Ich will euch von einem wundervollen Tagesausflug berichten, den wir vor etwas mehr als einem Jahr gemacht haben. Wir hatten das Glück, mit Gary und unsererTochter Jenny auf einem der Taucherboote zur Apo-Insel zu fahren. Jenny hat übrigens durch Gary mit dem Tauchen angefangen – kein Wunder, dass sie jetzt direkt am Meer in Dauin wohnen, mit Blick auf die Tauchplätze und Apo Island.
Unsere Gruppe war bunt gemischt: Taucher und Nichttaucher, die sich alle kannten, darunter auch Bevan aus Neuseeland, ein guter Freund der Familie und inzwischen auch ein Freund von uns. Mit dabei waren außerdem Ela, ihre Mutter und die Kids – eines der Kinder ist schon ein Taucher.
Die Organisation des Trips lag in den besten Händen: Gibson Sojor Jr., ein erfahrener Tauchlehrer (PADI / SD-TDI / RAID) und langjähriger Freund der Familie, hatte alles geregelt. Er mietete für uns das Boot ETHAN - APO SCUBA, und so konnte unser Abenteuer starten. Wenn ihr mal in Dauin oder Sipalay seid und einen Tauchtrip oder Kurs sucht, kann ich Gibson nur empfehlen! Ihr erreicht ihn unter: 0917 501 8350.
Geplant waren drei Tauchgänge für die vier Taucher in unserer Gruppe. Wir hatten einiges an Ausrüstung von zu Hause mitgebracht, da hier eine eigene Tauchstation eingerichtet ist und das Boot nur zwei Kilometer von Garys Haus entfernt lag, war die Anreise ein Kinderspiel.
Während die Taucher die faszinierenden Unterwasserwelten an verschiedenen Tauchspots rund um Apo Island erkundeten, genossen wir „Landratten“ die entspannte Zeit an Bord. Die Aussicht aufs Meer, das sanfte Schaukeln des Boots und die frische Seeluft – einfach herrlich!
Ein Highlight war definitiv unser Mittagessen: Wir konnten ein paar Fischern ihren Fang abkaufen und die Fische direkt an Bord grillen. Frischer geht es wirklich nicht! Es ist nur den Einheimischen erlaubt hier zu fischen.
Es gab allerdings einen kleinen Zwischenfall, als wir feststellten, dass wichtige Dinge wie Zigaretten und Cola fehlten. Aber kein Problem – einer von der Crew nahm das Dinghi und machte einen kurzen Abstecher auf die Apo-Insel, um Nachschub zu besorgen.
Mein Video
** APO ISLAND | Dive Trip in Dauin**
Am Ende hatten wir alle einen großartigen Tag. Die Taucher kamen begeistert von ihren Tauchgängen zurück und hatten tolle Geschichten und Videos von bunten Korallen, Schildkröten und unzähligen Fischen zu erzählen. Ein großes Dankeschön an Gibson für die Organisation und an die gesamte Crew für ihre Unterstützung.
Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, so einen Ausflug zu machen, kann ich es euch nur wärmstens empfehlen – ob als Taucher oder Nichttaucher. Es war ein perfekter Tag auf dem Wasser, den wir so schnell nicht vergessen werden.