Solche „Annehmlichkeiten“ sind ja recht subjektiv - von der Bettenqualität, Zimmerausstattung, Lage und Ruhe, Pool, Fitness, Frühstücksbuffet, Restaurants, Bars und natürlich auch der Service und die Freundlichkeit des Personals … Aber im Ergebnis kann man sagen, dass 5* Sterne Hotels in Asien vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser abschneiden als in Europa. Umfangreiche Frühstücksbuffets wie in asiatischen Luxushotels gibt es in Europa überhaupt nicht; oder zu einem Preis, der mindestens doppelt so hoch ist!
Für Hotelfetischisten gilt übrigens Bangkok als besonders „cost-effective luxury“ – eine Analyse nannte die Stadt 2022 „leading global city for affordable luxury experiences“. (Thai capital is number one for cost-effective luxury | TTG Asia) Hier sind vergleichbare 5* Hotels in Manila doch deutlich teurer. In Kuala Lumpur hatten wir aber ebenso beste Hotelerfahrungen und wg. der dortigen schwachen Währung auch zu relativ günstigen Kosten.
Aber natürlich ist das zunächst ein Luxusproblem, auch wenn der globale Wohlstand permanent zunimmt und wer schon mal in einem 5* Hotel eine chinesische Großfamilie beim Frühstücksbuffet erlebt hat, weiß, dass das auch kein besonders exklusives Erlebnis mehr ist
Ich habe den folgenden Text an die Hotelliste angehängt:
Anmerkung:
Da Facebook auf den Philippinen sehr verbreitet ist, lohnt es sich, nach „Staycations” dort zu suchen, z. B. „Staycation Makati” oder andere Ortsteile. Laut unserem Mitglied @Bayani ist nach einer Anfrage schnell mit Vorschlägen auf Facebook zu rechnen.
Wenn du Abenteuer in Manila suchst, trotzdem nicht auf Luxus verzichten willst, such dir ein Hotel in der Nähe einer MRT Station … … dann kannst du Manila anders erkunden. Ich habe das Dusit Thani u.a. auch so ausgefällt. MRT ist fussläufig erreichbar. Sehr zum Leidwesen meiner Frau (weiss sie nur noch nicht) … … ein Angsthase bei all den Mördern in Manila ..
In jeder Stadt mach ich Erfahrungen mit Metro und OT.
Wenn wir in Manila sind wohnen wir immer im Ascott das sind serviced appartments
in allen Grössen. Und dazu noch direkt im Glorietta 4 sehr gut gelegen für meine Frau
Der Eingang des Ascott liegt direkt neben dem Eingang von Glorietta 4. Es gibt Zimmer, Zimmer mit Schlafzimmer extra und das grösste ist ein Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer. Alle mit Küche, Kochgelegenheit und Kühlschrank. Ideal für mehrere Personen. Es hat einen schönen Pool und auch Restaurant. Man kann mit oder ohne Frühstück buchen. Preis 1100 Peso. Allerdings muss ich sagen für mich ist das Frühstück sehr asiatisch.
Solche Serviced Apartments sind auch eine gute Idee, insbesondere für einen längeren Aufenthalt mit Family. Wir bleiben in Manila nur 2-3 Ü; da ist ein Hotel dann angenehmer.
Mit der MRT kommt man wahrscheinlich schneller voran wie mit einem Taxi
Bin jedoch dankbar für unkonventionelle Tipps für MNL Sightseeing, abseits von Shoppingsmalls oder Intramuros
Im New World Hotel Makati waren wir auch schon vor vielen Jahren, super Frühstücksbuffet und sehr gute Lauf-Lage in Makati. @Pusa sollte man unter Premium Hotels in Makati in die Liste einfügen.
Das stimmt aber bei der Buchung sollte man auch mal den Blick auf die Zimmer mit Zutritt zum Residence Club werfen . Dort kriegt man quasi das gleiche Frühstück gratis angeboten , hat am Nachmittag dann Zutritt zur Lounge wo man die Zeitung lesen kann, es wird finger food gereicht und abends noch gratis Cocktails . Dabei geniesst man absolute Ruhe da meistens nur einige Geschäftleute dort aufschlagen und sich für Gespräche in eine Ecke verziehen .Man hat einen schönen Blick auf den grossen Pool und auf die Skyline .
Für mich jedenfalls besser als wie durch die Mall gegenüber zu laufen
Die Getränke aus den Minibar (AfG und Bier) sowie Knabberzeug, Kaffee und Wasser (wurde alles jeden Morgen mit einem neuen ‚Satz‘ gefüllt) waren übrigens - wie das Frühstück - im Preis inbegriffen, und da ich direkt über das Hotel gebucht hatte, bekam ich an der Rezeption auch (die hier üblichen) 20 Prozent Seniorenrabatt… Zimmerpreis (Zahlbetrag): 120 Euro / Nacht
Die Weihnachtsdeko war ganz anders als im letzten Jahr aber trotzdem wieder einmal ein Knaller…
Das Manila-Hotel ist immer noch das Traditionshotel und die Lage am Bay und Rizalpark ist super gut; allerdings nur wenn man ein Zimmer mit Bayview ergattert! Der Garten wurde aber leider arg verschandelt, das Gym und Saunabereich sind renovierungsbedürftig.
Daher gönnen wir uns diesesmal Peninsula, man gönnt sich ja sonst nichts Aber Du kennst ja auch beide Hotels; wie fällt dein Vergleich aus?
Nun… wenn man sicherstellen will, daß man ein Zimmer mit ‚Bayview‘ ergattert, braucht man entweder ein wenig Glück, um vor Ort ein freies Zimmer zu bekommen (sind aber meistens als erstes weg), oder muss bei Internetbuchung auf die Suiten - ‚Sunset Suite‘ und ‚Veranda Suite‘ - ausweichen (natürlich ginge mit entsprechendem Kleingeld auch die ‚Mac-Arthur-Suite‘ oder die ‚Presidential Suite‘)…
So kann ich hier auch nur mit Bildern der "Sunset- und Veranda Suiten’ dienen…
Ob ‚The Manila Hotel‘ oder das ‚Penninsula‘… reine Geschmacksache… beide bieten eine hervorragendes Frühstücksbuffet und eine pompöse Lobby mit üppiger Weihnachtsdeko…