Kaffee & Co

Guten Kaffee schätze ich dafür umso mehr, wird beim nächsten Philippinen Aufenthalt spannend… :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Du fährst in die Berge, da gibts doch Kaffee en masse. Auch guten, hab ich mir sagen lassen. Mein derzeitiger kommt aus Kalinga (quasi Gebirgsvorland), und ich hab den jetzt auf 3 verschiedene Arten geröstet bzw. rösten lassen und es schmeckt immer anders gut. Hab mal kolumbianischen getrunken der mir etwas besser geschmeckt hat, ansonsten kann man auf den Philippinen schon sehr guten Kaffee bekommen. Wo es nur 3 in 1 gibt, will ich nicht lange sein :wink:

https://philippinen-forum.online/t/was-machst-du-gerade/2885/590?u=sagadero

Nee, ich fahre wahrscheinlich nicht in die Berge. Die Quellen in Baguio (Market) und Sagada kenne ich natürlich, in La Union komme ich auch an Bohnen. Ob ich Bock auf den Aufwand habe, ist eine andere Frage.

Ich werde eher nach Cafés Ausschau halten, wo ich einen guten Americano bekomme. Ich vermute 150 Peseten die Tasse oder mehr? :thinking:

Ich ruf halt wen an oder gehe zum Röster meines Vertrauens oder zum Salcedo Market. Dauert maximal 3h. City Life :man_shrugging:

Als Referenz: die mittlere Grösse bei Starbucks ist 180. Beim Röster meines Vertrauens bezahle ich etwas mehr, aber das auch gern. Da darf ich mir dann auch aussuchen, welche Bohnen er verwendet.

Ich bin ja mittlerweile so etwas wie ein gut informierter Tourist, wenn es auf die Philippinen geht, und trotzdem muss ich mich immer auf den neuen Stand bringen. Ich habe natürlich immer noch Infrastruktur vor Ort: mein Moped, mein Surfboard, Van und so weiter und so fort. Aber so etwas ganz Profanes wie ein Café ist ein anderes Thema.

Ich hatte auch mal meine Mühle und meine kleine Maschine, aber das ist jetzt nicht mehr so automatisch am Start. Ich bin natürlich auch an verschiedenen Orten, deshalb bringt das mit der Rösterei erst mal gar nichts.

Ich werde versuchen, eine gute Tasse Americano zu finden. Ob das dann in der Free Zone in Clark ist, in Angeles oder dann bei mir in La Union, irgendwo wird es ja immer ein gutes Café geben. Dann hoffe ich, dass ich für einen fairen Preis dort eine gute Tasse bekomme.

Ich weiß nicht, ob Starbucks da der Maßstab ist, denn da schmeckt mir der Kaffee eigentlich nicht. Ich mag ihn etwas rauer, etwas deutlicher, und er kostet eigentlich zu viel. Ziel ist eigentlich, Orte zu finden, wo man mal angenehm sitzen kann, vielleicht auch noch ein paar interessante Leute sind und man eine gepflegte Tasse bekommt, nicht aus dem Pappbecher, sondern aus einer vernünftigen Tasse, die Geschmack hat und nicht die Welt kostet.

2 „Gefällt mir“

Der Röster meines Vertrauens verkauft auch Kaffee in Tassen (oder Bechern). Man kann sich auch da die Bohnen aussuchen. Die werden nur nicht frisch geröstet, sondern sind halt schon da, und wenn Du den Sultan Kudarat super dunkel haben willst und er hat nur hell … :man_shrugging:

Starbucks war als universelle Preisreferenz gedacht, denn das sollte philippinenweit der gleiche Preis sein. Geschmacklich ist das jedem selbst überlassen, ich halte es mit meinem arabischen Freund der meinte: „Starbucks is not coffee, Starbucks is dessert“.

Mein Röster verkauft für 150 die Tasse, ein anderer Coffeeshop des Vertrauens in einer anderen Stadt nimmt 120 für die Tasse Americano. Aber der feine Herr scheut die Stadt, und da muss er eben sehen was er bekommt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich war nicht oft bei Starbucks, aber wenn gab’s den Kaffee nur im Pappbecher. Das finde ich in der Preisliga ziemlich daneben.
Ich bin nicht der große Kaffee Experte, werde wohl auch nie einer werden. Auf den Philippinen gehe ich mal ganz gerne in einen dieser „Bo’s Coffee“ Läden. Ist auch eine Kette (Franchise glaube ich), finde ich aber erheblich besser als Starbucks. Kein Schnäppchen, aber Cappuccino und Latte Macchiato können die ganz gut. Dazu sind die Läden recht modern eingerichtet, ich fühle mich da ganz wohl.

