E-Mobilität auf den Philippinen

Gibt’s doch. Von Kuda und NWOW :rofl:

Mal im Ernst: das ist so der Status

https://www.autodeal.com.ph/cars/bestune/pony

Darüber dann der Vinfast VF3 für unter 700 und der BYD Seagull für 830

2 „Gefällt mir“

Status EU: Im Dezember gab es die Entscheidung, ein europäisches Segment der Kei Cars zu definieren und regeln.
So etwas zieht sich normalerweise hin, vielleicht geht es jetzt unter Druck schneller. Renault und Stellantis warten darauf, sie haben Modelle in der Pipeline.

Der Hipster geht in die Richtung, perfekt für Fahrten im Nahbereich:

https://www.topgear.com/car-news/electric/dacia-hipster-concept-a-tiny-lightweight-inspired-og-mini-and-japans-kei-cars

Natürlich gibt es die üblichen Lästerer, aber die sind halt im letzten Jahrhundert stehen geblieben.

Die Bodenfreiheit und Toughness würde auch auf den Philippinen gut passen, die kleinen Rädchen auf den Bildern aus den Phils gehen ja mal gar nicht. Überhaupt gefällt mir asiatisches bzw. chinesisches Design oft nicht, einfach zu soft und rundlich.

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt nur Nahbereich.
Wir haben auch so einen Kleinstwagen als Verbrenner.
Wenn das Raumkonzept intelligent umgesetze ist, hat man da mehr Platz als in einer Limousine.
Wir haben mit unserem Kleinstwagen schon mal längere spontane Touren gemacht, am weitesten war bisher Dänemark.
In dem Wagen kann man zu zweit gut schlafen, weil die Sitze voll umlegbar sind und man eine große Liegefläche hat.

1 „Gefällt mir“

Da würde der Vinfast vf3 aber auch passen mit guter Bodenfreiheit

1 „Gefällt mir“

Der hat auch vergleichsweise grosse Räder, das lässt ihn in meinen Augen sehr „landwirtschaftlich“ aussehen. Allerdings sollte der recht robust sein, Vietnam ist jetzt auch nicht gerade für die Qualität seiner Strassen berühmt.

Ich war damals mit meinem Peugeot 106 auch schon an der Ostsee. Der hatte nicht mal ein Radio, was an der ganzen Fahrt auch die grösste Herausforderung war.

Der BYD Seagull macht das ganz gut, das ist eine relativ kleine Karre (so gross wie ein Wigo), aber gefühlt viel mehr Platz und eine Innenraumanmutung, die zwei Klassen besser ist. Toyota hat das aber auch generell komplett verpennt.

Die Kleinst-Kisten (Macaroon, Pony, Ice Cream) sind in meinen Augen zu teuer dafür, dass sie schlussendlich ein Ebike mit Aircon sind.

Sieht ein bisschen aus wie eine eingelaufene Kopie von einer Land Rover Defender-Kopie, aber ist insgesamt interessant. Wird es hier nicht geben.

Das ist auch das einzige was die mittlerweile können. Als Stadtauto finde ich die Citroen Ami / Opel Rocks / Fiat Topolino-Serie nicht schlecht. Leicht untermotorisiert vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Die Reviews in Foren vom vf3 waren allerdings nicht sehr ermutigend.
Da kommt der Seagull wesentlich positiver weg

Der Dacia Designchef ist eine coole Socke:

https://www.stuff.tv/features/david-durand-dacias-design-director-on-future-gazing-sailing-across-the-atlantic-and-enjoying-the-draughts-in-his-1968-land-rover/

Ja, Bodenfreiheit ist wichtig.
Mit unserem Kleinstwagen sind wir auch auf relativ moderaten Waldwegen schon öfters mal aufgesessen.
So ein Auto ist wirklich nur für befestigte Straßen geeignet.

Ich würde bei einem Stromer darauf achten dass das eine Firma ist, von der man ausgehen kann, dass es sie auch noch in einigen Jahren gibt.
Also z.B. BYD oder Dacia.

Auf den Phils wirds wahrscheinlich erst mal ein günstiger Verbrenner werden, aber ich bin auch für einen Stromer zu haben, vor allem, wenn die Spritpreise so hoch bleiben sollten.
Aber was transportieren, Bodenfreiheit und guter Preis ist ein Muß für uns auf den Phils und da hinken die Stromer vermutlich noch hinterher?

Wir warten hier in Europa jetzt auf das erste elektrische Kei Car! Kommt allerdings erst nach UK, wegen Rechtslenker. Und vielleicht auch nach Irland, damit Start in der EU. Spannende Kiste!

Honda Super-N to go on sale in UK at sub-£20k - PistonHeads UK