Das Abenteuer beginnt - meine Auswanderung auf die Philippinen!?

Dann hoffen wir, dass der Luftdruck mit den richtigen Werten korrekt aufgepumpt wurde. :joy:

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis in La Union. Da wollte man mir den Druck eines Lkw-Reifens reintun. Gott sei Dank habe ich die PSI-Werte nachgerechnet. Er meinte aber lapidar, dass jeder den Druck bekommt. :roll_eyes:

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch eine Mail an meinen Vermieter Avis, Angeles City, schreiben muss.

Liste aller Erste-Hilfe-Tools, ehe ich das Auto abhole.

• Wagenheber
  • Radkreuz oder Drehmomentschlüssel
  • Druck in den Reifen und im Ersatzreifen prüfen (1 bar = 14,50377 psi).

:slight_smile:

Die haben es nicht leicht mit mir …

Übrigens: Ich fahre nun 53 Jahre hier ohne Reifenplatten, in den wenige Wochen auf den Phils gleich 2x

1 „Gefällt mir“

Dann vergleiche mal deine Luxemburger Straßen mit den Pisten hier - mich wundert es nicht, das man eher hier als in deinem Ländchen einen Platten bekommt.

3 „Gefällt mir“

Das kann dir auch in D. passieren.
Hatte ja beim neu entdeckten freundlichen Schrauber in der Nähe den Ölwechsel machen lassen.
Als freundliche Geste ist er an meine 4 Reifen ran und hat die Luft nachgepumpt, die hatte ich aber kurz zuvor schon selbst aufgefüllt.
Wundernd, dass schon nach so kurzer Zeit zu wenig drin sein soll gefragt, wieviel Bar er den nun reingemacht hat.
2,5 Bar meinte er, den Wert macht er bei allen PKW Reifen rein.
Ich sagte dann, aber am Holm steht maximal 2,2 Bar bei Beladung.
Das sei zu wenig, sein Argument, da nutzen sich die Reifen zu stark außen ab.
Nun ja, nur 0,3 Bar zu viel, aber man muss halt immer dabei stehen bleiben und aufpassen, was die Profis so treiben.
Das gilt für D. genauso wie für die Phils.

1 „Gefällt mir“

Reifenpannen gibts bei meinen Leihmotorrädern laufend. Meistens irgendwelche Nägel im Reifen. Und Luftdruck ist bei den meisten Vulkaniseuren immer noch gemessen mit dem Finger!

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja eigentlich, dass man nicht mal schnell an der Tanke nachpumpen kann. 30% haben keine Luft, bei 30% ist es „grad kaputt“ (seit Ewigkeiten) und bei dem Rest ist über die Hälfte der Anlagen unbedienbar, weil irgendwann mal irgendwas kaputtgegangen ist und auf philippinische Art und Weise wieder gangbar gemacht wurde. Und man darf bloss nichts selbst machen. Ich mache es trotzdem, und wenn sie darauf bestehen dann bestehe ich auf meinem Luftdruck (38PSI).

Reifenpannen hatte ich mittlerweile drei, zwei davon vulkanisierbar. Das andere Mal ist der Bub an einem aus der Erde ragenden Flachstahl entlang gefahren (den man nicht sehen konnte), der hat den Reifen so richtig schön massgenommen.

1 „Gefällt mir“

So heute hatte ich meinen Ämter / Behörden und sonstigen lästigen Kram Tag.

Zuerst ging es zur BDO um ein Konto zu eröffnen. Ich als Foreigner bekomme keines, solange ich keine ACR Card habe (dachte ich mir schon), daher eines für Maria eröffnet.
Dabei einiges - jedenfalls für mich - neues gelernt:

Es gibt 6 verschiedene zugelassene Arten von Banken auf den Philippinen und man sollte schon vorher sich erkundigen, welche Art von Zulassung / Einstufung die gewählte Bank hat.
Das ja die BDO eine Universalbank ist, also höchste Klassifizierung und für alle Arten von Bankgeschäften zu nutzen, betraten wir deren Filiale in Santa Barbara.

Im Laufe des Gespräches kam dann aber heraus, das man nur Überweisungen an Firmen oder Personen tätigen kann, die auch ein BDO Konto haben. Für Zahlungen an Firmen/Personen die eine andere Bank haben müsste man das Geld bar abholen und bei der jeweiligen Bank dann auf das Konto der zu bezahlenden Firma/Person bar einzahlen.

Wie kann denn das sein? Keine Zahlungen an andere Banken bei einer Universalbank möglich?
Doch das ist es, aber die Filiale in Santa Barbara ist eine der BDO Networkbank - gehört zur BDO Gruppe - aber nicht eine Filiale der BDO Unibank - daher nur innerhalb der BDO Gruppe Überweisungen möglich.

Als die Formalitäten dann abgeschlossen waren, bekam Maria ein Sparbuch ausgehändigt, in dem auch die erste, vor Ort getätigte Zahlung vermerkt war - ja genau, wie ein Sparbuch welches ich als Schüler mal vor über 50 Jahren besessen habe.

Stirnrunzeln und Nachfragen - weil das verstand ich wirklich nicht.
JA es gibt Savings Accounts und Checking Accounts und Maria ist für ein Checking Account nicht „qualifiziert“. Kein Problem für uns - dann halt ein Savings Account, die Zinsen sind mit 028% bei beiden Kontenarten gleich hoch, bzw. nicht vorhanden.