2 „Gefällt mir“

Das mag einen stören, aber einige Produkte dort sind dermassen überzuckert, dass dein Körper eigentlich eine Klage bei Gericht einreichen müsste … :joy:

Gegessen habe ich bei Starbucks noch nichts.

Das beginnt aber schon bei den Getränke, musst keinen Kuchen haben … das kommt dann aber noch dazu …

Magic: du sagst du willst „weniger Zucker“ haben, das funktioniert :slight_smile: (nicht bei einem Americano, der kommt direkt ohne Zucker, aber bei Klebegetränken)

Ich mag deren Komodo Dragon Blend als Kaffee, der ist ganz gut aber recht teuer. Für das Geld gibt’s besseres.

Danke für den Lead, werde ich mir anschauen, vielleicht gibt es ja einen in AC etc.
Wie gesagt, es geht um einen ordentlichen Americano mit Charakter in einer Keramiktasse. Klingt profan, aber genau das ist ja oft das Problem: Schnickschnack übertönt oft die einfache Qualität.

Nee, wegen eines Kaffees komme ich tatsächlich nicht runter in den Moloch, wegen Dir vielleicht schon. In der Kombination ist das dann schon fast wieder ein No-Brainer… :blush:
Eine gute Tasse ehrlichen Kaffees? Dein Röster ist mir jetzt schon fast sympathisch geworden!

Laut deren Intenetseite nicht. Hier geht’s zum „Store Locator“.
Wobei ich nicht weiß ob auf der Internetseite alle Filialen aufgeführt sind. In Maasin/Leyte war ich in einer Filiale, die steht auch nicht drin.

Zum Americano kann ich nichts sagen. Hab ich bei Bo’s noch nicht probiert.

Ich habe mitbekommen, dass in den Philippinen Ralph Kocan guten Kaffee vertreibt. Bei Interesse kann man sich ja mal hier umsehen.

1 „Gefällt mir“

Den ich natürlich kenne und der auch hier schon Thema war:

Ansonsten wiederhole ich mich gerne: Ich bin jetzt Tourist und möchte einfach einen guten ehrlichen Americano in angenehmer Umgebung trinken, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die gesamte Infrastruktur baue ich mir für ein paar Wochen nicht mehr auf.

Möglicherweise hilft es aber anderen. Es heisst nicht: „Sagadero sucht das Top-Café“, sondern „Kaffee & Co.“ – und ist damit vielleicht etwas hilfreicher. Vielleicht gibt es ja noch Leute von anderen Inseln mit guten Vorschlägen?

Danke, aber ich kann noch lesen und verstehen, zumal der Titel von mir ist… :rofl:
Ich war aber persönlich angesprochen worden und antworte dann ich halt entsprechend…
Alles Gute für Ralph und seinen Kaffee!

Generell kann man aber mal wieder die alte Linie zwischen Expats und Touristen sehen. Lebst du im Land, organisierst du dir die Welt um dich herum, in Manila vielleilicht einfacher, in der Provinz etwas schwerer (auch wenn es besser geworden ist). Da schaffst du dir dein Reich zuhause, fast in guter Kolonialtradition.

Als Touri sieht das anders aus, da bist du mehr auf die Serviceindustrie angewiesen und wenn das der 3in1 irgendwo in der Pampa ist. Fand ich vor Ewigkeiten mal lustig, ist aber lange vorbei.

Positiv ist, dass die neue aufstrebende Mittelschicht aus Manila und auch in der Provinz Kaffee erwartet. Deshalb gibt es da den entsprechenden Orten mehr Auswahl, z.B. Surfen La Union.

@Cyclenthusiast Wie machst Du das? Zu Hause geniessen? Auf Touren nehmen was kommt? Oder gezielter Stopp in der Freezone?

Das hat damit nix zu tun, das ist ganz normal dass wenn man wo wohnt, man schaut wie man es für sich gestaltet unter den gegebenen Umständen. Und das ist je nach Menschentyp, Alter, Lebenssituation etc was anderes.

Nur weil ich in einer halbkolonialen Situation lebe, trifft das noch lange nicht auf alle zu. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erzähl nix, du lebst doch in Manila im Paradies… :kissing_face_with_closed_eyes:
Vor fast zwanzig Jahren haben wir noch Kaffeepflanzen in die Provinz mitgenommen, nachdem wir das Land von den Eingeborenen befreit hatten… :rofl:

Gut, genau genommen entdeckten wir die Kaffeerösterei auf dem Baguio Markt.

Ok, ich aktiviere halt meine alte Kaffeemühle wieder, dann gibt es die beste :hot_beverage: wo überhaupt geben!