✈️ Günstige Langzeit- Reisekrankenversicherung

Ich stelle hier die Langzeitreisekrankenversicherung Care Expatriate der Care Concept vor – ein Tarif, der für Zeiträume von bis zu fünf Jahren gilt. Die Versicherung richtet sich an Reisende und angehende Auswanderer, die sich noch nicht endgültig für ein Leben im Ausland entschieden haben und sich die Option einer Rückkehr offenhalten möchten.

Der Versicherungsmakler ist die Care Concept AG mit Sitz in Deutschland. Es gilt deutsches Recht. Versicherer ist die Advigon Versicherung AG mit Sitz in Liechtenstein, ein Tochterunternehmen der HanseMerkur-Gruppe. Die gesamte Kommunikation erfolgt auf Deutsch über Care Concept. Im Streitfall steht außerdem kostenlos der Versicherungsombudsmann zur Verfügung.

Vorteile des Tarifs Care Expatriate:

• Weltweiter Versicherungsschutz (mit Zuschlägen für Aufenthalte in den USA, Kanada und Mexiko), ausgenommen sind das Land der eigenen Staatsangehörigkeit sowie das Land, in dem vor Reiseantritt der Wohnsitz bestand.
    (Hinweis: Ein Abschluss aus dem Ausland ist möglich, solange der Wohnsitz nicht im künftigen Auswanderungsland liegt.)
  • Heimaturlaube von 30 bis 90 Tagen pro Jahr (je nach gewähltem Tarif) sind mitversichert.
  • Umfassender Versicherungsschutz für ambulante und stationäre Heilbehandlungen – abzüglich Selbstbehalt und einzelner tariflicher Einschränkungen. Die Leistungen orientieren sich weitgehend an denen der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland.
  • Vorerkrankungen können häufig durch einen einfachen Fragebogen mitversichert werden.
  • Einmalzahlung des Beitrags: Die Versicherungsprämie wird zu Beginn für den gesamten Zeitraum fällig. Bei vorzeitigem Reiseabbruch und Rückkehr ins Heimatland erfolgt eine anteilige Rückerstattung.
  • Kostenbeispiele – Tarif „Care Expatriate Comfort“ mit 500 € Selbstbehalt und 45 Tagen Heimaturlaub:
    • Eintrittsalter 41–60 Jahre: 77 € / Monat
    • Eintrittsalter 61–74 Jahre: 248 € / Monat

Mögliche Nachteile:

• Nach Ablauf der ersten fünf Jahre ist eine einmalige Verlängerung um weitere fünf Jahre garantiert, ggf. mit Risikozuschlägen.
    Weitere Verlängerungen sind – mit Zustimmung des Versicherers – bis zum Ende des 75. Lebensjahres möglich.
    Spätestens mit Vollendung des 80. Lebensjahres endet der Versicherungsschutz endgültig, und eine Neuaufnahme durch andere Anbieter ist dann meist ausgeschlossen.

Für wen eignet sich dieser Tarif?
Das Angebot richtet sich an Auswanderer, die sich ihre Rückkehrmöglichkeit offenhalten wollen oder bereits Rücklagen für eine spätere Anschlussversicherung gebildet haben oder noch bilden möchten.

Bei einer dauerhaften Auswanderung empfiehlt sich hingegen eine internationale Vollversicherung ohne automatisches Vertragsende, z. B. von BDAE, April, PassportCard usw. – hier kann ein kostenloses Angebot über den unabhängigen deutschen Versicherungsmakler www.grenzenlos-sicher.de interessant sein.

Transparenzhinweis:
Ich habe dieses Angebot nach bestem Wissen und Gewissen sorgfältig geprüft und mit anderen Krankenversicherungen verglichen. Für mich selbst habe ich den Tarif Care Expatriate Comfort mit 500 € Selbstbehalt gewählt.

Ich bin kein zugelassener Versicherungsberater. Es gelten immer die offiziellen Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) und Leistungsbeschreibungen der Versicherung. Fragen sollten direkt mit dem Versicherungsmakler verbindlich geklärt und dokumentiert werden.

Ich habe mit Care Concept eine Tippgebervereinbarung abgeschlossen und erhalte bei Vertragsabschluss über den folgenden Affiliate-Link eine kleine Provision. Für dich als Versicherungsnehmer entstehen dadurch keine Mehrkosten. Ich würde mich freuen, wenn du bei Interesse folgenden Link nutzt:

:backhand_index_pointing_right: Langzeit-Auslandskrankenversicherung über Care Concept abschließen

Die Vereinbarung ist langfristig gültig und kann auch noch in einigen Monaten oder sogar Jahren genutzt werden.

Gerne beantworte ich sachliche Rückfragen – soweit es mir möglich ist – auch direkt hier.

(Diesen Text habe ich gerade für ein anderes Forum erstellt. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt ihn auch gleich hier zu teilen)

6 „Gefällt mir“

Das trifft sich hervorragend - bin gerade auch dabei den Markt abzuscannen, um für einen sehr langen oder auch dauerhaften Aufenthalt auf den Philippinen eine geeignete Krankenversicherung zu finden.

