USA und Philippinen - jährliches Militärmanöver beginnt

Die jährlichen gemeinsamen Militärmanöver der US-amerikanischen und philippinischen Streitkräfte haben heute begonnen.

Bekommt man in Subic, rund um Clark und Nordluzon etwas davon mit? :thinking:

„Die philippinischen und US-amerikanischen Luftstreitkräfte haben am Montag mit gemeinsamen Übungen begonnen, die darauf abzielen, die operative Koordinierung zu verbessern und die „strategische Abschreckung“ zu verstärken, teilte das Militär von Manila mit.
Den Übungen folgen monatelange Konfrontationen zwischen Peking und Manila um umstrittene Gebiete im Südchinesischen Meer, wobei für Ende April deutlich größere Luft-, Land- und Seeübungen zwischen den USA und den Philippinen angesetzt sind.“

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht obs daran liegt, aber es herrscht ungewöhnlich viel Fluglärm neben Clark!

1 „Gefällt mir“

Klar. Clark ist Dreh- und Angelpunkt für die Übungen der Airforce! Und im Laharfeld des Pinatubo wird dann scharf geschossen…

Das sind diese Woche noch spezielle bilaterale Manöver, die gehen dann in jährlichen Manöver Mitte/Ende April über, dieses Jahr erstmals zusammen mit den Japanern.

„Angehörige der philippinischen und der US-Luftwaffe posieren gestern während der Eröffnungszeremonie für Cope Thunder auf der Clark Air Base in der Nähe von Angeles, Philippinen, für ein Foto vor einem FA-50-Jet (links) und einem F-16-Jet.“

1 „Gefällt mir“