Burned in bedeutet das dein Handy ja esim fähig ist und somit die sim Karte ja eingebaut ist und du nur den Teil das mit dem esim Profil vom Provider installieren und nutzen musst auf deinem Handy. Ist wirklich kein zauberwerk. Ist viel ITler blabla was ich genannt habe.
Ich bin älter als du, und habe es hin bekommen … ![]()
Wenn dein Smartphone eSim-fähig ist, dann hast du am Anfang des Themas eine gute Erklärung, wie du Smart eSims installierst. Es hört sich komplizierter an als es ist. Mit 99 PHP für die eSim ist das Risiko begrenzt. Aufladen kannst Du über die App, das habe ich mit 50Php auch problemlos geschafft.
Bei den Philippinen musst du halt nur die Registrierung noch zusätzlich machen. Ich habe als Adresse in den Philippinen einfach die Reservierung eines Hotels hochgeladen.
In Dubai gibt es die eSim mit 10 Gb für die ersten 24 Stunden kostenlos bei der Immigration. Aufladen kannst du dann auch über deren App oder im Store.
Es gibt aber auch Reise eSims für mehrere Länder z.B. von Airalo oder Holifly … dann bist du nur bei einem Anbieter für mehrere Länder.
Gestern flog mir eine Info zur iSim (also dem nächsten Standard) ins Haus. Passt nun also recht gut hierhin. Die iSim wird die eSim in den kommenden Jahren ablösen, die physische Sim wird komplett verschwinden.
Es macht also Sinn sich mit der Sache zu befassen.
Die Zusammenfassung:
Der Mobilfunkmarkt hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt – von klobigen Plastikkarten hin zu Chips, die direkt im Prozessor integriert sind. Hier ist der Vergleich zwischen SIM, eSIM und iSIM einfach erklärt.
1. Der direkte Vergleich
Merkmal Physische SIM eSIM iSIM Form Plastikkarte Fest verlöteter Chip Im Prozessor integriert Platzbedarf Hoch (wegen Slot) Gering Nahezu null Wechsel Karte tauschen Digitales Profil laden Digitales Profil laden Einsatzbereich Alte/Günstige Handys Moderne Smartphones Wearables & IoT 2. Das Laden der Esim & iSim.
So aktivierst du eine eSIM (Allgemeine Anleitung)
Da die meisten aktuellen Geräte (und Mobilfunkanbieter) primär auf die eSIM setzen, hier der typische Ablauf:
- Bestellung: Du bestellst bei deinem Anbieter (z. B. Telekom, Vodafone, O2) ein „eSIM-Profil“.
- QR-Code: Du erhältst meistens einen QR-Code (per Post oder im Online-Kundenportal).
- Scannen:
- iPhone: Einstellungen → Mobilfunk → eSIM hinzufügen.
- Android: Einstellungen → Verbindungen/Netzwerk → SIM-Manager → eSIM hinzufügen.
- Aktivierung: Sobald du den Code scannst, lädt das Handy die Daten herunter und bucht sich ins Netz ein. Das dauert meist weniger als eine Minute.
Die Aktivierung ist also echt kein Hexenwerk …
… auf den Phils kommt halt noch die PH Aktivierung der eSim hinzu. Diese PH Variante gilt für alle Sims.
Brauche diese Woche auch zum ersten Mal eine ESIM, allerdings für Malaysia. Was mich bei den bekannten Anbietern wie Holafly oder Airalo sehr stört, ist, dass sie ja auch nur die lokalen Netzanbieter verkaufen, allerdings erheblich teurer (Holafly 7mal, Airalo ca. 4mal) als bei diesen selbst. Mag sein, dass Kauf und Registrierung dort einfacher funktionieren, aber z.B. bei zwei Karten zwischen 60 und 120 Euro jeden Monat mehr zahle ich nicht. Praktisch wäre die SIM für mehrere Länder zwar, aber auch bei Airalo lohnt sich das vom Preis her erst, wenn man mehr als drei Länder in einem Monat bereist.
Direkt beim lokalen Anbieter in Malaysia gibts die SIM/ESIM für einen Monat mit 200 GB, die ja eh fast kein Mensch braucht, für ca. 10 Euro. Registrierung mit Reisepass sollte über die App funktionieren und wenns nicht klappt, verkaufen die ja inzwischen die ESIM auch zum gleichen Preis bei der Einreise am Flughafen.
