Die USA unterstützen das Subic-Clark-Manila-Batangas-Eisenbahnprojekt nach dem Rückzug Chinas

Die philippinische Regierung hat einen neuen Partner für das SCMB-Eisenbahnprojekt gefunden, das ursprünglich mit chinesischer Unterstützung geplant war.

Wie das Verkehrsministerium (DOTr) bekannt gab, hat die US-Handels- und Entwicklungsagentur (USTDA) eine formelle Vereinbarung über die Bereitstellung von Finanzmitteln für technische Hilfe für die Güterbahn unterzeichnet.

„Dieses Projekt unterstreicht die wichtige Rolle der Allianz zwischen den USA und den Philippinen für die Aufrechterhaltung einer freien und offenen indopazifischen Region“, sagte Thomas Hardy, der amtierende Direktor der USTDA, in einer Erklärung des DOTr.

„Durch die Unterstützung des Ausbaus der SCMB-Eisenbahn sorgen wir dafür, dass wichtige Infrastruktur entsteht, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zunimmt und eine wichtige Handelsroute geschaffen wird, von der sowohl die Bürger der USA als auch der Philippinen profitieren werden“, fügte Hardy hinzu.

Er schloss mit den Worten: „Unsere Partnerschaft mit den Philippinen ist ein Beispiel für die Stärke der amerikanischen Führungsrolle im indopazifischen Raum und unterstreicht unser Engagement für die Förderung unserer gemeinsamen Interessen.“

Impuls für Logistik und Handel.

Verkehrsminister Vince Dizon erklärte, dass das Projekt dazu beitragen soll, die Überlastung des Hafens von Manila zu verringern und die Transportkapazität sowohl des Hafens von Batangas als auch der Subic Bay zu erhöhen.

„Als Güterbahn soll die SCMB-Eisenbahn die Überlastung des Hafens von Manila verringern und gleichzeitig den zeitgerechten Transport von Gütern zu und von wichtigen Verkehrsknotenpunkten gewährleisten“, so Dizon.

2 „Gefällt mir“

Dann warten wir einmal ab, was daraus wird.

Ich traue den Chinesen beim Thema schienengebundener Transport wesentlich mehr zu als den USA. Das wird dann wohl nix mehr mit der Bahn.

3 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Die USA haben ja selbst kein gutes Eisenbahnwesen. Schade auch das es nur eine Güterlinie wird. Gibt es eigentlich noch eine Eisenbahnstrecke für Personenbeförderung (Ausgenommen Manila City)? Existiert der Mayon Limited noch ?

Es gab sogar mal eine philippinische Eisenbahngesellschaft

Warum glaubt ihr, dass US-amerikanische Firmen das Projekt nicht umsetzen können?

Offenbar gibt es im Bereich Güterverkehr und Netz (noch) profundes Wissen der USA. Der Güterverkehr spielt in den USA auch weiterhin eine grosse Rolle. Vom Netzbetrieb her sollte das also passen. Ob sie den Netzbau für einen guten Preis hinbekommen, ist eine ganz andere Frage…

2 „Gefällt mir“

… und da wir nicht in die Verträge einsehen können, bleibt das ein Geheimnis …:slightly_smiling_face:

An dem Punkt sind wir auch noch lange nicht, siehe Dein Beitrag. Es gibt Vereinbarungen, was die Bereitstellung von Finanzmitteln durch den US-amerikanischen Staat betrifft.

Ausschreibung und Angebote kommen dann. Verträge stehen ganz am Ende. Bisher ist das wenig konkret.