E-Mobilität auf den Philippinen

Ich kenne schon zwei Leute in Deutschland denen das egal ist. Bei den Filipinos ist es eher die Frage: „vom Chinesen kaufen oder nicht?“ - nicht wegen der Qualität, sondern weil’s China ist.

Dann sind das wahrscheinlich die zwei Autos, die da rumfahren… :wink:
Die Qualitätsfrage spielt überall eine Rolle. Das Image auf den Philippinen wohl eher in den Oberschichten, vermute ich darunter ist es egal. In Deutschland zieht sich das auch durch die Mittelschicht, Außnahmen bestätigen die Regel.

Scheint doch zu klappen . Gestern diesen Bericht auf youtube gefunden wo ein Filipino von Manila aus nach Mindanao mit seinem Tesla Model Y fährt . Interessant wie sich das mit den Ladesäulen dort entwickelt .

Das entwickelt sich schneller als ich gedacht habe und ich den Filipinos zugetraut habe .

2 „Gefällt mir“

Puuh, irgendwann konnte ich das Lachen seiner blondierten Mutti nicht mehr ertragen… :rofl:

Und leider bezüglich Ladesäulen nix verstanden… :person_shrugging:

Aber Takeaway Getränke und Jollibee gab es offenbar genug, den Armen wurde Geld zugeworfen und das Schoßhündchen kam ebenfalls an! :+1:

@ Jedenfalls sind sie angekommen und wie ich das sah und verstanden habe gibt es gratis Ladesäulen bei den SM Malls . Die sind zwar anscheinend gedacht dass man kurz dort laden kann aber das schert einen richtigen Filipino nicht und da es nur eine Säule gab musste er einmal ganze 5 Stunden warten biss das andere Auto endlich den Stecker zog .

Aber das ist alles nicht so wichtig , ankommen war die Devise und das scheint geklappt zu haben .

Tesla Fahrer sind eben gut gelaunt weil das Auto eben viel Spass macht . :heart_eyes:

Philippinen halt aber das hat mich nicht gewundert :see_no_evil_monkey:

3 „Gefällt mir“

Doch, eigentlich sogar der wichtigste Teil, aber wahrscheinlich sind wir zu sehr vom Verstand gesteuert. Mich hat genau die Ladethematik extrem interessiert. Englisch wäre dann halt noch schön gewesen, geht auf den Philippinen aber weniger als man denkt.

Es sei Euch gekönnt, aber ich glaube nicht, dass Du so am Steuer rumzappelst… :rofl:

Hündchen und Almosen verteilen (was war das mit dem Geld werfen… :person_shrugging:) war so bisserl das Verhalten der neuen (gehobenen) Mittelschicht auf den Philippinen.

Aber aus dieser Gruppe kommen wohl auch die Treiber der Elektromobilität

Nicht zwingend. Das sind die, die man sieht weil sie sich darstellen. Die Leute in meinem näheren Umfeld, die elektrisch fahren, sind da eher mit der Software-Branche verbunden. Nicht notwendigerweise Engineers.
Selbst mein Nachbar, Contractor, hat mittlerweile seinen Isuzu Pickup gegen einen Hybrid getauscht.

Das sind jetzt alles keine armen Leute, aber auch nicht wirklich „super rich“.

1 „Gefällt mir“

Also doch Mittelschicht, sag’ ich doch. :rofl:

Meine Frau fährt meistens und ich sitze daneben und kraule unseren Dackel … :dog_face:

Habe ich auf Leyte oft gesehen dass bei längeren kurvenreichen Baustellen die Leute die daneben wohnen sich ein kleines Taschengeld verdienen indem sie per grüner und roter Flagge versuchen den Fahrern mitzuteilen ob es Gegenverkehr gibt oder nicht . Sie erhoffen sich als Gegenleistung eine kleine Münze für ihre Bemühungen , ist aber kein Zwang . Meistens ergibt das ganze Winken auch keinen Sinn und man ignoriert es am besten . :chequered_flag:

Du auch ??? :rofl::rofl::rofl:
Aber das Video ist nicht von Dir, da bin ich mir sicher.

Interessant, kenne ich von Nordluzon überhaupt nicht.

Das sind Bauarbeiter. So jedenfalls bei den zahllosen Baustellen auf Bohol.
Noch nie habe ich gesehen, dass da Geld gegeben wurde.
Ich sage dazu „menschliche Baustellenampel“. Die ignoriert auch niemand, sonst stände man evtl einspurige vor einem LKW und kann 100te m rückwärts fahren.

