Hier könnt ihr eure Erfahrungen mit den gängigen Zahlungsdienstleistern, wie Wise, Remitly, Western Union (WU) oder dem Paypal-Dienstleister XOOM mit anderen teilen…
Zur bessern Vergleichbarkeit der Beiträge, bitte ich euch, eurem Beitrag immer die Art des Versandes voranzustellen, da die Anbieter hier sehr unterschiedliche Konditionen anbieten…
Die da wären:
Überweisung vom Bankkonto
Schnellüberweisung z.B. mit ‚Klarna‘
Kreditkarte(KK)
Paypal
Apple Pay
auf / zu
ein philippinisches Bankkonto
einem der zahlreichen Pawnshops, M’Hullier u.ä. für eine Barauszahlung
G-Cash oder Maya
Beispiel für einen Einleitungssatz:
Ich hatte mit Remitly per Paypal XX Euro auf mein Konto bei der BPI überwiesen.
Dazu noch ein paar Tipps:
Es nutzt herzlich wenig, wenn man lediglich auf geringe Gebühren ‚schielt‘… wichtig sind die Gesamtkosten des Transfers, denn einige Anbieter verstecken ihre Gebühren gerne hinter sehr niedrigen Wechselkursen…
Daher am besten vorher selbst vergleichen, wie hoch bei einer Summe von z.B. 100 Euro der Auszahlungsbetrag der jeweiligen Anbieter ausfallen wird.
Je größer der zu versendende Betrag desto wichtiger wird der Wechselkurs!!!
Ich hatte im letzten Monat mit Remitly per Apple Pay das Haushaltsgeld für August i.H.v. 1.700 € auf unser BPI-Konto überwiesen und insgesamt 106.539,00 PHP erhalten. (wir planen immer mit monatlichen Ausgaben von 100 k PHP)
Dies war - erstmals seit Monaten - trotz eines geringeren Wechselkurses gegenüber ‚Wise‘ gut 1.000 PHP mehr als bei vergleichbaren Anbietern.
Es lohnt sich also stets, auf’s Neue zu vergleichen, denn die Konditionen der Anbieter können sich manchmal sogar stündlich ändern!!!
Übrigens… die Partnerbank von Wise auf den Philippinen ist die BPI. Wenn in Social Media immer wieder von längeren Transferzeiten - z.B. zu GCash - die Rede ist, trifft dies (jedenfalls zur Zeit) nicht auf einen Transfer von Wise zu BPI zu. Hier klappt es immer noch in wenigen Minuten…
@Bucanero das Problem ist bei wise die Höhe Gebühr wegen der Debitkarte. Wenn Du per Überweisung zahlst z.b. vorher per Echtzeit-Überweisung auf Dein Wise Konto ist der Kurs ein bissl besser als remitly
Ich nehm immer Wise. Die sind immer oben mit dabei, und das Suchen kostet (mich) mehr Zeit als es dann Geld erspart. Zur BDO geht es „sofort, unverzüglich“ (Grössenordnung 150…200kPHP), und zu GCash (früher, lange nicht gemacht) nach ca. 20 Minuten.
Wenn ich mit dem Wise Business-Konto hier Dienstleister bezahle, dann dauert das meist 1-2 Tage.
Wenn ich Geld schicken muss - und das ist regelmäßig min.1x pro Monat für Schwiegermutter und eventuelle Dienstleister - vergleiche ich derzeit bei jedem Transfer zwischen MONEYGRAM / REMITLY und WESTERN UNION.
Mal liegt der eine besser, dann gibt’s überraschend beim anderen Anbieter eine Promotion (obwohl der sonst meist der teurere war).
Richtig bereits gesagt hier : immer und immer wieder vergleichen, wenn man Geld sparen will.
Wer’s halt bequemer haben will, nimmt einfach immer denselben.
Mal ne frage. Ich als Deutscher möchte mir selbst Geld senden für meine unkosten auf den philippinen. Wie läuft das genau ab?
