Man kann den Führerschein dort einfach umschreiben lassen. Dazu wird eine Führerscheinbescheinigung auf Englisch der jeweiligen Botschaft des Landes benötigt, in dem der Führerschein ausgestellt wurde.
solange du nicht länger als 3 Monate im Land bist, reicht ein in DACH ausgestellter Führerschein.
Danach nicht mehr und du würdest dann sozusagen ohne Fahrerlaubnis fahren, ausser du hast dir den philippinischen Führerschein besorgt
Nichts geht ‚einfach so‘ auf den Pinas, lieber Stefan…
Und bei einem Unfall, wäre der Füherschein eh nicht mehr so wichtig… vielleicht noch bei der Höhe der Entschädigung, welche du in JEDEM Fall zu berappen hättest, denn du hast IMMER Schuld, allein weil du der ‚Americano‘ bist…
In deinem ersten Urlaub 2025 lässt du dich also lieber von einem einheimischen Fahrer (z.B. Frau/Verwandten) chauffieren… und wenn die noch so schlecht fahren können…
Ja aber die Frage ging ja auch - ob der DACH Führerschein in diesem Fall als offizielles Dokument anerkannt wird - und das wird er.
Alle anderen „Schwierigkeiten“ die du als Ausländer im Falle eines Unfalls hast - da ist es egal ob du einen DACH oder einen philippinischen Führerschein hast - du bist erst mal Schuld
Meine Frage war Eher in die Richtung: in Thailand ist es so: fahren ohne Führerschein hat (bis vor kurzem) 1000 BHT gekostet. Aber wenn es dann natürlich zu einem Unfall kommt sieht die Sache ganz anders aus . Und in TH interessiert die Karte niemanden wenn es offiziell wird.
Daher mir ging es darum ob die Plastikkarte in diesem Fall gleichgestellt ist mit Phil Führerschein - was sie lt euren Antworten ja ist danke
Bin selbst schon von der Polizei auf den Inseln kontrolliert worden und haben meinen Führerschein auch für die Anmietung von Autos eingesetzt - also er gilt - kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
Ich habe übrigens 2022 pflichtgemäß meinen deutschen FS bei der LTO in Guiguinto / Bulacan umschreiben lassen… dank der zuvor vorausschauend besorgten Bescheinigung der DBM in englischer Sprache, daß die deutsche Fahrerlaubnis ihre Berechtigung hat, war ich nach drei Stunden warten (und einer absurden ärztl. Untersuchung) durch damit…
Ich bin aber nach mehreren tausend Kilometern auf hiesigen Straßen mit meinem Dreirad „Schalke“ quer durch die Lande und mit mehreren Fähren in all den Jahren noch nie kontrolliert worden…
Den philippinischen FS kann man aber auch gut für die allgegenwärtige „2-fach-Authentisierung“ verwenden… denn sehr oft wollen Behörden (oder Kaufhäuser, wenn du z.B. eine Anzahlung machst und den Rest bei Lieferung zahlst) zwei gültige Ausweise sehen… in meinem Fall dann FS und ACR-I-Card… (bei der LTO war übrigens ACR-I-Card und Reisepass vonnöten)
Na ja… er kennt ja BKK, da ist es (wie übrigens auch in Saigon) ähnlich…
Ich bin schon (mit dem Moped) durch jede dieser Städte gekurvt…Mann muss nur die Ruhe bewahren und darf sich nicht um die panische Sozia (gleich, ob Gattin Nr. 3, 4 oder 5) scheren…
Bei uns gibts oft Check Points.
Die ersten 3 Monate mit dem Dt. Führerschein kein Problem.
Bin auch im 4ten Monat damit noch gefahren und wurde angehalten. Auf die Frage wie lange ich nun im Land sei sagte ich 2 Monate. Wird nicht nachkontrolliert. Habe dann meinen auch gleich danach umschreiben lassen. LTO Verwandtschaft sorgte dafür, dass ich die englische Übersetzung aus Manila nicht brauchte.
Ich habe meinen UAE-Führerschein zum „Umtauschen“ benutzt. Hatte den Vorteil, dass ich keine englische Übersetzung brauchte, und den Nachteil, dass „Motorrad“ nicht übernommen wurde. Das muss ich noch mal ändern lassen
Ich hatte das zu Pandemiezeiten gemacht, 105 Minuten vom Einrollen auf den LTO-Parkplatz bis zum Verlassen mit philippinischem Führerschein. Ich hab laut dem Ding schwarze Augen, aber das ist mir egal.
Hab ich anders erlebt, sie wollten den Stempel sehen den ich natürlich nicht dabei hatte. Aber die waren auch ein bisschen „hungrig“ und haben nach Sachen gesucht, die Bussgeld bringen. Das war irgendwann Anfang 2021, da war sowieso alles anders.