Heute morgen so gegen 5:00 am hat es hier auch kurz gewackelt, aber nicht sonderlich schlimm.
Aber man hört ja auch aus anderen Landesteilen, das sich heute wieder ein paar Beben ereignet haben. Summiert sich ganz schön über die letzten Tage.
Bei euch alles in Ordnung - habe gehört, dass es wieder auf Cebu gebebt hat, aber auch Nord-Luzon und selbst in Dumaguete oder Bacolod soll es noch richtig gewackelt haben.
Hoffe euch allen geht es gut und keiner ist wirklich davon betroffen.
Das schlimmste sind nicht die Beben, sondern die A-Löcher die damit Panik verbreiten.
Vornehmlich falsche Tsunamiwarnungen.
Meine Frau springt immer noch drauf an, weil über FB so Vollpfosten behaupten, die Wasservögel wären weg geflogen und Sardinenschwärme lägen auf dem Trockenen.
Das wäre ja alles in Videos zu sehen.
Woher kommt diese morbide Lust an Angst und Schrecken?
In Cebu City sind wieder einige Hochhäuser evakuiert worden.
Keine Schäden bekannt.
Geologen und Fachleute - auch von Philvolcs - sagen, dass die Erdbeben der letzten Zeit alle in den bekannten Bereich der seismischen Aktivitäten auf den Philippinen fallen. Lediglich Stärke und Örtlichkeit varieren, mit den endsprechenden Auswirkungen.
Der Mensch verabeitet dies in seiner Wahrnehmung entsprechend, verstärkt durch Medien/Internet. Daraus werden dann „Erdbebenserien“, „aktuelle Erdbebensituation“ und „Erdbebenmeldungen aus dem ganzen Land“.
Rational ist das Quatsch. Aber so ist der Mensch mit seiner Wahrnehmung halt… und wenn das eigene Haus wackelt, ist der wissenschaftliche Rahmen irrelevant, wenn er überhaupt verstanden wird. Dann fehlt nur noch das Beten gegen die Rache Gottes…
Bei den Expats gibt es auch immer ein paar Paniker, die meisten können es aber einschätzen, oder?
5.0 Erdbeben doch schon recht häufig die letzten paar Tage.Ist mir auf jeden Fall vorher nicht so aufgefallen.
Wir hatten hier ein Spürbares aber weiter nicht erwähnenswert
Familie in Oz, Nordmindanao hat berichtet, dass sie das Beben bei Davao so gut wie gar nicht gespürt haben.
Das davor auf Cebu überhaupt nicht.
Also bei unserem Haus ist alles ok.
Region San Remigio, wo ich in den 90ern lebte, da sieht es ganz schlimm aus, habe Bilder geschickt bekommen.
Kind hatte heute in der Schule Erdbebentraining. Frau meint wir sollten mal Go-Bags packen, was ja in sich nicht die schlechteste Idee ist. Wir leben etwas ab vom Fault, da sollte es OK sein – aber rausfinden will man das doch eher nicht.
Es wird ja manchmal gerätselt, warum sich der Tourismus auf den Phils nicht so toll entwickelt wie in anderen asiatischen Ländern.
Ich meine, da wos öfters wackelt und kräftig bläst und das ständig durch die Medien geht, da gehen die Touristen auch nicht so schnell hin oder wieder hin.
Da macht der gemeine Tourist auch keinen Unterschied zwischen den Regionen, der liest, hört Philippinen und schon sind halt die ganzen Phils als betroffen gemeint.
Bekomme bei uns in D. auch immer zu hören, hat schon wieder bei Euch da unten gebebt oder gestürmt.
Eigentlich für mich logisch, also wollte ich ein Business machen wollen, würde ich mir auch ein anderes Land aussuchen, wo man nicht ständig Angst haben muß, dass einem die Hütte irgendwie zerlegt wird.
