Und wieviel Gebühren?Prozentual,bei Wise ungefähr 0.7%
Heute war Remitly um 300 Pesos besser im Endergebnis beim Transfer von 170 Euro als Wise…
Eine Momentaufnahme, die ich mit zahlreichen Anbietern jedes Mal durchspiele…
€ 2,99 - da der Betrag ja unter € 1.000 war hatte ich da die „Einheitsgebühr“.
Hätte auch ohne Gebühr senden können. Aber dann ist der Kurs ja niedriger und wäre nur 61,4974 gewesen.
Die 2.99€ wären bei 999€ in der Tat sehr günstig,0.3%
Bei 99€ wären es aber schon 3% und gar nicht mehr gut
Betrag war so zwischendrin und da haben die 2,99 dann schon gepasst.
ist doch vollkommen egal, wie die Gebühren sind… es zählt das Endergebnis… wieviel Pesos bekomme ich für wieviel Euro letztendlich ausbezahlt…
DAS ist der einzig zählbare Vergleich !!!
Und das verheimlicht dir Wise auch nicht
Ich wollte auch eigentlich mit meinem Post darauf aufmerksam machen wie extrem einfach es sein kann mit Wise-Debitcard vom Konto in EU auf den Philippinen innerhalb Sekunden zu bezahlen ohne jemals was mit dem Umtausch zu tun zu haben.
Und der Kurs ist zumindest immer fair,wenn auch möglicherweise nicht der immer Beste
Hat jemand Moneygram hier auf den Phils?
Google Playstore bietet die App hier nicht an
Das tue ich des öfteren, und funktioniert ganz hervorragend. Warum ich das tue? Weil BDO kein Apple Pay anbietet und ich so gern mit meiner Uhr zahle
GCash will jetzt von mir eine Identifikation in Form einer ACR-I Karte sehen. Da muss ich noch mal schauen wie ich da drumrumkomme. Führerschein sollte es doch auch tun.
Bei Gcash bin ich mir da nicht so sicher - man hört immer wieder, das für den Full-Account eine ACR Card notwendig ist.
PayMaya scheint da kulanter zu sein und auch den Passport akzeptieren.
Gcash haben wir bisher nicht.
Aber vieles haben wir über Mama eingerichtet.
Z.B. Bank, manche TelefonSims, Shopee, Lazada usw.
Denn wenn mal was ist, Einheimische werden hier nicht so hart ran genommen wie Ausländer, wo was zu holen ist.
Da erübrigt sich dann auch ACR usw.
Das ist Teil des KYC-Prozesses. Ich habe den Account schon seit 2020, das ist jetzt „update your contact details“
Ich… auf meinem Eifohn…
Dazu fallen mir jetzt spontan Steve Jobs
letzte Worte ein:
In einem letzten Brief kurz vor seinem Tod hat Steve Jobs Erkenntnisse aus seinem Leben zusammengefasst.
„Ich habe den Gipfel des Erfolgs in der Geschäftswelt erreicht. In den Augen der Menschen gilt mein gesamtes Leben als eine Verkörperung des Erfolgs. Jedoch abgesehen von meiner Arbeit, habe ich wenig Freude in meinem Leben. Letztendlich gilt mein Reichtum nur als Fakt des Lebens, an den ich gewohnt bin. In diesem Augenblick, wo ich in einem Krankenbett liege und auf mein ganzes Leben zurückblicke, verstehe ich, dass all die Anerkennung und all der Reichtum, worauf ich so stolz war, an Wert verloren haben vor dem Gesicht des kommenden Todes. In der Dunkelheit, wenn ich die grünen Lämpchen der Lebenserhaltungsmaschinen beobachte und mir das mechanische Brummen dieser Maschinen anhöre, fühle ich die Atmung des Todes immer näher auf mich zukommen. Jetzt weiß ich, dass wir uns komplett andere Fragen im Leben stellen müssen, die mit Reichtum nichts gemeinsam haben…
Es muss dort noch etwas sein, das uns als viel Wichtigeres im Leben erweist: womöglich ist es eine zwischenmenschliche Beziehung, womöglich Kunst, womöglich auch Träume in unserer Kindheit…
Non-Stop im Erreichen des Reichtums macht einen Menschen zu einer Marionette, was auch mir passiert ist. Der Gott hat uns solche Eigenschaften wie Gefühle für das Leben mitgegeben, damit wir in jedes Herz das Gefühl der Liebe überbringen können. Es darf keine Illusion bestehen bezüglich des Reichtums.
Den Reichtum, den ich im Verlaufe meines Lebens angehäuft habe, kann ich jetzt nicht mitnehmen. Was ich jetzt noch mitnehmen kann, sind Erinnerungen, die auf der Liebe basieren und mit Liebe erschaffen worden sind. Das ist der wahrhafte Reichtum, der euch jedes mal folgen muss, euch begleiten muss, der euch Kraft und Licht gibt weiterzugehen. Die Liebe kann wandern und reisen, wohin sie will. Denn genau wie das Leben, kennt auch die Liebe keine Grenzen.
