Dubai und Doha als Stopover - langweilig?

@Prof

Hier quasi seine aktuelle Antwort dazu:

(Quelle: Martin Brosy, Link siehe unten)

"Journalistisch die falsche Entscheidung.

Privat die richtige Entscheidung.

Obwohl ich den Einschlag einer Shahed Drohne auf das Gelände des Fairmont Hotel und das erfolgreiche Abfangen diverser Raketen aus dem Iran korrekt eingeordnet habe, habe ich die Videos mit knapp drei Millionen Aufrufen von meinem Account entfernt.

Die VAE hat mich nicht darum gebeten und ich wurde deshalb auch nicht von entsprechender Stelle kontaktiert.

Was mir zumindest Hoffnung gibt.

Und dennoch habe ich mich für diesen Schritt entschieden.

Dafür gibt es fünf Gründe.

:warning:Warnungen: Die VAE hat mit Beginn des Krieges zwischen den USA/Israel und dem Iran in hoher Frequenz darauf hingewiesen, dass keine Aufnahmen von Situationen im Zusammenhang mit Krieg, die gegen die Cybercrime-Gesetze verstoßen, gemacht werden dürfen. Egal ob als Hinweis in unserem Fahrstuhl oder als Post in den sozialen Medien. Nicht das ich dagegen verstoßen hätte, nur ich befinde mich in einem fremden Land und bin kein mit den Gesetzen der VAE vertrauter Anwalt. Das Risiko einer Verhaftung möchte ich nicht eingehen.

:warning:35 Verhaftungen: Am 14.03. wurden 10 Personen und am 15.03. weitere 25 Personen festgenommen. Darunter 19 Inder, 3 Pakistaner, 3 Philippiner, 3 Nepalesen, 2 Bangladeshis, 2 Ägypter, 1 Iraner, 1 Vietnamese und eine Person aus Kamerun. Die Tatvorwürfe lauten irreführende, erfundene und/oder verherrlichende Inhalte veröffentlicht zu haben. Zudem haben einige Tatverdächtige Luftverteidigungssysteme beim Abfangen von iranischen Kampfmitteln, den Durchflug von Raketen und die Folgen von den iranischen Angriffen gefilmt. Sechs der inhaftierten Personen haben die iranischen Militäraktionen als Erfolge glorifiziert. [1] Als Journalist habe ich nicht mit KI gearbeitet, keine Videos bearbeitet, keine militärischen Einheiten der VAE gefilmt, keine Falschinformationen verbreitet oder Videos durch Kameraführung und Emotionen dramatisiert. Ich habe die Realität abgebildet. Nüchtern und sachlich. Nur was passiert, wenn ich die Folgen eines direkten Treffers oder von herabfallenden Trümmerteilen auf Social Media poste. Erzeuge ich dann einen falschen Eindruck von der Lage in Dubai und werde dafür zur Verantwortung gezogen? Die Frage konnte ich für mich noch nicht abschließend beantworten. Und da Vorsicht besser als Nachsicht ist, habe ich die Videos entfernt.

:warning:Brite verhaftet: Ein 60-jähriger Brite soll mit seinem Smartphone iranische Raketen über der Stadt gefilmt und auf Social Media verbreitet haben. [2] Das Video kenne ich persönlich nicht, weshalb ich die Verhaftung wegen des Verstoßes gegen die Cybercrime-Gesetze nicht einordnen kann. Rada Stirling (Geschäftsführerin von „Detained in Dubai“) sagte gegenüber BBC, dass aus der Anklageschrift kaum hervorgeht, was der Brite falsch gemacht haben soll. Solche Meldungen bleiben im Kopf.

:warning:Private Nachrichten: Vor einigen Tagen wurde der Address Creek Harbour Tower 2 von einer Shahed Drohne getroffen. [3] Laut New York Post und Krone wurden drei Männer nach einer Einsicht durch die Polizei in ihre Smartphones verhaftet. Sie sollen Fotos von der Explosion an ihre Familien verschickt haben, um ihnen zu versichern, dass es ihnen gut geht. [5] [6] Auch wenn ich die Meldungen nicht verifizieren kann, so erhöht sich für mich die Wahrscheinlichkeit, dasselbe zu erfahren. Einen Umstand, den ich mir als Familienvater und Ehemann nicht leisten kann.

:warning:Dubai Police: Seit Tag 1 des Krieges befinde ich mich in Dubai. Was Fake und was Echt ist kann ich problemlos unterscheiden. Selbst bei echten Videos wird in den Kommentaren immer häufiger die Dubai Police erwähnt. Mit Videos zum Krieg fliegt man nicht unter dem Radar. Es wird wahrgenommen. Durch die Kommentare wird allerdings Druck auf die örtliche Polizei aufgebaut. Sie sollen reagieren. Unter meinen Videos habe ich solche Kommentare noch nicht gelesen, allerdings habe ich das bei der Vielzahl an Kommentaren auch nicht mehr im Blick.

Verstöße gegen die Cybercrime-Gesetze können zu hohen Geldstrafen und mehreren Jahren Haft oder Abschiebungen führen.

Ich möchte mit meiner Tätigkeit hier ein differenziertes Bild von Dubai zeigen.

Ein Dubai, welches es laut einigen Influencer nicht gibt.

Genau das ist doch der Job eines Journalisten.

Mir läuft es täglich kalt den Rücken herunter, wenn ich mir die Videos der Influencer anschaue.

Ich wurde heute durch zwei Luftalarme und den Explosionen durch die Abfangraketen geweckt.

Schlafen die Influencer hier wie ein Stein?

Ich schaue in den Himmel und sehe eine Rakete fliegen.

Bereitet das den Influencern keine Sorgen?

Ich habe in den letzten Wochen mehrmals Einschläge live erlebt.

Bin ich zu sensibel und die Influencer einfach nur abgeklärt?

Die Hinweise der Behörden tragen bereits Früchte.

Es werden immer weniger Fotos und Videos gepostet.

Selbstverständlich werde ich weiter aus Dubai berichten.

Aber eben anders.

Ohne Panik. Ohne die Situation zu überzeichnen oder zu unterschätzen.

:heart_eyes:Du möchtest etwas Gutes tun?:heart_eyes:

Ich arbeite eng mit der Hilfsorganisation Helpchain e.V. zusammen.

Egal wie viel Geld du spendest. Es macht einen Unterschied und kommt zu 100% bei den Menschen in der Ukraine an.

Darauf gebe ich dir mein Wort.

Paypal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=F3XLNAEEZHZFW

Spendenkonto Sparkasse für NGO Helpchain e.V.

Begünstigter: Helpchain e.V.
IBAN: DE54 4945 0120 0000 0569 52
BIC: WLAHDE44XXX
Bank: Sparkasse Herford

Hinweis: Es handelt sich um einen Meinungsbeitrag

Quellen
[1] UAE Cracks Down on Digital Misinformation: Who Are the 35 Arrested, What Did They Share
[2] https://www.blick.ch/ausland/strenge-cyber-crime-gesetze-in-dubai-tourist-filmt-rakete-nun-droht-ihm-der-knast-id21779665.html
[3] British man charged in Dubai for alleged filming of Iranian missiles
[4] https://www.khaleejtimes.com/uae/emergencies/dubai-creek-harbour-drone-falls-on-building-residents-evacuated-no-injuries?_refresh=true
[5] Survivors of Iranian drone strike in Dubai arrested for sending photos of the aftermath
[6] Fotos von Explosion - Lebenszeichen aus Dubai – und schon verhaftet | krone.at"

Martin Brosy gerade eben:

Die Müdigkeit steht mir ins Gesicht geschrieben.

Mit Koffein schlage ich mich durch den Tag.

Die gestrige Nacht in Dubai steckt mir noch immer in den Knochen.

Eine Raketenwarnung folgte der Nächsten.

Wo früher ein lauter Alarm auf dem Smartphone ertönte, hat die VAE zum Glück die Warnungen in der Nacht zu einen ertragbaren Hinweiston geändert.

Der Luftalarm gilt nicht für ganz Dubai. Er wird erst auf dem Smartphone aktiviert, wenn du dich tatsächlich in einen Gefahrenbereich befindest.

In der Regel kommt der Luftalarm rechtzeitig.

Allerdings hatte ich auch schon Situationen, wo ich trotz hörbarer Explosionen durch die Abfangraketen keinen Air Alert auf mein Handy erhalten habe. Vorgestern habe ich die Warnmeldung erhalten und einige Sekunden später folgte der Knall durch das erfolgreiche Abfangmanöver.

Die Dauer des Luftalarms variiert. In der Regel dauert dieser zwischen 20 und 30 Minuten an.

Jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, gilt der Air Alert für uns in Dubai Marina schon seit einer Stunde.

Die aktuelle Intensität ist für unseren Wohnort in Dubai nicht normal und ich fühle mich dank der VAE-Streitkräfte und den Maßnahmen der Regierung vergleichsweise sicher.

Laut den Emiraten wurden alle Raketen erfolgreich bekämpft.

Das die Situation eine emotionale Belastung darstellt, muss ich niemanden erzählen.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen hier sind, zeigen die Kommentarspalten und Postings von Menschen in Dubai.

Kommentare unter dem Posting zum Luftalarm aus den gestrigen Morgenstunden.

„Die Explosionen sind so laut, dass ich die Erschütterungen hier in Silicon Oasis spüren kann. Ich renne aus meinem Zimmer und verstecke mich hier im Treppenhaus.“ Ann D. L.

„Ich bin durch die Wucht der Explosion aufgewacht. Ich bin nervös.“ Juana B. P.

„Gott helfe uns“ Vett F. G [1]

„Es ist so beängstigend. Wie können wir so schlafen?“ Mel S. S. [1]

Immobilienmaklerin SabrinaThePalm hatte noch wenige Tage vorher folgendes gepostet.

„Man bekommt im Alltag inzwischen kaum noch etwas mit.“ [2]

Würde sie das heute nochmal posten?

Die Explosionen der abgefangenen Raketen waren an ihrem Wohnort deutlich zu hören.

So sehr ich Sabrina schätze, so sehr betrachte ich ihre Postings zur aktuellen Situation kritisch.

Dubai geht nicht unter. Nur normal ist es hier eben auch nicht.

Bei Judith Stadler zeigt sich das ideologische Problem zwischen Deutschland und der VAE deutlich.

„Es interessiert auch keinen in Dubai, ob Euch das interessiert. Denn wir leben unser Leben weiter. Mit allen Annehmlichkeiten. Wir werden Öl und Gas haben, während ihr bald auf dem Trockenen sitzt und es nicht mehr zahlen könnt.“ [3]

Die Kommentarspalten unter ihrem Posting sind durchsetzt von Neid und Missgunst. Sie selbst argumentiert bei den Vorteilen von Dubai mit Annehmlichkeiten, Öl & Gas.

Möchte ich lieber im Konfliktgebiet oder in einem Land mit hohen Öl- und Gaspreisen leben?

Kritik an Dubai wird von vielen hier lebenden Deutschen sofort abgeschmettert, der Kampfmodus wird aktiviert und die Ausnahmesituation heruntergespielt.

Auch wenn nicht wenige Menschen mit Reichweite in der Öffentlichkeit ein heiles Bild erzeugen möchten, so gibt es hier auch Menschen, die verängstigt sind. Nicht weil die VAE wirklich 110% gibt, sondern weil es Menschen mit Gefühlen sind.

So wie die VAE die Verantwortung hier für uns alle übernimmt, so sollten auch die Influencer verantwortungsvoll mit der Bedrohungslage umgehen.

Andernfalls buchen manche Follower Flüge nach Dubai und verbringen ihren Urlaub hier.

Überzeugt davon, dass die Medien übertreiben.

In Wahrheit hörst du hier Explosionen. Du siehst Raketen. Menschen werden verletzt. Herunterfallende Teile können Menschen töten.

Auch wenn du das am Anfang noch ignorieren kannst, so wird sich die Meinung schnell ändern, wenn du das beinahe täglich erlebst.

Bleibt vernünftig.

Geht vernünftig mit Informationen und Meinungen um.

Ein Video zu der hier beschriebenen Attacke aus dem Iran auf Dubai findest du in Quelle [4].

Du möchtest etwas Gutes tun?

Egal wie viel Geld du spendest. Es macht einen Unterschied und kommt zu 100% bei den Menschen in der Ukraine an.

Hinweis: Es handelt sich um einen Meinungsbeitrag

Quellen
[1] Originale ins deutsche übersetzt https://www.facebook.com/photo?fbid=959168906768262&set=a.158353486849812
[2] https://www.instagram.com/p/DV6gPFQjL0V/
[3] https://www.facebook.com/photo?fbid=26258972867069873&set=a.730630290330815
[4] https://www.facebook.com/reel/1413870470217427

Und was lernen wir daraus?
Lasst euch nicht von Influencern beeinflussen.
Schöne neue Welt…vielleicht sollte ich wirklich froh sein mein Leben intensiv gelebt und 72 Jahre hinter mir zu haben.

Richtig, diese Leute sind mir mehr als egal. :wink:

Nana, warum bist du so pessimistisch? Das Leben ist doch interessant, gerade mit 72 Jahren (so alt bin ich auch bald) bietet das Leben noch so viel Interessantes, das man sehr positiv sehen sollte.

Dubai war für mich extrem interessant, architektonisch ein Leckerbissen – trotz des eher bösen Endes und einer dort erhaltenen Erkältung im Bus.

Ich habe mich erholt und habe neue überraschende Reisepläne. :joy: … also immer positiv bleiben, es verlängert auch das Leben … :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Wie erholsam doch ein Abenteuerurlaub sein kann! :wink:

Zu den Influencern: Auch da gibt es Unterschiede, siehe Brosy, der fast schon journalistisch arbeitet. Die Auswahl macht es halt… und dabei hakt es oft. :wink:

Wo du das gerade erwähnst,da habe ich China ins Auge gefasst und würde mir da gerne mal eine moderne Grosstadt anschauen.Ist ja gleich um die Ecke hier ,nur ein Problem mit Phil-Pass und Visum für meine Frau…

1 „Gefällt mir“

Lustiges Zitat dazu:
‚It’s basically the Gulf States version of The Truman Show.‘

Interessante Frage übrigens: Werden die Fakewelten weiter erfolgreich sein, weil sie in die digitale Welt so gut passen? Funktionieren sie nur mit Kontrolle und Sicherheit? Gated communities zuhause und im Urlaub?

Und dann berichtest du gerne hier … China fehlt uns in der Sammlung … :+1: … Man muss Großstädte nicht lieben, aber es ist schon interessant, was Menschen bauen, wenn sie nicht gerade alles wieder demolieren. :face_with_peeking_eye: Man sollte das Glas hier lieber halb voll als halb leer sehen. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Wuxi sollte da reichlich Infos haben

China? Bei mir 1 x Beijing und 2 x Shanghai. Ist aber alles zu alt, die Uhren drehen sich schnell. Ja, @Wuxi wäre da interessant.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: China als Stoppover zwischen Europa und Asien

Neues von Brosy:

Aktuelle Gedanken aus Dubai

:rocket: Luftalarm & Raketen: Laut Aussagen von Donald Trump dürfte keine Drohne, keine Rakete und kein Marschflugkörper mehr Dubai erreichen. Die USA und Israel haben den Iran militärisch besiegt.

Am 31.03.2026 gegen 11:30 Uhr Dubai-Zeit wurden bei uns diverse Raketen aus dem Iran abgefangen. Die lauten Explosionen erinnerten an den Beginn des Krieges. Ein Nutzer schreibt auf Facebook: „Mehrere Abfangversuche rund um die Emaar Beachfront. Ähnlich wie am ersten Tag des Krieges.“ [1] An diesem Tag musste die VAE 4 Marschflugkörper, 8 Raketen und 36 Drohnen abwehren.

Am Vortag ist eine Familie mit ihrer Oma aus Deutschland angereist. Wir sind jetzt Nachbarn. Als der Angriff vorbei war, war die ältere Dame verängstigt. Ich konnte sie beruhigen. Dubai ist mit Sicherheit kein Kriegsgebiet mit zerstörten Gebäuden. Die mentale Belastung lässt sich allerdings nicht durch ein paar Influencer-Videos mit Kaffee, Sonne und Pool wegdiskutieren.

Aus meinem Apartment sehe ich manchmal iranische Raketen. Heute war ich um 00:05 auf meinen Balkon. Es gab keinen Luftalarm. In der Ferne sehe ich die ersten Abfangraketen aufsteigen.

Oder nehmen wir den gestrigen Tag. Ich war in einem Handyshop, als der Luftalarm aktiviert wurde und alle Handys den Signalton abgegeben haben [Siehe Video]. Ich vertraue den Streitkräften der VAE. Nicht weil ich naiv oder gutgläubig bin. Nicht weil ich das schreiben muss. Sondern weil die Luftabwehrkräfte der VAE es bewiesen haben. Und dennoch - Es gibt oftmals beklemmende Situationen und diese würde ich persönlich nicht unterschätzen.

:office_building: Immobilien: Vor kurzem habe ich Freunde in der Community Arabian Ranches 3 besucht. Ein schickes Haus mit fünf Zimmern für 8.000 Euro Miete pro Monat. Der Leerstand im Cluster hat mich überrascht. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass in der Umgebung unzählige weitere Communitys mit tausenden Häusern entstehen, dann scheint das Angebot grenzenlos zu sein.

Der Immobilienmarkt in Dubai hat in der Vergangenheit Krisen, wie zum Beispiel Corona überstanden. Mit dem Beginn des Krieges hat der Iran rote Linien überschritten. Niemand hier hätte einen Angriff auf Dubai für möglich gehalten. Künftig wird diese Gefahr bestehen. So sehr wir uns im Westen übers Aufbegehren der freiheitsliebenden Iraner in der Vergangenheit gefreut haben, so wenig lässt sich die Indoktrinierung der Iraner wegbomben. Es ist naiv zu glauben, dass der Austausch der iranischen Führung zum Austausch der Gedanken bei der Bevölkerung führt. Es bleibt ein Unsicherheitsfaktor und Investoren hassen Unsicherheit.

Ich meine nicht nur Großinvestoren. Viele Apartments wurden zur AirBnb-Vermietung gekauft. Die Einnahmen aus der Vermietung bleiben aus. Freunde von uns haben statt 200 Euro nur 50 Euro die Nacht für eine Wohnung mit zwei Zimmern bezahlt. Auch wenn auf AirBnb der Preissturz nicht ersichtlich ist, so ist er eben doch da. Bei Chrono24 wird eine Rolex GMT Master II Pepsi auch für 50.000 Euro angeboten. [2] Zu diesem Preis wird die Uhr nur leider nicht verkauft.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Immobilienpreise von Arabian Ranches 3 und anderen Communitys entwickeln. Gerade weil sich in unmittelbarer Nähe ein internationaler Luftwaffenstützpunkt befindet. [3] Die Aktie des größten Bauträgers Emaar ist bereits um über 30% gefallen. [4] Und bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier keine Schwarzmalerei betreiben. Ich versuche nur meine Gedanken jenseits der suggerierten Influencer-Realität mit euch teilen.

:desert_island: Tourismus: Gestern bin ich mit dem Taxi gefahren. Der Taxifahrer hat 40 Minuten vor der Dubai Marina Mall auf einen Kunden gewartet. Wir sind ins Gespräch gekommen. „Es sind kaum noch Touristen da, oder?“ Ungläubig blickte er kurz zu mir rüber. „Kaum? Es sind keine mehr da.“ Früher hätten wir auf Grund des Verkehrs 30 Minuten für die Strecke gebraucht. Diesmal haben wir nach 10 Minuten das Ziel erreicht.

Mindestens genauso leer wie die Straßen, ist der Strand der Emaar Beach Front. Wo es vor dem Krieg kaum eine freie Liege gab, habe ich heute die Qual der Wahl. Es gibt aber auch einen Ort in Dubai, wo die Fast-Fashion-Meute hinpilgert. Was denkst du? Der erst kürzlich eröffnete Primark in der Dubai Mall. [5] Ein Blick auf das Geschäft und du vergisst die aktuellen Umstände. An dieser Stelle sei mir ein Hinweis erlaubt. Wenn du an Dubai denkst, woran denkst du? Lamborghinis? Oberflächlichkeiten? Influencer? Hier leben normale Menschen. Richtig. So wie du und ich. Aber das nur nebenbei.