Das wär was für mich.
Hier kosten gerade 100 GB 10 Euro über Lidl, Vodafone.
schau mal hier
werden fast alle Anbieter verglichen.
Diese Anbieter sind halt Reise SIMs. Wenn Du lange dort bist lohnen sich die lokalen eigentlich immer.
Man kann ja z.b. eine kleine für 2 Tage holen dann hat man direkt nach Landung Internet und sich dann die nächsten Tage entspannt eine lokale holen.
Danke für die Seite mit der Übersicht. Holafly und Airalo liest man halt relativ oft. Ich habe zwar meinen günstigen lokalen Anbieter schon und das wird auch funktionieren, aber interessant ist, was da teilweise für Unsummen bei vermutlich gleicher Leistung verlangt werden.
Meine Frau war gerade im Smart Store und wollte eine neue Sim Karte, da die alte schon 12 Jahre alt ist.
Man sagte mir es geht nur esim da bei der normalen Roaming erst nach 2 Wochen freigeschaltet werden kann ?!?
Naja hat geklapot und war kostenlos.
Wichtig: Man kann die beliebig auf andere Handys übertragen man muss aber virher auf dem alten das esim Profil löschen.
Blöd wenn man sein Handy verliert, defekt oder gestohlen.. dann muss man in den Store für neuen qr Code.
Eine eSim ist nicht kompliziert und wirklich so einfach wie eine neue App installiert:
Runterladen / bestellen, aktivieren, loslegen.
Deswegen Handy backup esims mit einschließen bei Android und remote das Handy löschen ![]()
You can remotely factory reset an Android device using Google’s Find My Device (via browser or app) by signing into your Google Account and selecting the „Erase device“ option, which wipes all data to protect privacy if the device is lost or stolen, requiring the device to be powered, connected, and signed in for it to work. Samsung users can also use Find My Mobile.
Zur Info wie das geht. Dann braucht ihr nur noch den qr Code
Respekt @Pusa und ich versuche mal aus dem bisherigen Info-Chaos eine „logische“ Struktur (eSIM für dummies
) für mich abzuleiten… Und Gott sei Dank, hilft mir ja die KI
- Mein iPhone 16e hat derzeit eine physische Nano-Sim verbaut; mein Provider ist Telekom. Unter den Einstellungen wird mir aber Umstellen auf eSim angeboten; macht das Sinn in Hinblick auf eine künftige dual Sim (wohl nicht zwingend) D.h. neben meiner physischen Telekom-SIM nutze ich auf den PHP eine spezielle Reise-eSIM, da deutlich kostengünstiger als die Roaming Tarife, d.h. Ziel ist eine Dual-Sim-Lösung; korrekt ?
- Sollte ich jetzt die Reise eSIM von einem philippinischen Provider (Globe oder Smart) nehmen oder besser von einem internationalen Provider, um sie auch in anderen Ländern nutzen zu können? Nachteilig bei einem philippinischen Provider ist für mich die echt umständliche Registrierung, sowie dass ich sie nur auf den PHP nutzen kann und ich brauche auch keine philippinische Nummer! Daher präferierte ich eine eSim von Airlao oder Holafy; die KI empfiehlt für meine Zwecke Airlao, da sehr große Länderabdeckung und ich die eSIM immer vor der jeweiligen Reise aktivieren kann. Ich speichere also mehrere eSIM Profile abhängig von meinen Zielländern.
- Ich nutze die Reise eSIM also für mobile Daten sowie für ausgehende WLAN Calls; die Frage ist, wie ist das bei eingehenden Anrufen? Das sollte im WLAN Call Modus wohl kostenfrei sein

- Ich kaufe eine Travel eSim (Länder SIM) über meinen Apple App-Store und installiere die Airalo App mit einem QR Code bzw. bequemer direkt über die App nach Kauf! Sollte mit ApplePay kein Problem sein
Ich kaufe keine globale eSIM, sondern besser eine Länder SIM für Philippinen gültig 30 Tage mit 20 GB; der Preis ist 26,50 € und scheint mir fair zu sein, jedenfalls deutlich günstiger als die Telekom Roaming Tarife 
- Die Aktivierung der Reise-eSIM mache ich erst im Zielland über meine iPhone Settings (mobile Daten und Datenroaming an).
