Entdeckt – Balanan Lake, Siaton, Negros Oriental
Lage und Entstehung
Lake Balanan liegt etwa 5 km nördlich von Siaton, in einer Gebirgsregion rund 60 km südlich von Dumaguete auf der Insel Negros Oriental Der Süßwassersee entstand 1925, als ein heftiges Erdbeben (Magnitude 6,8) massive Erdrutsche auslöste, die einen Fluss aufstaute. Mit einer Fläche von rund 25 ha und einer tiefen, schmalen Mitte (ca. 90 m breit) liegt der See auf etwa 237 m über dem Meeresspiegel.
Die Umgebung ist von dichtem Regenwald bedeckt – alte Balete-Bäume prägen das Bild, und umliegende Gebirgszüge ragen bis zu 200 – 300 m steil empor
Aktivitäten & Freizeitmöglichkeiten
Beim Besuch erwarten euch folgende Highlights:
- Bootstouren: Kleine Banca-Boote, Pedalboote, Kajaks sowie Triaks stehen zur Verfügung .
- Wanderwege & Wasserfälle: Der 4 km Rundweg führt entlang atemberaubender Aussichtspunkte und zu drei malerischen Wasserfällen, die spannende Fotomotive bieten .
- Treehouse & Übernachtung: Ein auf Stelzen gebautes Haus, Hütten, Staffhouses und Hotelzimmer bieten Übernachtungsmöglichkeiten – perfekt für Frühaufsteher und Naturfans.
Ob die Zipline über den See noch in Betrieb ist, wie sie auf einigen Webseiten angegeben wird, kann ich nicht sagen, ich bin nicht den gesamten Weg rund um den See gelaufen.
Zusätzlich gibt es mehrere Swimming-Pools, Picknickplätze unter Acacia-Bäumen, Restaurant, Souvenirshop und sogar einen Konferenzraum.
Preise (Stand 2025)
- Eintritt: ₱ 50 (Erwachsene), ₱ 25 (Kinder unter 12) — dienstags frei .
- Boote:
- Banca: ₱ 50–₱ 200/Stunde (je nach Größe)
- Pedalboat: ₱ 100/Stunde, Kajak: ₱ 150, Triak: ₱ 200
- Floating Cottage: ₱ 100/Stunde
- Unterkünfte:
- Small Room: ₱ 1 500/Nacht (bis 3 P.), +₱ 200 pro Zusatzperson
- Big Room: ₱ 4 000/Nacht (bis 4 P.), +₱ 200 pro Zusatzperson
- Staff House: ₱ 2 000/Nacht (bis 10 P.), +₱ 100 pro Zusatzperson
- Tree House: ₱ 2 000/Nacht (bis 6 P.)
Anfahrt & Hinweise
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus von Dumaguete nach Siaton (ca. 1–1,5 Std.), dann Motorrad (Habal‑habal) für die letzten ~10 km bis zum See.
- Mit dem Auto: Wer ein privates Fahrzeug nutzt, sollte Off‑Road‑fähige Räder bevorzugen – letzte Strecke oft holprig und unbefestigt .
Laut aktuellen Berichten (Forum Nächstes Dumaguete) ist die Strecke mittlerweile größtenteils betoniert. (Ich bin die Straße mit einem kleinen SUV gefahren und brauchte das Allrad nicht einschalten; teilweise ist die Straße bei Gegenverkehr sehr eng und auch enge, nicht einsehbare Kurven kommen vor, besonders wenn ein Kleinlaster oder Touristenbus entgegenkommt.)
Nützliche Tipps
- Frühmorgens Fotomöglichkeiten nutzen, erste Tour starten!
- Schwimmen ist nur in den Pools erlaubt – im See bestehen Gefahren (z. B. Eels) .
- Regenzeit meiden: Nasse Böden, matschige Wege, potenzielle Schlammrutsche. Trockene Monate (Nov–Apr) bieten optimale Bedingungen.
- Moskitorepellent, feste Schuhe und Kopfbedeckung mitnehmen – Natur pur inklusive! .
Umwelt & Schutz
Der See und seine Umgebung sind als Watershed Area unter der Aufsicht der Forstbehörde (Bureau of Forest Development) – und seit 1987 wird eine Wildschutz- und Fledermausschutzzone vorgeschlagen.
Seit 2007 kümmert sich die Balanan Lake Development Authority um Schutzmaßnahmen, Wiederaufforstung, Resettlement‑Programme und Tourismusentwicklung.
Fazit
Lake Balanan ist mehr als nur ein See – es ist ein Beispiel für natürliche Schönheit, geologische Geschichte und gelungenes Ökotourismus‑Management. Ob Tagestour oder Übernachtung im Treehouse – es bietet Abenteuer, Ruhe und Natur pur. Wer die Region besucht, erlebt eine einzigartige Mischung aus Wanderung, Bootsfahrten, Fotospots, Pools und Lokalgeschichte.
Ich war am Lake Balanan an einem Sonntagmittag/-nachmittag, als ich ich im Ort von Siaton das sonntägliche Treiben gefilmt hatte. Siaton hat noch vieles für Besucher anzubieten. Da ist einmal der Ort selber mit einem kleinen Bauernmarkt neben der Kirche am Sonntag; dem öffentlichen Markt im Allgemeinen, rund um die Tambobo Bay mit ihrem Fischereihafen und einige Wasserfälle und andere Dinge, die ich noch nicht erkunden konnte.
Mein Video
SIATON on a Sunday Morning with LAKE BALANAN
Euer perfekter Tagesablauf für einen Tagesausflug:
Zeit |
Aktivität |
08:00 |
Anfahrt ab Dumaguete |
10:00 |
Ankunft, Eintritt & Bootsfahrt |
11:00 |
Wanderung zu Wasserfällen |
13:00 |