Status- und Prämienmeilen laufen doch getrennt, oder nicht?
Ist schon korrekt. Prämienmeilen für den billigen Flug, Statusmeilen für besseren FTL-Tier und damit Extra-Gepäck.
Ich kenne mich bei Meilen leider nicht perfekt aus. Jedenfalls wurde mir in meinem Meilenkonto angezeigt, dass ich bei Kauf von 5.000 Meilen (zu 150 USD) den Status Classic plus (hätte dann über 25.000 Statusmeilen) erhalten würde. Jetzt bekomme ich durch die Buchung lt. Anzeige für den Hinflug über 6.800 Statusmeilen, so dass meine Vermutung ist, dass ich nach Gutschrift der neuen Meilen den Status „Classic Plus“ erhalte. Mein gesamter Meilenbestand ist im übrigen über 24.000 Meilen. Die Gründe für die Differenz zu etwas über 20.000 Statusmeilen sind mir nicht ganz klar.
Ich hoffe, ich habe mich nun nicht verkalkuliert. Aber bei nächster Buchung hätte ich auf alle Fälle über 30.000 Meilen die ich bei der Option „Cash + Miles“ einsetzen könnte.
Eben. Deshalb ist es egal, ob ich Prämienmeilen verwende, das ändert nix am Status. Ob sich da beim Kauf von Meilen etwas vermischt und man beide zusammen kauft und dann auf einen höheren Status kommt, dass weiss ich nicht. Ist aktuell kein Thema für mich. Auf meinen europäischen Strecken benutze ich tatsächlich vier verschiedene Airlines, da kommst Du in den Programmen nicht mehr richtig nach vorne. Und die Zeiten der zwei bis drei Asien-Europa Flüge im Jahr sind Gottseidank vorbei, keinen Bock mehr drauf.
Das hört sich gut an.
Dazu mal eine allgemeine Frage. Was nimmt man so alles mit, wenn man die 40 kg ausnutzen möchte? Mir wäre das viel zu viel Theater. Zumal man ja vieles auf den Philippinen kaufen kann.
Normalgepäck ist bei mir schon rd. 22 kg inkl. Tauchsachen (außer Jacket und Regulator). Dann Mitbringsel (Schokolade, Tee, usw.), einige Lebensmittel für mich, die es in P. nur schwer und/oder teuer erhältlich sind. Es summiert sich schnell. Bislang hatte ich nie Probleme, das volle Freigepäck auszunutzen und musste trotzdem noch Dinge Zuhause lassen, um kein Übergepäck zu haben.
OK, mit Tauchsachen kommt man natürlich auf ein höheres Gewicht.
Pasalubongs bringe ich schon lange nicht mehr mit. Das kann meine Frau machen, wenn sie mag.
Na was nimmst du denn dann mit beim Tauchen?
Schwimmsachen hat man eh dabei. Anzug okay der ist extra. Uw-Kamera mit Gehäuse könnte gut schwer sein. Die Brille ist ja leicht. Computer ist auch sehr leicht. Die schweren Sachen hast du ja ausgenommen (jacket und Regulator) ne Flasche wirst du dir sicher dort leihen. Adapter (din-int) ist ja kein Gewicht. Flossen sind sperrig aber nicht wirklich schwer
Wir haben als Werkzeuge dabei, Lebensmittel für uns, dies da nicht gibt oder wesentlich teurer sind und natürlich allerlei Sachen für die Familie.
40kg pP hatten wir das letzte mal beim vorletzten Flug.
Haben ja auch als Zwischenstopp in Manila bevor es mit Cebu Pacific weiter geht nach Oz.
Muss aber ehrlich sagen, wir werden wohl auch zukünftig nicht mehr so viel mitnehmen.
Wird einfach langsam zu anstrengend.
Zudem haben wir inzwischen alles auf den Phils was wir so aus Dt brauchen.
Alles was du aufgeführt hast und noch Boje und Taschenlampe. Da ich das Vergnügen habe, morgen zum Tauchen in die Malediven zu fliegen, weiss ich jetzt auch das Gewicht meiner Tauchsachen Es sind 8,5 kg.
Ich bin immer froh, wenn mein Freigepäck etwas großzügiger ist. Ich weiß, es gibt Leute, die sind auch nur mit einem Rucksack unterwegs. Zu diesen Leute gehöre ich nicht
also das nehme ich auch immer alles mit. Wobei ich mir gerade überlege ein Wingjacket für die Reise zu holen was man auch hier Tauchen kann (OMS set performance mono Signature Comfort Harness III). Kostet nur 729€ gibts mit 32 lbs auftrieb und alu backplate.
Die Kunst ist ja nicht nur den billigsten Flug überhaupt zu finden, sondern den angenehmsten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für mich sind folgende Kriterien wichtig:
- Gesamtreisezeit inklusive der Umsteigezeiten.
- Ankunfts- und Abflugzeiten in Manila, das will man ja nicht unbedingt mitten in der Nacht.
- Natürlich die Sitze und der der Onboard-Service; ich denke, da gibt es auch in der Eco (vulgo: Holzklasse
große Unterschiede.
Unterschiede in der Holzklasse sind da, aber nach meiner Meinung überschaubar. Ich hatte vor 9 Jahren mal einen Flug mit Kuwait Airways in einem abgehalfterten A340. Der sollte eigentlich nicht mehr fliegen, wurde dann aber doch noch eingesetzt. Das war miserabel. Die neuen B777 waren Top, Essen gut, Entertainment auf neustem Stand. Emirates fand ich nicht wesentlich besser, Catahy auch nicht. Ich schaue auch eher auf die Flugzeiten sowie Abflug- und Ankunftszeit. Ob es Alkohol gibt oder nicht ist mir egal, ich trinke beim Fliegen keinen Alkohol.
Im Dezember fliege ich seit langer Zeit mal wieder mit Singapore Airlines. Mal schauen wie das wird.
Für die Bestuhlung und Sitzabstände sollte man auf alle Fälle vorher Seat-Guru checken → https://www.seatguru.com/
Nur, dass nicht Alle nach Manila fliegen…
Das ist richtig, wobei die Mehrheit vermutlich Manila als Flugziel hat. Bei meinen Recherchen für die letzten Flüge hatte ich immer auch nach Cebu geschaut. War immer etwas teurer und die Auswahl der Airlines ist recht begrenzt gewesen. Du bist ja eher Richtung Clark orientiert. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Gibt es nach Clark mittlerweile mehr Optionen? Domestic sind wohl einige Ziel dazu gekommen. Meine Frau hat El Nido - Clark für März gebucht, fast der gleiche Preis wie nach MNL. Da sie den Pinatubo Trip machen will, ist das natütlich eine sehr gute Option. Auch wenn es ein paar hundert Peso mehr kosten würde spielt das keine Rolle, da der Transfer flach fällt.
Ich flieg gern abends raus und komm dann morgens in D an, bei entsprechender Kabinenwahl auch leidlich ausgeschlafen und frisch. Zurück komm ich gern nachmittags oder abends an, dann ist es etwas einfacher sich an “6h eher” zu gewöhnen.
Mehr im Vergleich zu wann?
Dubai, Doha, Singapur, Incheon, BKK, HK, Taipei, Narita…
Qatar bleibt für mich erste Wahl, weil die auch von Dublin fliegen.
Guckst Du mal hier:
Vor ein paar Jahren hatte ich nach dieser Verbindung geschaut. Für mich ist nur die Verbindung nach FRA interessant. Da Clark zur Zeit für mich keine Option ist, suche ich auch nicht nach dieser Flug Option..