Ja ich auch , ich will eigentlich gar nicht mehr fahren und warte sehnsüchtig auf den FSD ( Full Self Drive ) . Mich interessiert nur die ganzen permanenten Entwicklungen in dem Bereich und würde am liebsten rüber nach Kalifornien fliegen um das mit einem Mietauto zu testen . Auch die selbstfahrenden Taxis faszinieren mich nachdem ich die in SF sah wie die da rumfuhren …Das alles wird die Welt verändern .

Nein , auf Leyte sind das Kinder die sich ein paar Pesos erhoffen aber nicht wissen was sie da genau tun .

Na dann tut es sicher die Marke Weltmeister. Hatte Ich mal in Manila vor mir und musste 3 mal hinschauen. Aber gibt’s tatsächlich. Den Weltmeister EX5 aus China.

Ansonsten wegen Tesla hatte Ich letztes Jahr im City of Dreams Parkhaus tatsächlich nen dicken Cybertruck gesehen. Hätte Ich auch gern aber leider außerhalb meiner Preisregion.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte ja Elon da noch einen der Panzer an Dich verkaufen… denn aktuell bekommt er die überhaupt nicht mehr los, hat sich zum Riesenreinfall für Tesla entwickelt.

Wie gesagt, außerhalb meiner Preisklasse. Aber eines der anderen Modell könnte in den nächsten Jahren bei mir stehen. Vorallem wenn mein Ford weiterhin alle 2-3 Jahre 100k PHP an Reparaturen verursacht. Mein nächster wird mit Sicherheit kein Verbrenner mehr. Ob es dann ein Chinese oder Ami wird, ist mir relativ egal.

Ich würde mir ja schon hier in D keinen Stromer kaufen, geschweige denn auf den Philippinen.
Nicht das ich ein vernarrter Benzinjunkie wäre, aber meiner Meinung nach sind momentan die E-Autos noch nicht nachhaltig - ich meine sogar, sie haben bisweilen eine schlechtere Ökobilanz als mancher Benziner.

Außerdem sind sie Kapitalvernichter - nach durchschnittlich 160- 200.000 km spätestens ist die Batterie durch und muss (müsste) ausgetauscht werden. Das sind dann schnell mal 10-20K (Euro nicht Peso) die dann fällig werden, oder halt ein neues Auto.

Preiswert sind die E-Autos ja auch nicht gerade. Und dann kommt hier und auf den Philippinen ausserhalb der Ballungsräume noch die Ladesituation hinzu - und ich denke mal die Ladezyklen dort sind häufiger, da ja ständig auch die AC mitlaufen muss.

Also für mich ist es derzeit noch keine Alternativ - hoffe aber darauf, das sich die Technik mal so weiterentwickelt, das es eine sein könnte.

Das sind Märchen . :joy: , wird aber immer noch erzählt und die Leute scheinen das zu glauben . :see_no_evil_monkey:

Der erste Anbieter mit einer Batterie Garantie über 1 Million Km …

3 „Gefällt mir“

So Mittelschicht wie der F***en-Fritz :rofl: :airplane:

Gab es. Weltmeister ist pleite.

Bis eben habe ich Dich respektiert :rofl:

Mein Bruder hat einen i3S, und bei dem ist jetzt nach 6 Jahren und 100tkm die Batterie auf 85%. Den gibt er auch nicht mehr her, so billig ist er noch nie Auto gefahren.

Sowas in der Art hab ich das letzte Mal in Angeles gesehen, als es eine schmale (kurze) Bergauf-Strasse zu erklimmen galt.

Ich bin gerade vor Ort. Leider kann ich keine Waymo-App installieren, weil falsche Region im Telefon. Ich will das unbedingt ausprobieren!

Was auffällt: die Dichte der Teslen ist hier schon sehr hoch (davon vielleicht 10% die fahrende Mülltonne). Es gibt auch andere e-Autos, aber die sind wirklich am präsentesten. Was auch auffällt sind die Rivian, die man ja sonst eher selten sieht. Ab und zu ein Lucid Air.

Auf den Philippinen sieht man eher die kleineren Fahrzeuge, mittlerweile auch Tesla, aber die fallen eher auf weil es so wenige sind und vor allem weil sie so gross sind. Der Bringer sind hier eher der BYD Seagull und Dolphin.

2 „Gefällt mir“

bei uns im village gibt es genau so iele electro autos wie rolls royce. naemlich 3. 1 in weiss, 1 in pink u. 1 in light green. 2sitzer, 699k peso

die chinesischen autohaeuser mit partner ayala eroeffnen im tagestakt. ich werde kein chin. auto in meinem leben mehr kaufen. bleibe treu bei japan,

1 „Gefällt mir“