Der Thread sollte keine Panik machen, aber wenn es die letzten Jahre so um die 70 Erdbeben mit der Stärke 5 und darüber gab und nun in nicht einmal einem Monat schon 31 und davon 3 über Stärke 6 und eines sogar über 7 kann man schon mal fragen, wie es den Mitgliedern denn so geht und was sie so mitbekommen haben.
Habe nichts von einem Tsunami gehört.
Aber stelle dir mal vor, es wäre ein Tsunami gekommen und keiner wäre gewarnt worden, was dann erst los gewesen wäre.
Da würde ich sagen, besser einmal zu viel als zu wenig gewarnt.
Irgendwie versteht mich niemand.
Es geht nicht um offizielle Warnungen.
Es geht um Idioten, die im Internet verbreiten, dass ein Tsunami kommt. Fische und Vögel …blabla.
Und andere glauben das und schieben Panik.
Damals war es mal in Videos, wie ein paar Vollpfosten auf Mopeds durch Cebu fuhren und Tsunami riefen. Völlig ohne Anlass.
Panik, Leute sind gerannt.
Habe ich vom Thread oder gar Dir gesprochen? Nein, keine Rechtfertigung nötig.
Außerdem bist Du ja kein Expat, sondern „nur“ Tourist…
Eventuell unterliegst Du da auch einem Wahrnehmungsfehler und wertest Schwere und vor allem die Menge der Nachbeben falsch. Auf der Liste oben sind zum Beispiel fast nur Nachbeben am gleichen Ort angegeben, oft nur ein paar Minuten später…
Was sagen denn die Fachleute dazu?
Absolut richtiger Punkt. In einer grossen Tourismusgruppe kommen gerade wieder diese Fragen. Sonst sind es eher die üblichen Fragen nach der Sicherheit, oft aufgrund der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Wobei es dann oft um Gebiete geht, wo eh keiner hinfährt.
Taifune und damit Sturm und Überflutung gehen natürlich auch immer als Thema.
Jetzt also wieder Erdbeben. Es sind dann in der Mehrzahl die Expats von vor Ort, die beruhigen. Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich. Stornierungen machen ja keinen Sinn, weil man Angst vor weiteren Erdbeben hat, die aber niemand voraussagen kann. Deshalb wehre ich mich auch gegen den Schwachsinn mit der „aktuellen Erdbebensituation“ und irgendwelchen Listen und Karten, die man aber gar nicht verstanden hat. Was anderes ist es natürlich, wenn Urlaubsgebiete oder Infrastruktur massiv beschädigt sind. Ist aber aktuell nicht der Fall.
Aus dem verlinkten Philvocs Artikel: Have strong earthquakes affected Davao Oriental and its vicinity in the past?
Yes. At least six (6) significant earthquakes with magnitudes ranging from M7.1 to M8.3 affected Davao Oriental and nearby provinces between 1885 and 2023 based on historical records1,2,3 and DOST-PHIVOLCS Earthquake Catalog. The most recent damaging earthquakes were the MS7.1 and MS7.5 earthquakes in Manay, Davao Oriental, on 17 May 1992. In both earthquakes, several buildings and infrastructure were damaged in Davao Oriental Province. A tsunami hit the eastern coast of Mindanao as well.
Also 6mal passiert zwischen 1885 und 2023.
Das letzte mal 1992.
So ganz alltäglich würde ich das nicht nennen.
Ein da geborener 32jähriger erlebt das jetzt zum ersten mal.Und ich auch seit ich auf den Philippinen weile.Die Häufung stärkerer Nachbeben war mir so nicht bewusst.Wird zwar immer vor gewarnt,ist mir aber in meiner Zeit hier nie so aufgefallen.
Heute Morgen hat es auch hier gerumpelt - etwa 30 km entfernt in Gimbal gab es ein Erdbeben Stärke 6,4.
In Iloilo City sind einige Gebäude gesperrt und werden gerade gecheckt, hier in Cabatuan hat man nur ein paar kurze Wackler gehabt.
Aber größere Schäden scheint es keine zu geben - beruhigt sich schon alles wieder