Michelin-Sterne Restaurants in den Philippinen

9 Restaurants erhalten Sterne bei der Eröffnungsfeier des Michelin-Führers Philippinen

Helm by Josh Boutwood erhält zwei Sterne, 8 Restaurants in Manila erhalten jeweils einen Stern

Der Michelin-Führer ist endlich auf den Philippinen angekommen und hat bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag, dem 30. Oktober, im Manila Marriott Hotel die Liste der Restaurants bekannt gegeben, die Sterne erhalten haben, sowie die Lokale mit Auszeichnung „Bib Gourmands“ *1.

„Was wir entdeckt haben, war einfach außergewöhnlich“, sagt Gwendal Poullenec, internationaler Direktor der Michelin-Führer.

https://lifestyle.inquirer.net/553625/9-restaurants-earn-stars-at-the-michelin-guide-philippines-inaugural-ceremony/

*1 Der Bib Gourmand ist eine Auszeichnung des Guide Michelin für Restaurants, die sehr gutes Essen zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten

2 „Gefällt mir“

Ok… :thinking:
So genau wollte ich es gar nicht wissen… :rofl:

Danke für die Liste @Pusa

Also dann hat das Toyo es geschafft zum ersten * . Wir waren 2020 mit einem anderen Lux/ Phil Paar dort essen und es war sehr gut wenn auch etwas speziell.

Speziell weil wir als 4 Personen an einen recht grossen Holztisch sitzen mussten wo schon andere sassen und man so quasi eine grosse Gemeinschaft bildete . Nachher kam noch eine weitere Einzelperson hinzu und auch die wurde zu uns hin gesetzt . Es wurde ein lustiger Abend :slight_smile:

Wir waren abends da und man hatte nur die Auswahl zwischen einem 6 und einem 11 Gang Menu .

Portionen waren recht klein aber sehr schmackhaft und alles war an die philippinische Küche angelehnt .

Dass die Jungs nun einen Michelin Stern erhalten wundert mich nicht denn sie alle gaben sich grosse Mühe und ich gönne es ihnen .

4 „Gefällt mir“

Schade eigentlich, das sich Michelin nur auf die Großräume Manila und Cebu beschränkt.
Hoffe, dies wird sich in Zukunft ändern - geht ja nicht nur um die Sterne, sondern auch das Entdecken von guten Restaurants die mit in ihren Listen dann erwähnt werden.

Oft finde ich diese Restaurants besser, als die mit einem Stern ausgezeichneten.

1 „Gefällt mir“

Das Your Local hat es auch schon in unser Forum geschafft :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so einfach, durchs Land zu fahren und herausragende Restaurants zu suchen. In den Ballungszentren wird man da aus mehreren Gründen eher fündig, unter anderem weil bestimmte Standards auch eine entsprechende Preisstruktur brauchen, und das fürs Land einfach oft zu teuer ist. Selbst das, was ich als mittlere Preislage bezeichnen würde, ist in den Provinzen für den Durchschnitt oft zu teuer. Und da hält sich auch kein Restaurant lange. Sowas wie die Carenderia in QC ist eher die Ausnahme.

Es gibt ja trotzdem gutes Essen auch ohne Sterne.

1 „Gefällt mir“