Geht dorthin, wo ihr hingehen wollt. Erreicht Höhepunkte in eurem Leben, die ihr erreichen wollt. Die ganze Kraft dafür liegt in euren Herzen und euren Händen. „Welches Bett gilt als das reichste Bett der Welt?“ – „Es ist das Bett eines Kranken“ …
Ihr könnt euch vielleicht einen Chauffeur leisten, der für euch das Auto lenken wird. Oder ihr könnt euch Mitarbeiter leisten, die für euch das Geld verdienen würden. Niemand aber wird für euch all eure Krankheiten mittragen können. Das müsst ihr ganz alleine. Materielle Werte und Sachen, die wir mal verloren haben, können wiedergefunden werden. Es gibt aber eine Sache, die wenn sie verloren geht, nicht wiedergefunden werden kann – und das ist DAS LEBEN.
Wenn ein Mensch sich einem Operationstisch zubewegt, dann versteht er auf einmal, dass es noch ein Buch gibt, das er noch nicht zu Ende gelesen hat – und das ist „Das Buch über ein gesundes Leben“. Es ist nicht wichtig, in welcher Lebensetappe wir uns gerade befinden. Jeder von uns wird früher oder später zu diesem Moment kommen, wo der Vorhang für ihn fallen wird.
Dein Reichtum – das ist die Liebe zu deiner Familie, das ist die Liebe zu deiner Frau und deinem Mann, das ist die Liebe zu deinen Nächsten.
Passt auf euch auf und sorgt euch um die anderen.“
Ich nutze regelmäßig Wise und Remitly, für Transfers an die Family und für meine kleine Charity.
Wise nutze ich in der Konfiguration mit eingferichtetem Konto, will heißen, ich transferiere vorab auf mein Wise Euro Konto und tausche von dort, wenn mir der Kurs gefällt auf mein Wise PHP Konto. Der Umtausch zum von Wise angebotenen Kurs kostet ca. 0,5% - insgesamt fair würde ich sagen, da der Wechselkurs ok ist.
Vom PHP Konto aus kostet eine Überweisung auf die Philippinen 50 EUR Cent. Insgesamt ein m.E. nach wie vor sehr fairer Deal.
Remitly nutze ich über die Abrechnung via Kreditkarte. Der „All in Kurs“ ist zumeist etwas schlechter als bei Wise aber immer noch wirklich gut. Der Unterschied ist u.a., dass man halt den jeweils aktuellen Kurs erhält und kein PHP „Konto“ anlegen kann. Die Überweisung auf Bankkonto und GCash kostet 99 Cent was immer noch sehr fair ist, bei „Cash Pick Up“, das Wise nicht anbietet 2,99 EUR aber das braucht man ja normalerweise nicht, ist für mich eine wichtige Option für einige beneficiaries meiner Charity.
Ich bin mit der Combo insgesamt zufrieden.
Eigentlich ist es doch völlig egal, wie hoch die Kosten sind. Wichtig ist nur, wie viel Pesos letztendlich auf dem PHP-Bankkonto oder GCash gutgeschrieben werden. Bei meinen Vergleichen, war Remitly immer deutlich schlechter, als andere Zahlungsdienstleister.
Klar, wenn man „Cash pick up“ machen will, dann gibt es dieses Angebot von Wise nicht und die Anzahl der Zahlungsdienstleister, die dies anbieten ist begrenzt.
jepp… oder wenn du einen festen PHP-Betrag auf dein Konto auszahlen lässt, wieviel Euronen du insgesamt für die Aktion berappen musst…
Die letzten beiden Monate war bei mir jedoch Remitly bei 100 k PHP Auszahlungen auf mein BPI-Konto immer um die 30 bis 50 Euro billiger pro Überweisung als Wise… trotz des schlechteren Wechselkurses…
Das ist allerdings erst seit Kurzem so… die letzten beiden Jahre war Wise stets günstiger…
Wenn man es genau nimmt, kommt bei Überweisungen an GCash ggf. ja noch die Gebühr für das „Cash-Out“ hinzu. Früher bei uns zumeist 0,5 Prozent, inzwischen teilweise auch 1 Prozent.
deswegen bevorzuge ich - da wo es geht - Maya… die sind (noch) kostenfrei…
Lazada z.B. nimmt bei G-Cash pauschal 10 PHP…
Diesen hohen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt. Interessehalber habe ich deshalb gerade einmal einen Vergleich mit 100k-Gutschrift auf PHP-Konto gemacht:
Wise:|1.588,09 Euro = 100.000 Pesos (Banküberweisung)
Wise: 1.610,64 Euro =|100.000 Pesos (via Kreditkarte)
Remitly: 1.593,61 Euro = 100.000 Pesos (via Kreditkarte oder Sofortüberweisung).
Also Wise ist bei Anschaffung der Euros mit Überweisung (Ausführung i.d.R. am nächsten Arbeitstag) am günstigsten. Wenn man die Anschaffung der Euros mit Kreditkarte wünscht (sofortige Ausführung), dann ist Remitly günstiger.
Ich habe schon häufiger geschrieben, dass für mich die Schnelligkeit nicht das Hauptkriterium ist. Eine normale „Vorausplanung“ reicht eigentlich…meine Meinung