Jeepneys, ein verschwindendes philippinisches "Verkehrskulturgut"

Im Faden „Verkehrsstreik“ geht es auch um die evtl. bevorstehende Abschaffung der Jeepneys. Das brachte mich auf die Idee, einen Thread aufzumachen, wo nur Bilder von besonderen Fahrzeugen gezeigt werden. Ich fange mal an (die Aufnahmen sind hauptsächlich aus Bicol, 2008).

7 „Gefällt mir“

Das sind ja wirklich außergewöhnlich schöne Exemplare auf Deinen Bildern.

Das Gesetz, das faktisch das Ende der Jeepnies in der heutigen Form besiegelt ist natürlich komplett unrealistisch und für die Betreiber und Fahrer eine Katastrophe.

Dass die Jeepnies Dreckschleudern sind und man dies ändern sollte, steht natürlich auch außer Frage; das Problem ist halt die „Transition“.

1 „Gefällt mir“

Aus unserem Archiv (passt hier gut):

Gott als Kopilot in Jeepneys – Daniel Fox

Kein Jeepney vom Stil her, aber ein sehr vertrauenserweckendes Beispiel für Transport in den Bergen… :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich steuere mal einige Bilder von Jeepneys bei, die bei uns in Dumaguete vom öffentlichen Markt nach Sibulan bis zum Fähranleger fahren. Diese sind auf der Basis von Multicabs, wohl mit einem verlängerten Aufbau aufgebaut, aber nach dem Muster der alten Jeepneys mit Längsbänken und Ein- und Ausstieg hinten.

Das Bild von dem monströsen Jeepney, der an diesem Tage kurzerhand zum Schulbus umfunktioniert wurde, weil der echte Schulbus ausgefallen war. Wir trafen ihn auf einem unserer morgendlichen Spaziergänge entlang dem Highway. Diese alten Jeepneys fahren auf der Route Dumagute - Zamboanguita neben mittlerweile einigen modernen Jeepneys.

Später dann einmal habe ich Roy, den Besitzer und Fahrer eines dieser Jeepneys am Terminal bei der Robinson Mall getroffen und mich mit ihm auf eine morgendliche Fahrt vom Ausgangspunkt in Zamboanguita zum Filmen getroffen.

Das Videoergebnis könnt ihr euch hier anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die neuen Jeepney’s einfach nur hässlich - hoffe von den alten bleiben noch länger genügend erhalten.
Habe aber insgesamt ein Problem mit „modernem Autodesign“

1 „Gefällt mir“