Die Nachrichten werden gefiltert und wer dagegen verstösst, bekommt Probleme.
Gleichzeitig trommeln viele Influencer für den Standort… ![]()
Die Nachrichten werden gefiltert und wer dagegen verstösst, bekommt Probleme.
Gleichzeitig trommeln viele Influencer für den Standort… ![]()
ja es ist wie auf den Philippinen auch. Man sollte sich eben informieren was gesetzlich so angebracht ist an seinem Urlaubsort.
hier die antwort von chatgpt:
Die Verhaftungen solcher Touristen in Dubai / Vereinigte Arabische Emirate (VAE) beruhen nicht auf einem einzelnen speziellen „Drohnen-Video-Verbot“, sondern auf mehreren rechtlichen Grundlagen, die zusammen greifen: Cybercrime-Gesetz, Strafrecht (nationale Sicherheit) und Regeln zu Film- und Bildaufnahmen.
Die wichtigste Grundlage ist das Cybercrime-Gesetz, das sehr weit gefasst ist.
Während der aktuellen Angriffe in der Region warnen Behörden ausdrücklich davor, Videos von Raketen- oder Drohnenangriffen zu posten oder weiterzuleiten, weil das als Gefährdung der Sicherheit oder als Verbreitung von Gerüchten gelten kann.
Die Behörden haben zusätzlich erklärt, dass Fotos oder Videos von Angriffsorten, militärischen Aktionen oder Schäden nicht aufgenommen oder verbreitet werden dürfen.
Wenn jemand etwa Raketenabwehr, Einschläge oder Drohnen im Einsatz filmt, kann das deshalb als Verstoß gegen Sicherheitsbestimmungen bewertet werden.
In den VAE gilt grundsätzlich:
Falls Drohnen beteiligt sind (z. B. eigene Drohne):
Die Festnahmen stützen sich typischerweise auf eine Kombination aus:
Gerade in Krisensituationen werden diese Vorschriften in den VAE sehr strikt angewendet.
Wenn du möchtest, kann ich dir auch kurz erklären, warum solche Videos aus Sicht der Behörden als Sicherheitsproblem gelten (militärisch/strategisch) – das ist ein interessanter Hintergrund, der oft übersehen wird.
Ich habe bewusst die Kamera während der Phase nicht mehr ausgepackt … hat zwar weh getan, aber meine Frau beruhigt … ![]()
für dich selber wäre es wahrscheinlich gar nicht zum Problem geworden. Aber viele müssen ja immer alles posten ![]()
Über Vertuschung und Verhaftung in Dubai, hatte ich Gestern schon längst drüber berichtet, Spiegel Artikel und wurde nicht verschoben, na ja…:
Ganz ehrlich: Bei den „Grippekranken“ war ich raus, weil nicht verstanden…
Und jetzt habe ich den Beitrag auch noch aus Versehen gelöscht… ![]()
Kannst Du den Spiegel Artikel hier noch mal reistellen, bitte?
Ich habe hier gestern einen englischen Freund gesehen mit seiner phil Ehefrau die am 21.03 nach Dubai fliegen um dort ihre Silberhochzeit zu feiern . In Dubai haben sie sich kennengelernt als beide dort arbeiteten …ich habe aber Zweifel dass die sie einreisen lassen oder was denkt ihr ?
„Influenza“.
Werden sie möglicherweise, aber die kommen dann nicht ins „Gestrandeten-Programm“ wenn es weitergeht / richtig losgeht. Kann aber auch sein, dass man nur mit Weiterflug befördert wird – es sei denn man hat eine Aufenthaltsgenehmigung.
ich konnte bisher nichts finden wo steht dass man nicht mehr als Tourist einreisen darf aktuell. Und wenn sie mit emirates fliegen werden sie einen ziemlich leeren Hinflug haben
man sollte nur bedenken dass Reiseversicherungen in der Regel nicht zahlen bei Reisen in Gebiete mit Reisewarnung.
Ich kann das aus deren Perspektive ehrlicherweise verstehen. Eine in grossen Teilen untergebildete Bevölkerung, die ihre „News“ 100% von Social Media bekommen und echt jeden Scheiss glaubt und weiterverteilt, kann ganz schnell in Panik kippen. Plus – es ist Krieg, da will man dem Gegner vielleicht nicht alles auf die Nase binden.
Das ist aber in friedlichen Zeiten nicht viel anders und dient nicht zuletzt dem Machterhalt. Aber auch hier: es gibt so viele Strömungen die versuchen zu stören, die kann man nicht alle weglächeln. Das ist das interessante und gleichzeitig perfide an solchen Gesellschaftssystemen: von innen fühlt sich das meiste für die meisten ganz normal an.
(Der Brite geht nicht in den Bau, der wird einfach ausgeschafft und gut ist)
Schau’ Dir mal das BBC Interview mit Lana Nusseibeh an.
