Ich bin da eher wie @Karlhans unterwegs - so wenig wie möglich Klimaanlagen.
Wenn ich schlafe schalte ich die auch immer in den Hotelzimmern aus, wenn ich es nicht mache wache ich am nächsten Morgen mit einer AC-Erkältung auf.
Kommt immer ein wenig auf die installierte Klimaanlage an. Viele sind fürchterlich laut. Wenn das Teil direkt überm Bett hängt und ich mitten im Luftzug liegen muss, schalte ich das Teil auch schon mal ab.
Im Großen und Ganzen ziehe ich auch Zimmer mit fan vor, die gibt es aber leider immer seltener.
Split-Aircon sind in der Regel nicht wirklich laut. Was man allerdings (vor allem im ländlichen Raum) öfter sieht, sind Window Type Aircons, die das letzte Mal Service gesehen haben als sie installiert wurden, und das war dem Erscheinungsbild nach kurz nachdem Pacman das Boxen angefangen hat. Die sind definitiv laut, und rattern ordentlich. Wenn nicht der Kompressor, dann alle Teile die sich mit der Zeit locker vibriert haben. Und die kennen meist auch nur „aus“ oder „Eisschrank“. Das macht keinen Spass.
Ich übernachte auf den Philippinen eher in günstigen Unterkünften. Da gibt’s sehr häufig diese „window type aircon“. Schlimme Teile. Daher lieber Fan.
Erster Fehler ![]()
Ich glaube das ist auch so ein individuelles Ding, nachts und zum Arbeiten brauche ich es kühl, wenn ich aber ausserhalb der urbanen Agglomeration bin und alles ein bisschen offener ist und ein Wind weht, dann kann die Aircon auch mal eine Pause machen.
Was ich definitiv vermeide ist die Luft aus der Aircon direkt auf den Körper, speziell ins Gesicht. Da bin ich morgens auch schon mal verschnupft oder hab nen dicken Hals. Das geht zum Glück weg, sobald man im Freien ist und / oder nen kräftigen Schluck Wasser trinkt.
Feuerwasser??? ![]()
Es ist ja medizinisch belegt, dass der schnelle Wechsel von heißer zu kalter Umgebung und zurück für den Körper auf Dauer nicht gesund ist. Eine andere Frage ist, wie man das verkraftet. Saunagänge und Eisbäder sind da eher eine andere Thematik.
Dann ist die Umgebung entscheidend: Kann man da einen Airflow nutzen oder nicht. In der Stadt ist es dreckig und heiß, da muss man wohl in die Kühlbox, um schlafen zu können.
Wir haben viele Jahre direkt am Meer gewohnt und konnten gut mit Lüften und Deckenventilatoren arbeiten.
AC’s hatten wir als Back Up aber auch, wenn es mal richtig stickig wurde. Optionen muss man schon haben.
Seit einer Woche haben wir nun eine Daikin 1HP Split im Schlafzimmer.
39000,- komplett.
Gleiche Firma wie zuvor.
Donnerstags Nachmittag im Laden gewesen, Freitag 14h alles erledigt.
Für die eher höherpreisige Daikin habe ich mich aufgrund der guten EER entschieden, da im Schlafzimmer längere Laufzeiten zusammen kommen.
Die App zeigt mir in dieser Minute bei 31 Grad draußen und 26 innen einen Verbrauch von 200 Watt an. Dabei läuft die Anlage beinahe geräuschlos im silent mode, was fast immer ausreicht.
Das nenne ich schon schnell. Kompliment … ![]()
Ich laufe seit Tagen einem Schlosser hinterher, um meine schwergängige Sicherheitstür mit Mehrfachverriegelung reparieren zu lassen. Am Montag habe ich angefangen, am Freitag um 11 Uhr ist es endlich so weit. Dann werden hoffentlich Einbrecher wieder vor schweren Aufgaben stehen. ![]()
Das ist wirklich das beste, die Split-Anlagen laufen um so viel leiser. (Speziell wenn man mit 26º klarkommt
)
Wir hatten die erste Nacht nach der Installation der neuen Split-AC im Schlafzimmer das Ding aus Gewohnheit auf 18º und volle Hütte Lüfter stehen. Die Window AC hat sonst nicht genug gekühlt. In dieser Nacht haben wir beide gefroren, und die Frau sprach hernach, dass sie das erste Mal die Decke gebraucht habe.
Im Büro werd ich mir auch eine Split-Type einbauen, dauert aber noch.
Die AC-Fritzen scheinen hier auf den Pinas wohl die schnellsten zu sein, denn auch bei mir standen am Tag nach der (telefonischen) Bestellung beim Händler meines geringsten Misstrauens die Monteure (welche schon seit 2023 auch die regelmäßige Wartung vornehmen) mit den beiden neuen Anlagen auf der Matte…
Im Gästehaus wurde eine 2,5-HP-AC installiert und im Schlafzimmer die doch etwas schwachbrüstige 1,5-HP durch eine 2-HP-Anlage ersetzt… in der Wohnküche arbeitet schon seit eh und je eine 2,5-HP-AC. Die 2025er Modelle laufen im Flüstermodus (den wir ausschließlich verwenden) übrigens noch leiser als die 2023 installierten… alle AC sind von TCL und arbeiten störungsfrei… und das bisher seit 2023 zumeist 24/7… (in der Wohnküche nur dann etwa 4 Stunden Pause in der Nacht, wenn seltenerweise kein Live-Fußball übertragen wird) Wartung inzwischen nur noch alle drei Monate, da ich die Filter derweil selbst reinige…
Fazit:
Ich bin mit meinen AC von TCL sehr zufrieden, und ich konnte nach der letzten Aufrüstung die beiden Anlagen im Haus sogar von 22 auf 24 Grad (bei gefühlt kälterem Raum, ich trage seitdem abends sogar meistens Socken) ‚hochfahren‘, was den Gesamtverbrauch an (Solar)Strom für sämtliche vorhandenen Stromabnehmer durchschnittlich jetzt nur noch um die 1.500 Watt pendeln lässt.
Nunmehr, im ‚Winter‘, liegen bei nächtlichen Außentemperaturen um und unter 22 Grad (wo die Anlage ja eigentlich nur noch die Luft trocknen muss) regelmäßig sogar nur knapp 400 Watt Gesamtverbrauch an. An heißen ‚Sommertagen‘ komme ich schon mal über 2000 Watt, aber dann liefert auch die Solaranlage regelmäßig Spitzenergebnisse, so daß ich mir das leisten kann…
Apropos leisten… Für die beiden AC von TCL mit 2,5 und 2 HP habe ich einschließlich Lieferung und Einbau 65k PHP (also keine 1.000 Euro) bezahlt…