Ich habe ke8ne grossen Barista ansprüche. Kaffee bohnen ungemahlen gibt’s im lokalen supermarkt. Reicht völlig und ist preislich akzeptabel. 500gr für 500peso. Reicht für einen Monat, da ich der einzige kaffeetrinker vin zuhause ![]()
Es haben sich in den letzen Jahren überall auf den Philippinen gut Coffeeshops die mit einheimischen, gut gerösteten Kaffeebohnen einen hervorragenden Kaffee anbieten etabliert. Es ist halt dann meist ein Barako - kräftiger, erdiger, manchmal auch „rauchiger“ als ein Arabica - aber ich mag das.
Hier auf Panay kaufe ich den von einer kleinen Atta-Gemeinschaft ab, er heisst Kape Nagpana und ist glaube ich nur hier erhältlich.
In Batangas gibt es ja den Pionier der Barako-Veredelung : Cafe de Lipa - ob die aber Filialen haben weiss ich nicht.
Aber in AC und Umgebung wird es doch wohl ein paar gute Coffeeshops geben - Tips kann ich hierfür aber keine geben - war noch nicht in AC
Das kommt ein bisschen auf die Röstung an, ich habe schon sehr „rauchigen“ Kaffee gehabt, der nicht Barako war, und sehr „fruchtigen“ (=sauren) Barako. Ich hab am liebsten eine Arabica-Barako-Mischung, eher auf der dunklen Seite von der Röstung her.
Da ich nicht der Immanuel Kant des Kaffees bin, bleibe ich mit Meinungen zu überall eher vorsichtig, lach…
Aber natürlich hat sich viel getan auf den Philippinen - zumindest was Kaffee betrifft - und wenn man nicht gerade in der hintersten Ecke einer Insel haust, dann dürfte es Auswahl geben.
In AC auf jeden Fall, da kann man sowieso besser leben, als es das Image suggeriert, siehe @Cyclenthusiast, @eintakter und andere.
Es sind auf jeden Fall nicht nur „Four Rangers“, welche guten Kaffee möchten. Ich treffe jedes Jahr meine Pinoy Buddies in Mailand, welche in Manila auch immer einen guten Espresso wollen. Und das nicht nur in den eigenen vier Wänden… ![]()
mit Kaffee sind wir wirklich ganz gut versorgt, privat UND es gibt auch ein paar gute Coffeeshops! ![]()
Was sind Deine Top 3?
Ich kaufe für die Familie, welche - da sie es sich ja nun ‚‚leisten kann‘‘ - sämtlich den Gebrühten aus dem Espressokocher dem unsäglichen ‚3in1‘ vorzieht, ja immer den vorgemahlenen lokalen über Lazada, das Kilo zwischen 600 und 650 PHP, und wenn du mehr als ein Kilo bestellst, sogar versandkostenfrei…
(aber nur über die App im Handy und nicht am Laptop)
Mittlerweile greife auch ich immer öfter darauf zurück… meine Voreingenommenheit gegenüber gemahlen gekauften (und dann auch noch in der Kaffeedose im Regal vorgehalten) hat sich etwas gelegt, denn dieser lokale Kaffee schmeckt trotz aller Bedenken komischerweise auch mir… (nicht zu fein ausgemahlen und aus dem Kocher)
es gibt viele Coffeeshops hier in AC, aber ich gehe in letzter Zeit nur zu einem, ein kleiner Konditor (Filipino) bei uns ums Eck, macht auch ausgezeichnete Backwaren (klein aber fein!).