Hilfe im Alter - eigene Pflegehilfe organisieren

Ja, ein sehr wichtiges und zukunftweisendes Thema.
Meine Frau und ich haben uns darauf verständigt, eine zweigleisige Strategie zu fahren.
Bei uns ist der Altersunterschied zwar groß, aber trotzdem zu klein, so dass es durchaus passieren kann, dass wenn ich eines Tages Pflegefall bin, sie mich nicht mehr pflegen kann, weil sie selbst schon zu alt dazu ist.
Ich investiere lieber in die Familie meiner Frau, als in irgendwelche Heuschrecken, die Pflegeheime in Deutschland ausbeuten.
Denn eines ist mir klar, da wo wir auf den Phils wohnen, kann man die Krankenhäuser zumindest zum jetztigen Zeitpunkt vergessen.
Bzw. wird auch die Krankenkassen ab ca. 70 zu teuer, wenn man überhaupt noch eine bekommt…, die werden unser Geld auch nicht bekommen.
Also haben wir den Plan, die jüngste Schwester meiner Frau nach Deutschland, Frankreich zu holen, sie arbeitet derzeit in einem Krankenhaus und wir werden ihr den Weg in Europa in die Pflege ebnen.
Da sie bereits verheiratet ist, besteht auch wenig Gefahr, dass sie sich in von einem Mann angeln lässt, Kinder will sie generell keine.
In unserer Abwesenheit übernimmt sie schon immer alles administrative bezüglich unserem Haus, Grundstück und verwaltet schon seit Jahren unser Geld auf den Phils.
Sie ist absolut vertrauenswürdig, noch nie ist auch nur ein Peso verschwunden.
So haben wir dann im Alter 2 Möglichkeiten, auf den Phils sein und mich, uns von der Familie pflegen lassen, so lange das noch vernünftig ist.
Wenn diese Zeit dann irgendwann endet, geht es beispielsweise zurück nach Deutschland und haben anschließend die Familienpflege mit der besseren Krankenhausversorgung vor Ort und wir entlohnen unsere Verwandte, die sich nur noch um uns kümmert natürlich fürstlich für ihr Hilfe.

Dafür ist der Thread hier ideal, werde dann berichten, wie wir das in den nächsten Jahren umsetzen werden.

1 „Gefällt mir“

Ja für einige sicherlich ein spannendes Thema.
Vor allem, wie es zu bewerkstelligen ist, das ein Familienangehöriger das auch in D machen darf.
Habe da gehört, das es ganz schön tricky sein kann, Familienangehörige für diese Tätigkeiten hier nach Deutschland zu holen.
Bin mal auf eure Erfahrungsberichte dann gespannt.

1 „Gefällt mir“

OT, Klar, ist ja noch in der Erprobungsphase das Forum.
Wo platziert man denn Schlagwörter ?
Wenn man den Titel aufklappt und da welche reinschreibt, funktioniert das nicht habe ich festgestellt.