Medikamente - Namen und Bezugsquellen auf den Philippinen

Manche Medikamente die man zuvor in DACH verschrieben bekommen hat gibt es nicht, oder nicht unter gleichen Namen, oder aber nur mit einer veränderten Wirkstoffanteilen auf den Philippinen.

Vieles bekommt man, für viele Medikamente gibt es Ersatz oder gleichwertige Medikamente auf den Inseln, man muss sich nur informieren, was es gibt, unter welchem Name es sie gibt und wo man sie beziehen kann.

Daher hier ein paar nützliche Links:

Ein Website „Pill in trip“ auf der man ganz einfach nach gleichwertigen Medikamenten in den verschiensten Ländern suchen kann.
Einfach eingeben wo kommt man her, wie heißt das Medikament dort und in welchem Land sucht man es.

Beziehen kann man dann die Medikamente auf den Philippinen vor allem bei den beiden großen Apotheken-Ketten „Watson“ und „Mercury Drug“, beide haben auch eine Website.

Watson - praktisch in fast allen SM Malls mit Shops vertreten
https://www.watsons.com.ph

Mercury Drug
https://www.mercurydrug.com/orderonline.html

2 „Gefällt mir“

Dazu vielleicht noch eine kleine Anmerkung: wenn man etwas baucht, was „besonders verschreibungspflichtig“ ist, oder selten, dann hat man bei Mercury meiner Erfahrung nach mehr Chancen, das zu bekommen, als bei Watson.
Und noch ein Hinweis, die Schlangen können sehr lang werden. Man kann aber telefonisch reservieren (bzw. per Viber, wenn es rezeptpflichtig ist denn es kann sein dass sie nach dem Rezept fragen, das kann man dann per Foto schicken). Wenn man dann zum Mercury kommt, stellt man sich in die „Pick Up Queue“, die hat meist weniger Leute und es geht schneller weil schon klar ist, was gebraucht wird.
Kartenzahlung haben alle Pharmacies, bei denen ich bisher eingekauft habe, angeboten.

1 „Gefällt mir“

Kartenzahlung ist - jedenfalls in allen Mercury-Filialen - Standard, und ich muss auch nicht so lange warten, weil ich die „Senior-Line“ (gilt ab 60) benutzen darf… das gilt übrigens auch für meine Gattin, wenn sie für mich dorthin geht… :sunglasses:

und… es wird JEDES Medikament (zumindest der Wirkstoff) innerhalb eines Tages besorgt, sollte es mal nicht vorrätig sein (kommt bei Mercury aber sehr selten vor).

1 „Gefällt mir“

Dem widerspreche ich mal ganz vorsichtig. Es gibt doch immer wieder was, was es nicht gibt. Man kann sich benachrichtigen lassen, oder nachschauen lassen ob es das in einer anderen Filiale gibt, aber es gibt Sachen die gibt’s nicht für Geld und gute Worte. Bei Sachen die lediglich nicht in der Filiale lagernd sind funktioniert das recht gut.

Wenn z.B. Amoxicillin 250mg alle ist, dann kannst entweder versuchen die 500 „runterzudosieren“ oder musst halt damit leben. Grad bei Antibiotika ein bisschen schwierig manchmal. Es ist aber meistens „überall alle“. („Sori Ser, there is no delivery yet“).

Vielleicht auch noch ein Hinweis, Arzneimittel sind für den Normalfilipino recht teuer und der Arzt verschreibt daher oft tablettenweise, nicht packungsweise.

2 „Gefällt mir“

jepp… ich habe ja ein „Dauerrezept“ und bei Mercury lasse ich mir trotzdem immer nur lose Blisterpackungen für genau 30 Tage geben, da ich so 20 % (Alters)Rabatt bekomme…
(warum das nur für 30-Tage-Rationen gilt… keine Ahnung… vielleicht wollen sie Verschwendung vermeiden, wenn der Patient - immerhin zwingend über 60 - zwischenzeitlich verstirbt…)
:innocent: :innocent: :innocent:

2 „Gefällt mir“

Das ist soweit ich weiss die Maximalanzahl an Tagen. Ich brauchte mal Medikamente für 50 Tage (wegen Reisen), da hat mir meine Ärztin für 30 Tage „einmal morgens einmal mittags“ verschrieben, damit es reicht.

Ich könnte meine Medikamente - jedenfalls im Mercury Vigan City - auch für 3 Monate bekommen… nur… dann gibbet keine 20 Prozent… bei einem reduzierten Monatspreis für sämtliche Pillen (ich müsste demnach eigentlich schon längst tot sein) von knapp über 7.000 PHP eine Ersparnis von mindestens 1.400 PHP im Monat… da muss Mann gar nicht geizig veranlagt sein… :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Hey ihr lieben :slight_smile:

Mein Schwiegervater hat gerade das hier verschrieben bekommen

Kann jemand was bzgl Phils sagen ? Muss er wahrscheinlich dann dort auch erst zum Doc ? Und Preise ? Danke euch :ok_hand:

verschrieben bekommen in D?
Wenn ja - schau mal in den pilllintrip-link und suche da, ob es ein gleichartiges Medikament auf den Philippinen gibt.

Evtl. mit dem Doc absprechen, ob er das auch kennt und als Ersatz auf den Inseln empfehlen könnte.

