Island hopping zur Pass Island, Busuanga.
Jeden Vorabend organisierte das Al Faro Hotel Fahrten zu den verschiedenen Plätzen für ihre Gäste. Preis für die Privatfahrt zur Pass Island: 1.500 Php. Gibt es andere beteiligte Gäste bei einer Fahrt, wird der Bootspreis geteilt.
Mein Bericht vom Al Faro Hotel.
In etwa 30 Minuten erreicht man vom Hotel Pier die Insel.
Ich habe die Insel gleich zweimal besucht. Einmal morgens früh, und am folgenden Tag nachmittags. Grund: die verschiedenen Lichtsituationen.
Schon bei der Anfahrt zur Insel wird schnell klar: so soll das Leben sein. Es geht im Zickzack-Kurs durch Perlen- und Algenfarmen.
Vor der Insel, wunderschöner blauer Himmel, glasklares Wasser, Kokospalmen und weißer Badestrand, als hätte ein Marketing Stratege einen Wunschort für seinen Werbespot erstellt.
Das Unangenehme zuerst: Entrance Fee 200 Php, Tisch im Schatten 100 Php.
Beim ersten Besuch waren ganze 2 Boote mit 4 Besuchern anwesend. Beim zweiten über Mittag waren dann alle Plätze besetzt. Es war ein Sonntag und somit Family Day der Filipinos. Unangenehm war es aber keineswegs.
Außer Schnorcheln im kristallklaren Wasser in den Korallen kann man relaxen und den Inselhügel über eine Treppe ersteigen, man erhält somit einen Rundblick der Umgegend. Das Baden im lauwarmen Wasser ist ein Gedicht. Mit etwas Glück trifft man auf Meeresschildkröten. Ich hatte Glück.
Essen muss man mitbringen, einfache Getränke konnte man auch an einem Stand kaufen.
Die Insel ist gut unterhalten und sauber.
So stelle ich mir das Paradies vor. Pass Island, ein MUSS, aber bitte in kleiner Gruppe morgens anreisen.
Auf dem Rückweg machten wir einen kurzen Halt auf der Calumbuyan Island.
Es gibt sie doch, die magischen Momente im Leben.
p.s. alle Bilder sind mit Polfilter gemacht, es ergibt einfach Traumfarben.
Bild 1 - 4: Pass Island
Bild 5 - 7: Calumbuyan Island