann noch billiger…

2 „Gefällt mir“

Carrier ist eine sehr gute Marke.
Für 10qm reicht eine 1,0 HP völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Für 10qm sollten 1HP reichen.

Carrier war immer eine Bank, weiss nicht ob das jetzt noch so ist. Wir haben hier eine 1,5HP Carrier Window Type, die wurde vor vielen vielen Jahren aus den UAE per BBBox hierhergeschickt. Das Ding wurde vor zwei Jahren seit langem mal wieder gereinigt, das sah aus als ob es jahrelang in einem Sandhaufen versteckt war. Funktioniert aber einwandfrei, und macht ordentlich kalt. Dabei wandelt es allerdings auch sehr viel Strom in sehr viel Schall um, wie das in den 90ern halt so Brauch war. Will sagen: zuverlässig wie nur was.

Die modernen Carrier-Geräte die ich so sehe haben meist etwas weniger Funktionen als LG oder Samsung, aber sollten auch zuverlässig Dienst tun, und stechen in der Beobachtung weder positiv noch negativ heraus.

1 HP nehmen und den Händler noch etwas runter handeln - 13K für den Einbau ist schon etwas viel.

1 „Gefällt mir“

Hab mir vor einem halben Jahr auf anraten des aircon kujas folgenden Chinesen ins Schlafzimmer (15qm) eingebaut https://shopee.ph/Midea-Celest-1.5HP-Split-Type-Inverter-Aircon-i.1167385822.27505198815 Kosten insgesamt 20K (mit Einbau) und sogar noch 1,5 K für meine alte, wahrscheinlich Vorkriegsmodell, bekommen! Muß sagen, bis jetzt einwandfrei, kühlt gut und meine Stromkosten gingen massiv runter! Und laut kuja ne gute Ersatzteilversorgung im Notfall!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

So endlich Klimaanlage ist da :joy: preis fand ich OK..

Lustig war es kamen 3 !! Mitarbeiter die sie anschließen sollten von der Firma und haben den Strom falsch angeschlossen …

Dann hat dass der Elektriker Nachbar der schon in Rente ist von nebenan vorbei und nach 10 Minuten lief es..

Wir sind ja in D aber meine Frau hat alles live per Video call verfolgt :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich gehe Aircons aus dem Weg so weit es eben geht. Furchtbar in Hotels und Bussen. In meinem Haus gibt es sowas nicht, es wurde eben so gebaut, dass es nicht notwendig ist. Dafür haben wir langsam drehende Deckenventilatoren, die meist notwendig sind und für ganz zarte Windbewegung sorgen wenn mal kein Lüftchen geht. Und wenn ich schwitze - das tue ich oft und gern, dann eben ab unter die Dusche.

4 „Gefällt mir“

@Karlhans du verstehe ich . Jeder ist da anders.

Ich finde es cool wenn es draussen Heiss ist und ich in einen klimatisierten Raum gehe der 20 Grad kühler ist.

Mir macht das nix und bin dadurch auch noch nie krank geworden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja ja - die Fachausbildung auf den Philippinen, da können wir hier noch was Lernen :rofl: :rofl: :rofl:

Ehrlich gesagt ich könnte ohne Aircon mich nicht länger im Haus aufhalten und schon gar nicht schlafen! Geschadet hat es mir noch nicht. Wir haben über Tag 25 und in der Nacht 23 Grad. Meine Frau will es eher noch kälter als ich…als Filipina! So ist halt jeder anders.

1 „Gefällt mir“