2023 flogen nur rund halb so viele Deutsche in den Urlaub wie 2019 (13,9 statt 23,7 Millionen Menschen).
Die Ticketkosten stagnierten von 2015 bis 2019, stiegen seitdem aber um rund ein Drittel.
Die Zahl der angebotenen Flüge sank ebenso wie die Anzahl der Direktflüge. Zusätzlich zu den teureren Tickets müssen Reisende mehr Umsteigeflüge und weitere Anreisen zum Flughafen in Kauf nehmen. Das treibt die Kosten noch stärker.
Weniger Direktflüge, mehr Umsteigen und trotzdem höhere Kosten. Im europäischen Vergleich schneidet kein anderes Land in diesen Kategorien so schlecht ab wie die Bundesrepublik.
Einen ausführlichen Artikel mit Infografiken zu diesem Thema gibt es derzeit im Focus.
Die Gehälter sind in Dt aber auch gestiegen.
Glaube eher dass es an einem verändertem Bewustsein liegt, dass weniger geflogen wird.
Viele Jüngeren sehen dass sie fürs Alter selbst vorsorgen müssen.
Dass allen permanent eingehämmert wird, dass auf die Rente kein Verlass mehr ist, verunsichert und reduziert natürlich die Kaufkraft in Dt.
Wo holt man dann das erforderliche Kapital dafür her ?
Natürlich bei so kostenintensiven Dingen wie Urlaub und Fliegen.
Dazu noch höheres Umweltbewustsein inzwischen, dann passt die Entscheidung noch besser und beruhigt das Gewissen gleich zweimal.
Ich bin ja gerade wieder dabei, den Markt nach Flügen, Verbindungen, Preisen zu scannen, da in 3-4 Monaten meine jährliche Reise auf die Inseln ansteht.
Momentan bin ich relativ von den Preisen angetan, kann keine wesentliche Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren feststellen.
Welche Erfahrungswerte habt ihr aus den letzten Monaten?
Vor zwei Jahren habe ich für einen Flug FRA-MNL-FRA unter 900,–€ bezahlt.
Bei meiner aktuellen Suche ist das günstigste Angebot 1.350,–€. Allerdings Gabelflug.
Im Prinzip gebe ich Dir recht.
Ich habe aber auch Flüge FRA-MNL-FRA verglichen. Vor zwei Jahren bin ich Kuwait Airways geflogen (wie geschrieben, unter 900,–€). Für kommenden Winter würde der gleiche Flug über 1.300,-- € kosten. Bei Emirates und Qatar sieht’s nicht besser aus.
Auch bei Türkisch Airlines das gleiche Bild. Bin vorher mehrmals für rund 850€ H/R geflogen. Jetzt wollen die etwa 1.400 haben.
Aktuell ist China Airlines (Taiwan) mit knapp 1.000€ mein Favorit. Geht von FRA über TAIPEH(?) nach MNL. Ich muss Inlandsflug ohnehin extra buchen, da ich auf der Botschaft erstmal meinen deutschen Führerschein übersetzen lassen muss, um eine philippinische Fahrerlaubnis zu bekommen.
Hat hier jemand mit China Airlines Erfahrung? Im Tripadvisor finden sich etwa 50/50 grottenschlechte, wie auch supergute Erfahrungsberichte.
Bin schon mit China Airlines geflogen - ein Highlight war es nicht, die Bestuhlung etwas eng.
Aber kann man aushalten.
Zum Führerschein: meines Wissens nach übersetzen die nichts auf der Botschaft, sondern bestätigen nur die Übersetzung - check das nochmal, nicht das du dann Zeit in Manila verlierst.
Wann war denn Dein Flug mit China Airlines?
Im Tripadvosor wird sich teils über das Personal sowohl am Check-in, als auch Kabinenpersonal beschwert (unfreundlich bis rüde) und auch das Essen wird häufig bemängelt. Wie gesagt, gibt es aber auch 5* Bewertungen.
Wäre interessant, wie das zeitlich einzuordnen ist.
Bezüglich Führerschein werde ich nochmal checken - danke.