Dann bei Watson oder Mercury auf der Onlinesite schauen, ob sie einen Preis angeben.

Hab das mal gemacht:

https://pillintrip.com/search_analog_candesartan-1-a-pharma_in_philippines

Gibt’s. Medikamente gegen Bluthochdruck sind der Renner, „High Blood“ ist ein grosses Problem. Oder wird zu einem gemacht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja in D verschrieben wir waren gerade beim Doc weil mir der Blutdruck zu hoch erschien. Haben auch Unterschall vom Herz und alles gemacht. War wirklich top war privat Arzt und er meinte da Selbstzahler rechnen sie nur den einfachen Satz :ok_hand::+1: 24h Blutdruckmessung mit Untersuchung inkl. Ultraschall ca. 100 Euro .

Aus eurer Erfahrung kann man in den phils auch grosse Packungen kaufen ? Habe online nur den Preis für eine Pille gefunden.

1 „Gefällt mir“

Wie @Bucanero schrieb - bei 30 Stück, gibt es einen Discount von 20%
Bei Rückfragen kann er das „System“ ja genauer erklären.

In D Kostet bei 96 Stück eines umgerechnet 15 Peso. Krass dachte es wäre viel günstiger dort. Naja gibt sicher viel teurer Medis das geht ja noch (für uns ).Kann aber dann aber schon vorstellen dass viele das wegen dem Kosten nicht dauerhaft nehmen dort )

Jepp… die Ärzte sind hier voll auf Diabetes und Bluthochdruck fixiert… :sunglasses: :innocent:

Dein Schwiegervater, @Bayani , wird doch wohl ein „Senior Ticket“ haben? Ansonsten sollte er umgehend nach Rückkehr zur Barangay-Verwaltung gehen… da wird ihm geholfen… :+1: :sunglasses:

Das o.a. Mittel gegen Bluthochdruck - auch hier verschreibungspflichtig - gibbet übrigens in jeder Pharmacy, die solche Medikamente verkaufen darf…

1 „Gefällt mir“

Jo vielen Dank :+1:. Wir sollen der ärztin in 2 Wochen das Blutdruck Tagebuch schicken und dann schauen wir ob die Dosierung etc passt.

1 „Gefällt mir“

Bluthochdruck ist, neben Diabetes, eine der Hauptursachen für Niereninsuffizienz. Er schädigt neben Nieren und Herz auch andere Organe.
Es lohnt sich, auf einen gut eingestellten Blutdruck zu achten.
Es gibt verschiedene Arten von Blutdrucksenkern die an unterschiedlichen Punkten ansetzen. Nicht immer bringt die eine Sorte das gewünschte Ergebnis, auch nicht bei einer Dosiserhöhung. Medikamentenwechsel oder Dosisveränderungen immer mit dem Arzt besprechen.

… was aber auch nicht immer einfach ist. Die Fachleute sind sich nämlich nicht wirklich einig, was ein gut eingestellter Blutdruck ist ?

Dazu eine kleine Begebenheit:

Unsere Aushilfs-Helferin meinte heute: „Ups, ich bin tot.“ Blutdruck 190/130… hat sie aber immer. Sie bekam mal Blutdrucksenker verschrieben, da hat sie erst mal 2 Tage geschlafen, und hatte dann Kopfschmerzen und ist überhaupt nicht klargekommen. Also alles wieder abgesetzt und einfach weitergemacht. Beim Schwager so ähnlich, der müsste schon tot umgefallen sein bei seinem Bluthochdruck (ähnliche Werte, seit Jahren). Das Problem ist: den will niemand behandeln. Der geht zum Arzt weil er irgendwas gemacht bekommen muss, der Arzt misst Blutdruck und sagt „sofort ins Krankenhaus und erst wieder raus wenn das normal ist, solange fass ich hier nix an“.

1 „Gefällt mir“

Die Schäden, die der Bluthochdruck verursachen kann, werden erst viel später sichtbar. Bei 190/130 fällt man nicht gleich tot um, man kann sich daran gewohnen. Und denkt dann " Was wollen denn die Ärzte, bis jetzt ist doch alles gut gegangen".
Dummerweise wird die Rechnung erst viel später gestellt.
Ich habe mal eine Patientin zur Bauchfelldialyse beraten, die ihre Nierenfunktion durch jahrelangen Bluthochdruck verloren hat. Nicht ernst genommen, ging ihr doch augenscheinlich gut. Jetzt nicht mehr.

Aber bevor wir Laien uns hier streiten ( nein, nein, wollen wir nicht), wir haben doch einen Internisten hier im Forum. Vielleicht können wir @DocHolliday becircen, seine fachliche Sicht der Dinge kund zu tun :kissing_heart:
Und da wir uns hier schon gewaltig im OT bewegen, am besten in einem eigenen Thread.
Mir schwebt da was vor.Die Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck und Diabetis und ihre Folgen werden auch auf den Phils zum großen Problem. Was sollte man dazu wissen? Unter anderem, um die Behandlung, Wirksamkeit und Kosten besser beurteilen zu können. Stichwort: Bitte um Geld eines erkrankten Verwandten. Was kann ich als Betroffener tun?

Mir fehlt noch die passende Überschrift. Ideen?

das wäre nett, dann verwässern wir diesen hier nicht

2 „Gefällt mir“