Schweizer Kaffeehändler verarmt auf den Philippinen

Schweizer Rentner (73) auf den Philippinen in finanzielle Notlage geraten

Vor beinahe 30 Jahren wanderte der heute 73-jährige Ralph Kocan aus der Schweiz auf die Philippinen aus. Nun steckt der Auswanderer in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten. Grund dafür ist, dass er sich erst sehr spät um seine Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) gekümmert hat. Die fehlenden Beiträge bringen ihn nun in eine prekäre Lage. Besonders belastend: Er lebt gemeinsam mit vier betagten Katzen, für deren Versorgung er ebenfalls aufkommen muss.

Quelle:

2 „Gefällt mir“

Wie so oft bei solchen Lebensläufen - man hatte das Geld, um über die Runden zu kommen.
Aber sobald etwas eintritt welches eine ungewöhnliche Belastung darstellt (Unfall, Krankenhaus, …) und man keine Versicherung oder Rücklagen hat, dann wird es ganz ganz eng.

Zumindest sieht er ja ein, das er sich das alles selbst eingebrockt hat - sollte aber - wie auch viele andere Geschichten - eine Mahnung für alle sein, die mit dem Gedanken spielen auszuwandern - egal ob auf die Philippinen oder woanders hin.

Ohne Moos nichts los!

2 „Gefällt mir“

.. und die sind bei med. Versorgung dann auch nicht die Billigsten … kann ich dir verraten … :grinning_face:

Aber dann gehen halt alle an Ärzten vorbei … :joy:

1 „Gefällt mir“

Und Hunde erst…
Auch wenn ich unseren lieb habe, aber weil er so groß ist, ist er ein echter Kostenfaktor geworden.
Hoffe, meine Frau schleppt nach ihm nicht nochmals eine Welpe an.
Habe auch kapiert dass Tiere, die keine Nutztiere sind noch eher zu einer Kostenfalle werden können.

1 „Gefällt mir“

Werden in den Kordilleren immer noch gerne gegessen… :smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Ralph mit seinem Kaffee-Geschäft anfing und ich ihm Platz auf meinen Webseiten für Werbung überlassen habe. Da hatte ich nun gedacht, das würde gut laufen.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte mir schon, dass Du ihn kennst. Er hat das ja mit viel Engagement betrieben. Offenbar wurde er durch Gesundheit, Kosten und kein Back Up aus der Spur geworfen… :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Warum essen Filipinos Hunde?

Beziehe seit Jahren meinen Kaffee von ihm! Immer zuverlaessig, gute Qualitaet und preiswert! Reicht halt scheints nicht :frowning: