Die strategische Relevanz von Subic Bay ist untrennbar mit ihrer Geografie verbunden. Die Bucht ist ein tiefer Naturhafen, der Schiffen Schutz vor den häufigen Taifunen der Region bietet. Ihre Lage an der Westküste der philippinischen Hauptinsel Luzon verschafft ihr direkten Zugang zum strategisch wichtigen Südchinesischen Meer.
Während des Kalten Krieges und insbesondere während des Vietnamkrieges diente die Basis als logistisches Herzstück für die US-Pazifikflotte.
Nach dem Abzug der Amerikaner wandelten die Philippinen das riesige Areal erfolgreich in die „Subic Bay Freeport Zone“ um, eine prosperierende Wirtschafts- und Tourismuszone. Dieser wirtschaftliche Erfolg trug dazu bei, die vorhandene Infrastruktur – darunter ein internationaler Flughafen und ausgedehnte Hafenanlagen – zu erhalten und zu modernisieren.
Im Rahmen des „Enhanced Defense Cooperation Agreement“ (EDCA) mit den Vereinigten Staaten erhält das US-Militär wieder Zugang zu strategischen philippinischen Stützpunkten, darunter auch Subic Bay. Konkret planen die USA die Errichtung von Lager- und Wartungseinrichtungen und erwägen sogar den Aufbau eines Munitionsdepots. Dies ermöglicht eine schnellere Verlegung von Material und Truppen und erhöht die Reaktionsfähigkeit bei Krisen in der Region.
Er meint wohl Ferdinand Marcos hätte einen besseren Deal gemacht als sein Sprössling.
Aber zum Thema ,da ich ja dort lebe.Die Region wird aufgewertet,mehr Arbeitsplätze aber auch mehr Gefahr im Falle einer ernsthaften China-Krise.
Wir leben weltweit auf einem Pulverfass. Es ist egal, wer was wo aufrichtet, oder wohnt. Ich befürchte, die älteren Herren hier erleben in dem aktuellen Szenario keine Besserung mehr. Da habe ich meinen Optimismus leider aufgegeben.
Ja und Nein. Was den Big Bang betrifft liegst Du natürlich richtig.
Aber man sollte schon den offensichtlichen Hot Spots aus dem Weg gehen, also den Verschiebemassen im erneut eskalierenden weltweiten geopolitischen Machtgerangel. Sonst hätte man ja auch nach Afghanistan, Israel oder in die Ukraine ziehen können.
Genauso würde ich Taiwan eher nicht wählen, die Philippinen aber nach den aktuellen Abkommen schon. Australien wäre aber sicherer…
Fakt ist, dass die massiven Aktivitäten in Nordluzon schon jetzt das tägliche Leben dort beeinflussen, Manöver etc. Wir Alten kennen das noch aus Zeiten des kalten Krieges und die sind ja wieder da.