Meine Info war die, daß die Botschaft den deutschen Führerschein übersetzt. Das hatte ich letztes Jahr so gefunden - und daß man das ohne Terminanmeldung machen kann.
Aber ich schau vorsichtshalber nochmal genauer hin und stell die Info dann hier rein.
Die Frau ist mit denen geflogen, aber nur hin - der Rückflug ist dann aus mehreren Gründen ausgefallen. Keiner dieser Gründe war China Airlines anzulasten (China schon. )
War nix weltbewegendes, aber auch nicht sonderlich schlimm. Benchmark nach unten ist nach wie vor Ethiopian Airlines.
Ich bin einmal mit China Airlines geflogen. Ist schon Jahre her, deshalb, kann ich keine Aussage treffen, wie es heute ist. Ich vermute, auch nicht viel besser oder schlechter, als andere Fluggesellschaften. Allerdings haben mich die lange Flugzeit nach Taiwan und die meist nicht optimalen Verbindungen nach Manila davon abgehalten, nochmals mit China Airlines zu fliegen.
Aber in meiner jährlichen „Flugsuche“ ist die Fluggesellschaft enthalten. Vom Preis war sie aber meist auch nicht konkurrenzfähig, z.B. mit TK.
Auf Bewertungen im Internet gebe ich nicht so viel. Die überwiegende Mehrheit, die nichts auszusetzen haben, schreiben keine Bewertung, während unzufriedene Kunden, wo etwas nicht wunschgemäß geklappt hat, schon ehe einmal ihren Frust ablassen…
So ähnlich ist auch meine Erfahrung, bei Buchung meines Tickets für den kommenden Winter. Bei allen Airlines, bei denen ich die Preise gecheckt hatte, lagen bei mindestens 1300,-- Euro. Qatar z.B. lag bei 1.700,-- (eco). Das beste Angebot hatte schließlich Singapore Airlines, was früher eher selten so war.
Was ist denn von Cathay Pacific derzeit zu halten?
Ich finde hier einen Flug von LH ab FRA , durchgeführt von Cathay.
Rückflug dann PAL und ab HKG dann LH.
Der Preis ist interessant, weil unter 1.000Taler
Aber Umsteigezeiten von 1:20 bzw.1:30 halte ich schon für eher sportlich bis nicht machbar.
Das wären alternative Angebote.
Im o.g.liegt die Umsteigezeit in HKG bei rund 2Std.
Gehörte zu den „besseren“ Airlines, mit zeitlich interessanten Verbindungen. Meine Erfahrungen mit Cathay sind allerdings zu lange her.
Die Corona Phase hat die Airline wohl ziemlich gebeutelt.
Darf ich fragen, wo Du das Angebot gefunden hast?
Meine Frau will Ende Februar fliegen (Ziel MNL), daher habe ich mal geschaut. bei Singapore Airlines gäbe es einen Flug mit ziemlich guten Umsteigezeiten in Singapore für knapp über 1.200,-- € (eco, einfachste Buchungsklasse, Aufenthalt 4 Wochen). Emirates würde preislich ähnlich liegen.
Nun habe ich die Flüge gebucht, nachdem ich heute tatsächlich bei Lufthansa die Aussage bekommen habe, dass für die Abwicklung irgendwelcher flugbedingter Änderungen/Umbuchungen (auch eigene Umbuchung) und sonstiger Auskünfte die Lufthansa mein Ansprechpartner ist.
Letztlich nur bei Erstattungsanfragen müsse erst beim Buchungsportal angefragt werden. Aber am Ende sei auch da der Carrier LH in der Pflicht.
Habe bei booking.com einen vernünftigen Rabattstatus (genius 3) und somit noch zusätzlich paar Euros gespart.
Ich dagegen habe dort neben vielen Hotelbuchungen auch schon Phil-Flug gebucht gehabt.
Aber erst die Auskunft des Lufthansa-Servicecenters hat mich dann beruhigt und so habe ich bei diesem doch recht guten Preis für FLEX-Tarif zugeschlagen.