Werde sie mir mal genauer anschauen.

2 „Gefällt mir“

Da wird es interessant, wie kann ich das unverbindlich versuchen?

1 „Gefällt mir“

In den Vertragsbedingungen stehen noch einige Einzelheiten zu Vorerkrankungen. Ansonsten einfach anfragen. Der Fragebogen selbst ist eher ein Witz. Da werden nur wenige Angaben gemacht (Körpergröße und Gewicht). Wenn die letzte Behandlung länger als 3 Jahre (??) zurücklag, wird die Vorerkrankung meines Wissens nicht mehr berücksichtigt.

Ich empfehle immer noch Pacific Cross ohne jeglichen Profit davon zu haben:

Hier alle infos dazu
select-brochure-full2024-02-february-26.pdf (5,0 MB)
Mir persönlich würde Semi Private reichen um abgesichert zu sein
P.S. : Das gilt eher für dauerhaften Aufenthalt auf den Philippinen und weniger für Urlaub/Reisen.
Mit Wohnsitz D z.B. hat mir „Hanse- Merkur Langzeit Auslandskrankenversicherung“ in der Vergangenheit mehrfach gut und schnell im Notfall geholfen.In meinem Alter Ü70 aber dann doch recht teuer

1 „Gefällt mir“

Man müsste Mal Begriffe definieren.
Langzeit und Reise.
M.M. Langzeit ist über 56 Tage, da sonst die einfache Reisekrankenversicherung greift.
Reise heißt für mich, es besteht ein Wohnsitz im Heimatland. Sonst wäre es „Ausreise“ ?!?

Wenn ich einen Wohnsitz in der Heimat habe, besteht da auch eine Krankenversicherung.
Ist die nicht sogar inzwischen Pflicht?
Habe ich die, ist der Aufpreis für eine Heimatreiseversicherung sinnlos.

Wenn ich mich nur in der Heimat und in Phils aufhalten, ist es ebenfalls sinnlos, viele andere Länder mitzuversichern.
Da ist es schon gut, wenigstens USA ausklammern zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Angebot nicht aus Profitgier, sondern als eine Option hier eingestellt, die mir persönlich sehr zugesagt hat. Die Provision ist nur ein kleiner side effect.

Die Auswahl der Krankenversicherung ist immer eine sehr individuelle Sache. Im Vergleich zur Pacific Cross stechen bei der Care Expatriate die unbegrenzte Versicherungssumme (bei Semi-Private „nur“ ca. 30.000 EUR) und die deutsche gutregulierte Rechtssicherheit aus meiner Sicht hervor. Bei einer Versicherungssumme von 30.000 EUR ist trotz niedriger Hospitalkosten eine 2. Herz-OP oder eine langwierige Krebsbehandlung auch auf den Philippinen nicht mehr abgedeckt. Will man sich in Thailand oder Singapur behandeln lassen, reicht es 2mal nicht.

Die Care Concept gilt auch für dauerhafte Auswanderung. Der Wohnsitz in Deutschland darf mit der Auswanderung aufgelöst werden. Die Hanse Merkur hatte ich mir auch angeschaut. Sie war aber im Detail etwas ungünstiger.

1 „Gefällt mir“

Der Versicherungsschutz gilt auch bei dauerhafter Auswanderung ohne Wohnsitz im Heimatland, wenn kein ständiger Wohnsitz im Ausland begründet wird. Auf meine Nachfrage, wie ein ständiger Wohnsitz definiert ist, antworte Care Concept: „Sie haben ein ständigen Wohnsitz im Reiseland, wenn Sie Ihren Lebensmittelpunkt verlegen, kein Rückkehrwillen in Ihr Heimatland haben und wenn Sie ein unbefristeten Aufenthaltstitel im Reiseland erhalten.“

2 „Gefällt mir“

Aufpassen, genau darum gehts, „Lebensmittelpunkt“. Ohne Experte zu sein, prüft mal nach wieviel Tage im Jahr man in D sein muß und wie das definiert ist! Bloße Adresse reicht dazu nicht. Bin genau deswegen bei der Hanse Merkur wieder raus und bin jetzt bei der BDAE und zufrieden damit!

2 „Gefällt mir“

Bei dieser Langzeit-Versicherung ist es zulässig komplett den Wohnsitz im Heimatland aufzulösen und sein Lebensmittelpunkt ins Ausland zu verlegen. Man benötigt auch nicht mehr die Krankenversicherung im Heimatland, die außerhalb der EU sowieso nicht zahlt (Im Einzelfall kann man überlegen, ob man eine Anwartschaft abschließen will.). Es handelt sich hier um eine komplette Vollversicherung, jedoch zeitlich begrenzt und nicht mehr gültig bei endgültiger Niederlassung im Auswanderungsland. Für diejenigen, die ein SRRV oder ein 13a Visum haben, ist eine dauerhafte Versicherung, wie zum Beispiel eine BDAE vermutlich notwendig.

1 „Gefällt mir“