Pooh war für mich als IT Laie doch recht zeitraubend, aber ich glaube jetzt habe ich es dank KI Coach sogar verstanden ![]()
Airalo macht halt viel Werbung.
Gibt viel günstigere
Für Wlan Call brauchst Du Wlan das wird mE mit der Reise esim nicht gehen. Zudem würde ich das nur mit einer D Prepaid Karte empfehlen nachher bist doch nicht im Wlan Call und es wird richtig teuer.
Aber dazu kann @Michael vllt noch was sagen. Ich deaktiviere zur Sicherheit bei Reisen ausserhakb der EU meine Deutsche SiM Karte komplett. Hatte schonmal Albträume dass ich mehrere tausend Euro zahlen muss. Echt wahr ![]()
bei o2 ohne Paket würden 20 GB 29.800 Euro kosten ![]()
Warum nicht mehrere esims? Ich habe auch eine ganze Sammlung von denen. Es kann halt nur eine aktiv sein und so ist halt meine php esim mehr deaktiviert. Nur zum laden mit Guthaben das die nicht verfällt aktiviere ich die mal.
Also hole dir halt von jedem Provider ggf mehrere esims ![]()
Zu @Bayani seinem Traum. Ja das hatte ich früher auch und bin jetzt bei fraenk da hat man für nen 10er monatlich viel Volumen, ist im telekom Netz und so dinge die extra Geld kosten sind deaktiviert. Man kann also sagen man hat totale Kontrolle und ist sich sicher am Monatsende immer 10€ zu zahlen.
Mein Plan steht immer noch:
- eSim mit Abo für L und EU
- eSim DU für die Emirate
- eSim Smart für 28 Tage auf den PH
Was bei der nächsten Reise notwendig sein wird, steht dann noch in den Sternen … ![]()
Mir ist lieber nur mit einer App und einem Provider, dann kann ich über die Airlao-App jeweils die passende Länder-App mir dazu buchen. Ob ich jetzt 10.- Euro mit anderen Providern sparen kann, ist mir ehrlich gesagt sooo etwas von egal… Aber ist halt die „Geiz ist geil“ Mentalität, angefacht von Werbung und den zahllosen Angeboten..
klingt doch gut. Vor allem bei einem Monat ! Und direkt smart ist definitiv besser als über esim.Provider. hatte mal einen Speedtest gemacht bei yoho Mobile war auch smart aber wurde alles über Hongkong geroutet
Vor allem hast dann für immer eine Phil Handynummer Musst nur einmal in Jahr paar Peso aufladen. Wichtig nur die mail mit dem qr Code aufheben und bei Handywechsel das esim Profil vom alten Handy löschen.
Als wir 10 Tagr in Thailand waren hatte ich auch erst vor ne Lokale Sim zu holen aber da habe ich auch wegen den paar Euros verzichtet und die Yoho Mobile einfach verlängert. Vor allem wollte meineFrau und Schwiegervater auch Internet. Mit esim hat das ,5 Minuten gedauert. Sonst hätten wir mit den Original Pässen zu einem Shop fahren müssen also mind 2 Stunden Zeit gespart.
Falls jemand hier organisatorisch Probleme hat das Smart Konto aufzuladen gerne melden. Meine Frau kann per gcash einfsch 50 Peso drauf schicken ![]()
Meine KK hat da anstandslos und ohne Meckerei abgeschlossen … ![]()
Bei mir ist es weniger Geiz, eher mehr der Spieltrieb. Da @Bayani und @yberion45 erfolgreich bei Smart waren, wollte Lolo Pusa mal schaun, ob er es auch schafft.
Und so kam ein weiteres Konto auf meine 5 DinA4-Seiten Passwörterindex …
… wehe Demenz befällt mich. ![]()
So ganz habe ich es immer noch nicht verstanden, was der Vorteil der Smart eSim sein soll, macht mE. wohl nur Sinn, wenn man dauerhaft oder länger auf den PHP lebt und eine phil. Mobil Nr. benötigt. Für touristische Aufenthalte reicht mir jedenfalls eine Reise eSIM, die man einfach über den AppStore downlädt - keine umständliche Registrierung etc.