Das Al Faro Cosmio Hotel, Pearl Beach, Busuanga.
Das AL FARO Cosmio Hotel, gebaut im Leuchtturmstil, liegt direkt am Meereseingang der Pearl Bay auf einer Halbinsel und bietet eine unglaubliche Aussicht direkt über dem Südchinesischen Meer. Einen atemberaubenden Sonnenuntergang gibt es inklusiv.
Die Bungalows im mikronesischen Stil liegen verstreut im Schatten der Bäume am Hang.
Der Transfer vom Airport zum Hotel (± 40 km) wurde vom Hotel organisiert, kostete leider 2.000 Php, was der einzige Kritikpunkt von mir ist. Für die Weiterfahrt nach Coron haben wir dann 50% Rabatt bekommen. Der Preis hierfür war zwar zu hoch, dennoch angenehm. Da mussten wir durch. Sammelvans gibt es nicht, und Bus / Tricycle war uns zu unbequem. Beim Transfer sollte man sich informieren, damals gab es einen gratis Transfer ab 5 Tagen Buchung.
In der Pearl Beach angekommen, geht es zuerst per Boot durch die Bay zur Halbinsel, dann steht ein Anstieg zum Hotel dem Urlauber bevor. Das Gepäck sollte man den Trägern überlassen, auch ohne Last ist das Schwitzen garantiert.
Unser Bungalow (Nr 3) hatte eine Traumaussicht auf die Inselgruppe. Der Sonnenuntergang im Panoramafenster von unserem Bungalow war garantiert.
Für mein ganz persönliches Empfinden ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, dazu gut geführt von den Eignern (CH/PH).
Wer mal ruhig abhängen will, ist hier richtig, wer Party machen will sollte sich woanders umschauen.
Verschiedene Aktivitäten wie Tauchsafaris, Inselhüpfen oder viele andere Aktivitäten werden von Hotel gebucht. Sharon, die Managerin, war extrem hilfsbereit, kompetent und plante die Ausflüge für die Kunden.
Die Speisekarte war zwar etwas limitiert (lokale und internationale Küche), dennoch kein Problem für uns. Auch sollte man bedenken, dass die Ausweichmöglichkeiten zu anderen Restaurants mit Boottransfer eher mühevoll sind.
Damals gab es noch eine Airjuan Flugverbindung mit Wasserflugzeug von Manila Bay zur Pearl Bay. Diese Verbindung war zwar teuer, dennoch schnell. Man wurde praktisch vor dem Hotel abgesetzt. Diese Verbindung gibt es leider nicht mehr.
Zu den Attraktionen in der Nähe gehören Pass Island, North Cay und Concepcion Falls. Coron City liegt 25 km entfernt.
Eine klare Empfehlung von mir.
Bilder: