Jepp… deine Angaben sind korrekt… allerdings kommt für mich eine Überweisung von meinem Konto bei der DKB aus persönlichen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern will, nicht in Frage… insofern ist meine vorherige Aussage natürlich nicht allgemeingültig…
Wer also wie @Gobi vorausplanen kann, wählt weise…
Was ist eigentlich von den Bewertungen für Wise auf dieser Seite zu halten?
Ich denke gerade darüber nach, den Geldspeicher in Phils etwas zu füllen.
Das letzte Mal hatte ich per Überweisung geschickt. da gab es noch keinen Euro und es war recht teuer.
Weiß jemand, was es heute kostet?
Meine Bank nimmt pauschal knapp 20€.
Dazu kommt aber noch ein unbekannter Betrag der Empfängerbank.
Ich krieg von Wise immer die Mail mit dem aktuellen Umtauschkurs.
Heute Morgen warens 63,5.
Würde tauschen zu dem Kurs, habe aber noch genug PHP bei der BDO.
Ich halte grundsätzlich von solchen Internetbewertungsportalen nichts.
Man kann sie als Anhaltspunkt heranziehen, sofern es mehrere Portale gibt und alle bei der gleichen Firma den gleichen Trend abbilden, denn dann scheint es ein Indiz für die Richtigkeit der Bewertungen zu sein.
Ansonsten - man kann bis zu x Sterne vergeben - woher weiss ich was die Ausgangslage dessen war, der die Sternchen vergeben hat oder auch nicht.
Woher weiss ich, ob es keine gekauften Bewertungen waren, etc.
Ich gehe eigentlich nie nach solchen Bewertungsführern
Zumal dort auch meist die schreiben, welche negative Erfahrungen gemacht haben…
Wenn man danach gehen würde könnte man in D z.b. überhauot kein Paket verschicken da alle Dienstleister unterirdisch schlecht bewertet sind
Ich halte sehr viel von solchen Bewertungen. Nicht die Statistik ist von Interesse, sondern die Marschrichtung, wie mit Problemen umgegangen wird, wenn Mal was schief läuft.
Das scheint sowieso ein Portal zu sein, das so gut wie niemand kennt/nutzt. Was sind schon gut hundert pauschale Bewertungen ohne irgendwelche Angaben. Zum einen statistisch irrelevant zum anderen vermutlich mit einem negativen Bias. Da haben sich vielleich ein paar Leute geärgert, dass sie im KYC Prozess ein paar zusätzliche Angaben machen mussten und schwups geht die Gesamtbewertung in den Keller…
Das ist bekannter. Auch da nicht besser.
Wie gesagt, es geht nicht um Statistik, sondern um Problembehandlung.
Was nützt mir eine 5-Sterne Bewertung, wenn mein Geld weg ist und sich niemand kümmert?
Zu Wise wird es etliche verschiedene Bewertungen geben. Kommt auch immer darauf an, wie man das Angebot des Anbieters genau nutzt. Ich bin bislang mit Wise sehr zufrieden. Probleme gab es einmal, der Grund war aber nicht Wise sondern der ATM der Maybank in Bogo City. Es kam kein Geld aus dem Automaten, Kohle wurde aber abgebucht. Kommunikation mit Wise war im Großen und ganzen OK, Geld wurde nach einer etwas längeren Bearbeitungszeit wieder gut geschrieben. Samt Abhebegebühr der Bank.
Ich transferiere meine Pension über meine KSK zur BPI. Ist zwar nicht billig aber dafür sicher und wenn mal was schiefgeht habe ich einen oersönlichen Ansprechpartner.
Das Versorgungsamt hatte mir angeboten, meine Pension direkt auf das BPI-Konto zu überweisen. Dies habe ich aber (bisher) nur insofern angenommen, als daß ich sie schon jetzt informiert hatte, dorthin im Falle des Falles das Witwengeld für meine Gattin zu überweisen, da dies Konto auch auf meine Gattin läuft… so sind sie jetzt schon informiert…
Entscheidend sind bei bei höheren Überweisungsbeträgen (ab einigen Hundert €) m.E. nicht die Servicegebühr, sondern der gestellte Devisenkurs , das ist die entscheidende Stellschraube. Und da schneidet BPI Gemini Express Deutschland ganz gut ab, wobei ich aus Bequemlichkeit nicht jedes Mal einen Detailcheck wie @Bucanero mache.
Habe mal eine Frage zum Geldtransfer auf eine philippinische Bank. Wie verliert man am wenigsten beim Kurs?
Habe bisher meist mit Moneygram oder WesternUnion, auch Remitly Geld geschickt. Überall wird -neben den allfälligen Gebühren- auch am Wechselkurs „geschraubt“.
Habe ein Kto.bei der RCBC und habe woanders mal gelesen, man könne dort auch in Euro hinüberweisen und dann entscheiden, wann und wieviel vom Eurokonto in Pesos transferiert werden soll.
Bei meiner Bank hier habe ich 2x Euro (auch mit dem Überweisungszweck: soll in Euro auf das Empfängerkonto) überwiesen. Beide Male nicht geklappt.
Bei RCBC nachgefragt - keine Auskunft bekommen, bzw.ich müsse dort telefonisch mein Anliegen und Verifikation bei den Abteilungen vortragen.
Hmmmm…telefonisch vom Handy nicht erlaubt - vom Festnetz keine Sonderzeichen, die hier nötig wären, möglich.
Notfalls muss ich dann wohl warten und im Herbst dann in Iloilo persönlich vortragen.
Oder fällt Dir (oder jemandem sonst hier im Forum) was dazu ein?
Hast du keinen persönlichen Ansprechpartner / Kundenbetreuer/in, die du fragen könntest?
Ganz allgemein, da ich die RCBC nicht kenne, geht so ein Transfer eigentlich nur, wenn man bei der philippinischen Bank auch ein Eurokonto hat. Auf dieses Konto kann man dann die Euros überweisen und bei einem günstigen Kurs in PHP umtauschen.
Alternative wäre Wise, wo man auch ein PHP-„Konto“ eröffnen kann und bei einem günstigen Kurs von Euro- in PHP-Guthaben umtauschen kann. Von dem PHP-Konto kann man dann bei Bedarf auf das PHP-Konto in den Philippinen überweisen. Meist ist Wise günstig. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Genau so. Wise ist super einfach, super schnell und meist auch wenn nicht der günstigste, dann unter den günstigsten. Man kann bei Wise in verschiedenen Währungen Konten eröffnen (u.a. GBP, USD), oder eine „Balance“ öffnen (z.B. PHP) - das funktioniert dann wie beschrieben. Da schiebt man einfach in der App hin und her, das geht leicht und schnell.
Wenn man dann was braucht, sendet man sich das einfach von der Balance auf ein PHP-Empfängerkonto. Der Transfer auf das Konto in den Philippinen (in meinem Fall: BDO) erfolgt üblicherweise in Sekunden.
Wir haben bisher immer BPI Gemini Express genutzt, aber WISE scheint eine sinnvolle und günstige Alternative zu sein.
Was sind denn die maximalen Beträge, die man aus Deutschland mit WISE überweisen kann?