Mein Friseur sagte mir, dass 60% der Kunden weggefallen sind. Der Inhaber eines Geschäfts hat von einen Kundenrückgang von 30% gesprochen. Das sind keine statistischen Daten und es ist alles andere als objektiv, aber die fehlenden Touristen machen sich in allen Bereichen bemerkbar. Der Tourismus bleibt alles andere als normal und das ist auch gut so, denn Dubai bleibt weiterhin kein Ort für Urlauber.

Für mich geht es heute in den Oman.

Bye, Bye Dubai.

:smiling_face_with_three_hearts: Du möchtest etwas Gutes tun? :smiling_face_with_three_hearts:

Hinweis: Es handelt sich um einen Meinungsbeitrag.

Quellen:

[1] https://www.facebook.com/photo/?fbid=970082929010193&set=pb.100080254837349.-2207520000
[2] https://www.chrono24.de/rolex/gmt-master-ii--id40120707.htm?searchHash=c9343792_sW7LDL&pos=13
[3] Al Minhad Air Base - Wikipedia
[4] https://de.finance.yahoo.com/quote/EMAAR.AE/
[5] https://corporate.primark.com/en-gb/a/news/corporate-news/primark-opens-its-first-store-in-dubai-in-partnership-with-alshaya-group

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Was möchtest Du uns mit dieser Nachricht mitteilen? Und nur mal nebenbei, wir sind hier in einem Philippinen Forum und nicht im Dubai upper class complaint center :rofl: :joy:

Das Geld muss man monatlich erst mal verdienen.
Für viele Glücksritter wird die Rechnung auf Dauer nicht auf gehen.
Die Kunst auf dem Teppich zu bleiben, ist das Erfolgsrezept für Normalos.
Nama ned für blöd verkaufe lasse.

2 „Gefällt mir“

Ich poste seit einiger Zeit Beiträge von Brosy, vom Informationsgehalt her sind sie pures Gold. Das ist also nicht mein Beitrag, steht auch wieder im ersten Satz. Vielleicht noch mal checken, bitte. Und wenn Dich dieser eine Thread nicht interessiert: Es gibt viele Philippinen Themen bei uns und wir freuen uns auch über Deine… :+1:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen.
Ich bin 1988 im Iran gewesen und musste,selbst erlebt, feststellen das die Hasspredigten gegen alles „Westliche“ Wirkung zeigten.
Alle die nach der 1978er Revolution geboren oder aufgewachsen sind haben diesbezüglich extremen Brainwash erlitten.Da schüren die Bomben eher noch alle Vorurteile und noch mehr Hass.
Insofern verstehe ich schon die Unsicherheit in den Golfstaaten selbst wenn das Iranregime kollabieren würde.
Es verblieben Millionen von potentiellen
„Hatern“.
Das ist kein Statement gegen die iranische Bevölkerung.Was können Kinder dafür so aufgewachsen zu sein?

2 „Gefällt mir“

Allzu langweilig scheint ein Zwischenstopp in Dubai nicht mehr zu sein, es ist immer irgendwo Action angesagt…:wink:

Trümmer stürzen auf Oracle-Gebäude in Dubai

“Nach einem Luftabwehreinsatz in Dubai sind Trümmerteile auf ein Gebäude des US-Technologiekonzerns Oracle gestürzt. Bei dem Vorfall im Technologiepark Internet City hat es nach Angaben der Behörden des Emirats keine Verletzten gegeben. Oracle steht auf einer Liste von 18 US-Unternehmen, die die iranische Revolutionsgarde als Vergeltung für Angriffe auf ihr Land zu Zielen erklärt hat. “ (FAZ-Liveblog v. 4.04.26)

1 „Gefällt mir“

Hast Du noch die Quelle für Dein Zitat, bitte?