Ich lese seine Posts gern:
Martin Brosy
"Fünf Gedanken aus Dubai
Leben in Dubai – Seit vier Jahren verbringe ich mehrere Monate in Dubai. So habe ich die Stadt noch nie erlebt. Die Straßen sind deutlich leerer. Taxis stehen am Straßenrand und warten auf Kundschaft. Das Meer ist ruhig geworden. Wo früher Yachten hohe Wellen erzeugt haben, fährt heute kaum noch ein Boot. Die Menschen sind angespannt. Jedes Geräusch löst sofort einen Denkprozess aus. Das unbeschwerte Leben weicht einer Ungewissheit. Ich beobachte die Abfangaktionen der VAE, sehe eine anfliegende Rakete und die lauten Explosionen, durch abgefangene Raketen werden zur Normalität. Die VAE bemüht sich um Normalität. Jeder trägt dazu bei. Es gibt keine leeren Regale in den Supermärkten. Die Sehenswürdigkeiten haben geöffnet. Die Menschen sind sehr nett und rücksichtsvoll. Der Staat und das Militär sind für die Menschen da. Auch wenn Dubai in Deutschland immer Debatten auslöst, so haben die VAE und Dubai das nicht verdient.
Intensität – Heute fielen nach einen erfolgreichen Abfangmanöver Trümmerteile auf ein Gebäude in der Innenstadt von Dubai. [1] Dabei könnte es sich um eine abgefangene Drohne gehandelt haben. [2] Verletzt wurde niemand. Gestern Morgen wurde der Address Creek Harbour Tower 2 gegen 02:45 Uhr von einer Shahed Drohne getroffen. [3] Das Gebäude wurde evakuiert und die Lage schnell unter Kontrolle gebracht. Verletzte gab es keine. [4] In der Nacht wurden die Einwohner in Dubai Marina über einen möglichen Raketenangriff informiert. Im Himmel habe ich eine iranische Rakete fliegen sehen. Ein sehr merkwürdiges Gefühl. Wenige Minute später wurde die Rakete erfolgreich abgefangen. Es gab einen lauten Knall. Mittlerweile kann ich ganz gut unterscheiden, ob sich die Explosion am Himmel oder am Boden ereignet. Eine Fähigkeit, die ich niemanden wünsche. Tatsächlich nimmt die Anzahl an Drohnen und Raketen in der VAE ab. Gleichzeitig betont der Iran, dass die Qualität der Raketen… zunehmen werde. Bis dato haben sie ihre Kriegsgegner mit älteren Modellen ins Visier genommen. So zumindest der Iran.
Druck auf Waffenvorräte – In den Medien wird oftmals auf ein Ungleichgewicht bei den Kosten hingewiesen. Dabei werden die Kosten zur Herstellung einer iranischen Shahed Drohne auf 20.000 $ und die einer Abfangrakete auf 4.000.000 $ beziffert. [5] Eine THAAD-Rakete kostet sogar 13.000.000 $. [6] In Talkshows wird davon gesprochen, dass pro Abfangversuch zwei bis vier Abfangraketen notwendig sind. Was die Kosten in die Höhe treibt und die Frage nach der Dauer der endlichen Ressource „Abfangrakete“ aufwirft. Tatsächlich werden die Drohnen durch das Aufsteigen von Kampfjets abgeschossen. Die Geräuschkulisse der Kampfjets sind hier in Dubai normal geworden. Manchmal bekämpfen die mutigen Piloten der VAE die Drohnen mit Raketen oder Maschinengewehrfeuer. [7] Die VAE wird seine Luftverteidigung anpassen und auch mit Hilfe der Ukraine die Vielzahl an Shahed-Dronen günstiger vom Himmel holen. [8] Die VAE setzt bei der Bekämpfung von Raketen und Drohnen auf die Zwiebeltaktik. [9] Für jede Zwiebelschicht ist ein anderes Luftabwehrsystem verantwortlich. In Abhängigkeit von der Bedrohungslage wird eine der vielen Schichten aktiviert. Ein Nachlassen der Verteidigungsfähigkeit der VAE erkenne ich nicht und wird auch in Zukunft nicht geschehen. Die Streitkräfte der VAE sind hervorragend geschult und ausgestattet. Was sie seit Beginn des Krieges auch unter Beweis gestellt haben.
Flüge – Am Mittwoch sind zwei Bekannte unabhängig voneinander von Dubai nach München geflogen. Obwohl in der Nähe des Dubai International Airport (DXB) zwei Drohnen eingeschlagen sind und vier Menschen verletzt wurden, lief alles geordnet ab. [10] [11] Mir wurden Videos von dem Tag zugesendet. Sie mussten sich für eine kurze Zeit in Sicherheit bringen und konnten kurze Zeit später das Flugzeug betreten. Wenn man bedenkt, unter welchen Umständen die Piloten und Crews der Fluggesellschaften die Menschen in ihre Heimat fliegen, dann kann ich persönlich nur meinen Hut davor ziehen. Warum lobe ich in solchen Posts die VAE? Weil ich nicht zu den Menschen gehöre, die Deutschland und Dubai gegeneinander ausspielen. Influencer ziehen über Deutschland her und in Deutschland gibt es genug Menschen, die über Dubai kein gutes Wort verlieren. Ich liebe Deutschland als mein Heimatland und ich liebe Dubai. Diesen billigen Neid- und Deutschland-Ist-So-Scheisse-Debatten möchte ich mich nicht anschließen.
