Ob diese Aussage richtig ist, habe ich so meine Zweifel. Ansprechpartner ist normalerweise das Reisebüro / Buchungsportal. Lass dir das am besten noch schriftlich geben.
Nach negativen Erfahrungen / enormen Arbeitsaufwand (u.a. SQ hat sich dann doch bereit erklärt, notwendige Umbuchungen in der Coronazeit zu tätigen, aber es waren sehr viele Mails notwendig) buche ich nur noch direkt bei der Fluggesellschaft.
Diese Diskussion kommt ja immer wieder auf.. ich bin der Meinung man muss abwägen das Verhältnis zwischen Ersparung und möglicherweise Ärger/ Mehraufwand..
Die AGB von Booking dazu lesen sich für mich jedenfalls nicht so gut dazu wer ist denn dein „Drittanbieter Aggregator“? Wurde das angezeigt bzw kann man das irgendwo sehen nach / bei der Buchung ?
Bei einem Bekannten warten wir schon mehrere Monate auf Erstattung da ging es um Opodo und Quatar. Quatar hat uns sogar eine Bescheinigung ausgestellt dass das Geld an Opodo erstattet wurde, nur die kommen nicht aus dem Quark..
Habe jetztend aber auch paar Inlandsflüge gebucht auch über Drittanbieter weil die AirAsia Seite sich immer aufgegangen hat.. aber da werde ich eh keine Erstattungen bekommen dann ist das Geld so oder so weg ..
Zum Thema evtl.Auseinandersetzung bei einer möglichen Störung:
Ich habe in Corona-Zeiten auch lange mit einem Portal (Sitz war in Brno, Tschechien) gestritten. Aber auch mit Quatar Airays beim direkt gebuchten Flug.
In beiden Fällen habe ich nach ewigem Hin-und Her eine Erstattung bekommen.
Nun ist ja booking.com nicht irgendein „Garagenladen“ und ich habe auch mit denen schon das ein oder andere ausgefochten. Aber es klappte alles ganz gut.
Ein im Hintergrund operierender „Aggregator“ wurde nicht aufgeführt. Und im Zweifelsfall wird auch auf die Buchungsplattform als Kontaktpartner hingewiesen. Ich denke dabei schon auch, dass booking.com sich nicht mit irgendwelchen Gangstern behängt.
Damals mit dem tschechischen Portal hatte ich diesen Eindruck allerdings, denn die waren dann total abgetaucht. Ich hatte schon erwogen, direkt dorthin zu fahren (Tschechien habe ich zig-mal bereist), aber eine angegebene Postadresse hatte sich tatsächlich als Briefkastenadresse herausgestellt.
Nachdem der Abflug in D (und damit Europäisches Recht anzuwenden) ist und als Carrier die Kranichflotte in der Verantwortung steht, ist mir erstmal nicht zu arg bange.