Gut essen in und um (Metro) Manila

Es heisst „gut essen“, nicht „teuer essen“ :wink: aber es stimmt schon, Streetfood ist ein bisschen „anders“ als anderswo. Ich wollte aber definitiv nicht, dass das nur ein „Edelschuppen“-Thread wird, sondern bin da auch offen für anderes. Hauptsache gut.

Siehe auch das japanische Restaurant, immer noch nicht „billig“ aber weitab von Fine Dining. Da werden noch mehr so Sachen kommen. Der Mensch muss ja essen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Durch den Metzger Thread bin ich auf dieses Restaurant aus dem Schweizer Emporium von Werner Berger gestoßen:

Chesa Bianca, war da schon mal jemand?

Der Einstiegssatz hat was:

‚Leave all the hubbub of a mundane and scheduled life away at Chesa Bianca Swiss Restaurant.‘
:exploding_head:

Und auf der Seite müsste auch etwas getan werden:

Schon lang keine weiteren Tipps hier mehr gelesen - Leute geht mehr essen und teilt es hier!

Hier unser Post zum Thema auf Instagram:

https://www.instagram.com/p/DGAz10iN1pI/

Ich bin ein bisschen hintendran. Ich bin ja zwischenzeitlich nicht verhungert :smiley:

Authentische südmindanaoanische Küche (insbesondere Speisen aus der Region Zambasulta, die aus Zamboanga, Basilan, Sulu und Tawi-tawi besteht) findet man im Palm Grill, Quezon City.

Diese Restaurant ist schon öfters auch besprochen worden und besteht nun schon 8 Jahre - gerade auf meiner „must visit list“ gelandet.

Vielleicht interessiert ja jemanden diese doch spezielle Küche der Philippinen und wird somit dann unser erster „Testesser“.

Copyright aller Photos: JAR CONCENGCO / Esquire Magazin

179 Tomas Morato Avenue, Scout Castor, Quezon City, Philippines
Telefon: +63 967 097 9381

https://www.esquiremag.ph/culture/food-and-drink/chef-miguel-moreno-modern-day-warrior-of-mindanaoan-cuisine-a5356-20250312-lfrm

1 „Gefällt mir“

Kann mich von früher noch an gute Restaurants in Greenbelt erinnern (Peoples Republic; Fish-out-of-water etc.); gibt es Tipps für gute und authentische Restaurants in Makati?

Was ist authentisch? Für den einen bedeutet das, dass der Dreck der Strasse beim Essen zwischen der Zähnen knirschen muss, für den anderen schlicht und ergreifend, dass lokale Zutaten verwendet werden oder dass es keine (inter)nationale Kette ist :wink:

In Makati selbst habe ich gerade keine Tipp.
Aber wenn ihr etwas Zeit (ca. 1-1,5 Stunden Anfahrt von Makati aus - je nach Verkehr) und Lust habt, dann schaut euch mal den Palm Gill in Quezon City an.

Authentische Küche aus Mindanao - sehr zu empfehlen.

Ich war jetzt in der Megamall und im Podium in Ortigas zweimal in Manam Restaurants essen und war angenehm überrascht.Filipino Food zu normalen Preisen( so im 300-600 P Bereich ) .
Manam ist wohl eine weit verbreitete Kette in Manila
Manam Café Google Search

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass der Michelin- Guide jetzt auch Manila im Programm hat. Klar, jetzt denken die meisten, das sind super teure Sterne-Restaurants – muss aber nicht sein, es ist einfach eine Auswahl von Lokalen, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Für mich als Reisender immer eine gute Wahl.

1 „Gefällt mir“

Und der sog. Bib-Gourmand

zeichnet ja Restaurants aus, die eine hochwertige, sorgfältig zubereitete Küche zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten – also „bezahlbaren Genuss“. Er kennzeichnet Restaurants mit guter Qualität und moderaten Preisen, die oft ein komplettes Drei-Gänge-Menü zu einem festgelegten, erschwinglichen Maximalpreis (z.B. um die 40 € in Frankreich) ermöglichen, im Gegensatz zu den teureren Michelin-Sternen, die Spitzenküche belohnen. Und in Makati gibt es hier offenbar einiges zu entdecken …

Schau mal hier: Michelin-Sterne Restaurants in den Philippinen

1 „Gefällt mir“

@Pusa Danke dir; wer suchet der findet :grinning_face:
Werde mal das eine oder andere Lokal ausprobieren, vielleicht gibt es ja auch eine Feinschmecker Fraktion hier ?
In Makati gibt es jedenfalls einiges zu entdecken; auch Lokale, die sich eher auf einheimische Küche fokussieren

Mit Sicherheit … obschon ich es lieber einfach haben will, verlaufe ich mich schon mal gerne in „besseren“ Küchen, dann aber eher Richtung „Frankreich“.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja bekanntermaßen nicht der Restaurant Besucher, ich mags auch gerne rustikal. Daher heute wieder im „Super Six Grill House“ in der Remefios Street, Malate, Metro Manila. Definitiv ungeeignet für Hungrige, die eine „cleane“ und klimatisierte Umgebung brauchen. Ich hatte weiter oben bereits davon berichtet

3 „Gefällt mir“

Ist sicher eine authentische Herausforderung :face_with_crossed_out_eyes:
Streetfood kann schon gut sein, aber dann lieber in SGP, Thailand, Malaysia… hier gibt es auch Garküchen sogar mit Michelin-Auszeichnung (vg. Foto aus SGP). Gutes Essen muss nicht immer hochpreisig sein.
Aber Philippinen wäre mir zu Fleischlastig und deftig, und man braucht einen stabilen Magen :wink:

1 „Gefällt mir“

Den habe ich zum Glück.

2 „Gefällt mir“

Den habe ich leider nicht … :wink: … daher Finger weg und Vorsicht …

Kein streetfood aber sehr gute Küche. Neben Säntis in Makati gibt es das I’m Angus Steakhouse und das Chesa Bianca Schweizer Restaurant. Beide gehören zu der Säntis und haben hervorragende, nicht billige, Küche. Wer mal gerne wieder europäisch essen möchte ist dort gut aufgehoben.