Deutschland
heute in der Nations League auf RTL…
![]()
Das sehe ich sehr viel differenzierter. Fussball ist der Sport der intellektuellen Bevölkerung. In meinem Bekanntenkreis spielen die Jungs alle im Fußballverein und Basketball auf dem Barangay Court. Fussball ist teurer als Basketball.
Es gibt mittlerweile Fussball-Academies an allen Ecken und Enden, und alle Fussballplätze in der Gegend sind ausgebucht. Bis auf einen, den Manny-Villar-Fussballplatz. Der ist aber nicht mal eben. Und trotzdem werden dort Trainings abgehalten.
aber es als Fussball der intellektuellen Bevölkerung zu bezeichnen ist doch eher naja. Es ist vielleicht dort auf den pinas der Sport der „reicheren“ wie Basketball, aber das so zu schreiben ist doch sehr verallgemeinert. Hier in Deutschland (ja es ist ein philippinen Forum, aber man muss ja den vergleich irgendwo ziehen) ist das ja auch nicht der Fall denn auch „dümmere“ die eben nicht der absoluten Elite angehören spielen Fussball
und siehe @Sir_Pogi hat ja auch geschrieben das es nimmer so ist ![]()
So, Freitagabend, Leitung auf die Philippinen steht, endlich wieder Bundesliga!
(hier am Samstagmorgen um 02:30 Uhr)
einziger Wermutstropfen… Steffen Freund ist wieder einmal Co-Kommentator… mit gewohnt grauenhaftem deutschen Akzent… ![]()
Es ist schon so, dass man für Fussball fast immer zahlen muss. Benutzung der Plätze, Mitgliedschaft im Verein oder der „Academy“, selbst für die Turniere. Das ist beim Basketball schon anders, den kannst immer spielen. In Quiapo jüngst sogar mitten auf der Kreuzung ![]()
Es ist also Fussball schon ein bisschen für die besser betuchten. Die, das muss man auch sagen, die Kohle meist nicht mit Ahnungslosigkeit verdient haben. (Diejenigen, die das tun, sind auf den Philippinen meist keine Fussballfans)
Ich würde das jetzt aber nicht unbedingt zum Intellektuellensport machen.
In Deutschland ist das „culturally ingrained“, wenn Du z.B. auf dem Dorf Sozialleben haben willst bist Du in der Feuerwehr oder im Fussballverein. Oder beides. Etwas verallgemeinert, aber … dadurch ist es auch ein bisschen ein Querschnitt der Bevölkerung, was es auf den Philippinen eher nicht ist. Da findet man das im Basketball.
Also bei uns im Dorf war es ganz klar ein „Klassenunterschied“. Tennis, Segeln und Reiten war für die kids der „reichen“. Von denen haben dann sehr wenige auch Fußball gespielt.
Du sagst Bball kann man quasi überall spielen und Fußball aufgrund der Kosten nicht.
Das sehe ich anders. Wir haben damals überall Fußball gespielt. Es reichen 5 Gegenstände zum spielen. Es muss kein Platz sein mit Lederball. Wir hatten doch damals auch Phantasie.
2 Tore sind schneller aufgestellt als ein Korb.
Ist ja noch Zeit… ![]()
Für mich Aufwärmen für Eintracht in Levekusen später
Standleitung auf die Philippinen glüht heute!
heute mal auf Amazon Prime!
Ich will mal etwas deutsche Sprache hören… ![]()
heute zuerst in der Konferenz auf Sky… und dann in der ARD…
Scheiße nur, daß die Winterzeit (eigentlich die Normalzeit) die Spiele für mich um nochmal eine Stunde in den Morgen schiebt… gezz is vier Uhr früh… ![]()
Ich bin ja noch früh am Abend dran, aber bei WOB gegen BVB eben in der 1. Halbzeit eingepennt… ![]()
aber es is ja Pokal… das bedeutet, daß wir Tore und einen Sieger sehen werden!
![]()
Ich scheine dann wohl ein solcher zu sein,oder warum lasse ich mich als in Bonn geboren und Aufgewachsener von meinem Herzensverein immer wieder auf’s neue quälen? ![]()