Muss ich einen expliziten abholpunkt wählen? Und kann ich überhaupt gcash zb nutzen?
Ich möchte also gerne Bargeld dort haben und nicht so viel Geld verbrennen da am atm von bpi ja nur 20.000 pesos gehen
im Startbildschirm „Zustellmethode“ auswählen (Bild 1)
Betrag eingeben und „Zustelloptionen“ auswählen (Bild 2)
dann öffnet sich ein Menü mit zahlreichen Optionen:
z.B.:
Barauszahlung (Pfeil 1) … hier kannst du von jedem Pawnshop auf den Pinas (unter Vorlage einer gültigen ID) dein Geld erhalten…
für’s gleiche Geld wird dir das Geld sogar nach Hause / an eine Adresse deiner Wahl geliefert… (Pfeil 2) es muss halt nur der im Vorgang erwähnte Empfänger vor Ort sein (natürlich auch mit ID… die scannt der Bote ein)
oder eben auf einen G-Cash oder Maya-Account (Pfeil 3)
Im Pawnshop / M’Huiller steht das Geld normalerweise schon nach Sekunden zur Verfügung… ich habe den Transfer meistens direkt auf der Sitzbank im Schatten vor meinem Shop erledigt…
Das war mir alles ja bekannt. Habe so mein tauchen immer bezahlt. Aber dachte das können nur pinays/pinoys privat an sich senden lassen. Gcash können wir Deutschen ja so wie ich weiß ja eh nicht machen, oder?
hmmm… dann stell deine Frage demnächst auch präzise… ersparte mir viel Arbeit…
doch…
du kannst das Geld an deinen Namen senden!!!
auch die ist nicht korrekt… ich habe sowohl einen G-Cash- als auch einen Maya-Account…du benötigst lediglich eine phil. Telefonnummer…
nur das „Upgrade“ z.B. für eine KK ist nicht so leicht möglich…
„Es kommt drauf an“. Du konntest früher jederzeit ein Konto einrichten, aber das hat nur limitierte Funktionen. Und Du brauchst (meines Wissens) eine philippinische Telefonnummer. Ich hab aber lange keins mehr einrichten müssen, deswegen kann ich Dir das nicht genau sagen.
Ich habe und benutze hier allerdings GCash, da kann ich entweder von meinem BDO-Konto oder von Wise Geld draufladen.
Ich habe mich auch seit jeher mit meinen deutschen/europäischen Karten mit Bargeld versorgt, den vergleichsweise kleinen Aufpreis nehme ich gern in Kauf um nicht beim „Auszahlungsbüro“ anstehen zu müssen. Ich weiss auch, dass nicht jeder in der Nähe von ATMs oder Strom wohnt, aber ich bevorzuge im täglichen Alltag bargeldlose Transaktionen.
das sind aber auch die eigentlich wichtigen Funktionen… wer einen Bank-Account hat, wie ich z.B. BPI, benötigt den ganzen zusätzlichen Firlefanz nicht…
Okay mit meiner Philippinischen nummer ging das ohne stress. Was halt verwundert das sie es trotzdem anbieten…
Naja egal. Aber das einzahlen macht nur über den Schalter Sinn und da brauche ich auch Cash in pesos. Dann zahle ich lieber gleich mit wu oder remitly,… Auf das entsprechende Konto. Summa summarum. Gcash macht nicht wirklich Sinn für mich
Nun… mich wundert es nicht… es ist hier leider auf den Pinas eine Unsitte, dich laufend mit Werbung für Upgrades, KK und was weiß ich noch regelrecht zuzuspammen, nur um dir dann später lapidar mitzuteilen, daß es für dich nicht möglich ist…
Heute einkaufen gewesen mit Wise Debitcard.
Sehr günstiger Kurs denke ich.
Ich benutze immer Wise für Geldtransfers
Von D nach Ph.Schnell,guter Kurs und mit der Debitcard sogar extrem einfach