Warum Dubai – Warum die VAE? Dubai ist eine Finanzmetropole und belegt im The Global Financial Centres Index den elften Platz. [12] Allein in Dubai leben 81.000 Millionäre [13] Im letzten Jahr haben sich 9.800 Millionäre für Dubai entschieden. [14] Dubai gilt als Vorzeigestadt und ist mit jährlich 18,7 Millionen internationalen Übernachtungsgästen ein wahrer Touristenmagnet. [15] Immer wenn ein Gebäude in Dubai getroffen wird, greifen es die Medien auf. Es geht um die Welt. Dabei reichen Nadelstiche. Der Iran möchte Druck auf die USA und Israel aufbauen. Der Status der VAE und die geografische Nähe zum Iran, scheinen hier eine mögliche Erklärung zu sein. Dem Iran dürfte es egal sein, wie sicher sich die Menschen in Dubai fühlen. Viel wichtiger ist die Wahrnehmung der Menschen im Ausland. [16]
Ich möchte den Post mit meinen Gedanken an die iranische Zivilbevölkerung abschließen. Was die freiheitsliebenden Menschen gerade im Iran erleben, ist mit Dubai nicht vergleichbar. Ich bete, dass der Krieg von kurzer Dauer ist und er den Menschen im Iran eine echte Chance gibt.
Hinweis: Es handelt sich um einen Meinungsbeitrag."
Quellen:
[1] https://x.com/MarioNawfal/status/2032298766095794380
[2] https://news.az/news/kamikaze-drone-hits-dubai-international-financial-centre-video
[3] https://www.khaleejtimes.com/uae/emergencies/dubai-creek-harbour-drone-falls-on-building-residents-evacuated-no-injuries
[4] https://www.wionews.com/world/dubai-creek-harbour-strike-drone-hits-luxury-residential-building-sparking-major-fire-and-evacuations-amid-iran-war-watch-1773280236925
[5] https://www.ndtv.com/world-news/irans-missile-math-20-000-drones-take-on-4-million-patriots-iran-israel-war-iran-israel-us-tensions-11165943
[6] USA gehen die THAAD-Raketen aus + Autokraten-Treffen in Peking • Table.Briefings
[7] UAE releases video of Iranian drone interception | Conflict | Al Jazeera
[8] Wie die Ukraine gegen Shahed-Drohnen-Krieg Irans hilft: 11 Länder haben Kyjiw um Experten gebeten - AOL
[9] https://www.khaleejtimes.com/uae/inside-uaes-sky-shield-how-air-defences-keep-nation-safe
[10] https://www.reuters.com/world/middle-east/two-drones-fall-vicinity-dubai-airport-iran-crisis-shows-no-sign-easing-2026-03-11/
[11] Drone incident near Dubai International Airport: Four injured, Air traffic unaffected
[12] GFCI 38 Rank - Long Finance
[13] The wealthy once rushed to Dubai. Now they're scrambling to leave
[14] Handelsblatt
[15] Dubai: Rekordjahr für den Tourismus | touristik aktuell
[16] Distance from Tehran to Dubai
Ja… Man darf auch nicht vergessen, dass die Emirate + Saudi Sunniten sind, und der Iran + Syrien Schiiten. Es herrscht gröbere Feindseligkeit zwischen den beiden Richtungen des Islam. Die sehen sich nicht als Freunde. Nicht einmal „gegen Israel“.
Deshalb glaube ich schon, dass sie in den Krieg eintreten könnten bzw. zum Handeln gezwungen sein könnten, wenn das Problem noch länger besteht.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass UAE und Saudi gute Geschäfte machen und gar kein Interesse an militärischen Konflikten haben. Deswegen werden sie es wohl noch eine zeitlang meiden und versuchen es auszusitzen.
Und wie das „Handeln“ dann aussehen würde, weiss man auch nicht. Evtl. könnte es so sein, dass sie sich zusammentun mit anderen betroffenen Staaten und es versuchen diplomatisch zu regeln. Diplomatie ist aber jetzt nicht einfach, da der Iran auch Oman bombardiert hat, der immer als neutraler Vermittlungspartner zwischen Iran und anderen Ländern war.
Schnapper Angebote jetzt in den Hotels in den Emiraten! Belegungen unter 20%! Da lässt sich Urlaub machen! Irgendwann gibt es vielleicht auch wieder Flüge dazu… ![]()
Eid Al Fitr 2026 staycations deals: UAE and Oman hotel offers for the long weekend | The National.
Ob dieser Post auch von den “offiziellen” Stellen gebilligt wird ![]()
Es gibt ja schon Berichte, dass negative Posts von Influencern und Reisenden zu Geldstrafen und mehr führen können. MERKE: die VAE sind keine demokratischen Staaten, sondern autoritär regierte Regime !!
Na toll, das macht sicher Spass in einem menschenleeren Hotel in der Wüste zu sitzen und auf den nächsten Drohnenangriff zu warten ![]()
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dieser Flug stattfindet ??
Da bekommt die Bezeichnung „Hotelbunker“ eine ganz neue Bedeutung… ![]()