Beim Checking Account gäbe es dann auch (wenn ich es richtige verstanden habe) ein Scheckheft - so was hatte ich zum letzten mal vor ca. 40 Jahren.

Ok - viel über Banken gelernt, wenn ich dann mal eines für mich eröffne, wird es ein Checking Account mit € oder USD Foreign Currency Account bei einer Universalbank - vorzugsweise BDO Unibank.

Weiter ging es nach Iloilo zum Festive Walk, denn dort waren gleich zwei unserer Anlaufstellen.

Zuerst gingen wir zum BI - das erste mal das ich mein Visum verlängern musste und das wollte ich dann doch nicht auf den letzten Tag der Gültigkeit verschieben, getan ist getan.
Das BI ist im 2 Stock (3rd floor) der Festive Walks Gebäude, einfach zu finden und ich war dort kurz vor 12 und fast niemand da, sodaß ich auch gleich mit dem Eintragen ins „Besucherbuch“ beginnen konnte.
Laufzettel bekommen, ihn ausgefüllt - alles einfach - bis auf die Frage mit welchem Flug ich denn eingereist bin? Hatte gott sei Dank! noch das Foto meiner Flugbuchung auf dem Handy, also kein Problem. Unterlagen abgegeben, nach knapp 20 Minuten zur Kasse gebeten worden, Peso 4.060 - bitte genau abgezählt dabei haben - bezahlt und nach weiteren ca. 15 Minuten warten, Pass mit dem Official Receipt und der Certification, das ich nicht auf der Black- oder Watchlist des BI stehe, erhalten.

Fotos sind die Umgebung des BI Offices im 3rd floor - innen durfte ich keine Fotos machen.

Hinweis für alle die es evtl. noch nicht wissen (Expats, Winterbirds and Langzeittouris können dies nun überspringen :rofl:) - diesen Receipt unbedingt gut aufheben, dann er wird bei der nächsten Visaverlängerung, wie aber auch bei der Ausreise vorgelegt werden müssen.

So nun erst einmal eine kleine Stärkung zu uns genommen und dann weiter zur PhilHealth - Marias Mitgliedschaft wiederbeleben, damit sie zumindest bis es eine andere Lösung gibt, diese (kleine) Grundabsicherung hat.

Die beiden Damen am Schalter kann man sich wirklich sparen. Auf jede Frage hin verwiesen sie immer nur auf die PhilHealth Website - dort könnte man die ganzen Informationen einsehen.
Was in welchem Fall bezahlt wird, ob auch Nachbehandlungen zum Teil mit abgedeckt sind, oder was auch immer wir fragten - immer nur der Hinweis auf die Website.
Die einzige wirkliche Information die sie geben konnten, waren die ausstehenden Philhealthbeiträge, die erst einmal nachgezahlt werden müssen, damit Maria wieder aktiv im System ist.
Dabei stellte sich heraus, das ihr letzter Arbeitgeber - eine kirchliche Schule auf Negros - für fast das ganze letzte Jahr ihrer Anstellung keine Beiträge gezahlt hatte.
So kamen von 2019 bis heute ganze 25.800 Peso zusammen, die nun erst einmal bezahlt werden müssen, danach ist der aktuelle Monatsbeitrag 500 Peso.

5 „Gefällt mir“

Danke für den informativen Bericht. Als kleine Ergänzung

Ich habe bei der Bank of Commerce auch ein PHP-Savingaccount, aber kein Sparbuch, sondern mit einer Mastercard Debitcard, mit der ich am ATM abheben und sogar in den Geschäften bezahlen kann. Es wundert mich, dass die BDO kein so ein Angebot hat. Zusätzlich kann ich von meinem Savingaccount überall hin (jedenfalls innerhalb der Philippinen) überweisen.

Hier aber auch aufpassen. Manche Banken begnügen sich mit einer ACR-Card „Tourist“ und manche wollen eine ACR-Card „Resident“ haben. Die ACR „Tourist“ bekommt man bei Verlängerung nach 59 Tage. Wartezeit dann ca. 3-4 Wochen.

Die 1. Verlängerung (waiver) mit 29 Tagen kann man auch bequem online machen.

Wir haben ebenso bei der BDO ein PHP-Savingaccount.
Das ist aber schon uralt, heute sind die Anforderungen wesentlich höher als früher.
Das wurde vor Jahren von der PCI zur BDO migriert.
Ja, bei der PCI gabs noch ein Sparbuch, bei der BDO aber nicht mehr.
Das kommt auch ganz darauf an, bei welcher BDO du das Konto eröffnest.
Die haben da alle ihre eigenen Regeln.

Da wundert es einen nicht, dass Zahlungsdienstleister wie GCash oder Maya in so manchen Bereichen den “normalen” Banken den Rang ablaufen.

2 „Gefällt mir“

Grad mal Frau gefragt, bei uns ischs Unibank.

Ja, das sind die Philippinen – auf der einen Seite solche sinnlosen Konstrukte, auf der anderen Seite moderner und digitaler als „Industrienationen“.

Ich bin auch bei der BDO, aber bei der richtigen, und ich kann überall hin überweisen innerhalb der Philippinen.

Wie denn ?

Was meinst du mit

Von der BDO kann ich echt nur abraten! Der unfähigste und bürokratischte shit den ich in den an unfähigen Bürokraten sicher nicht armen Philippinen hatte!

1 „Gefällt mir“

Und welche kannst du empfehlen?

BDO hatte meine Frau auch mal. Nie wieder.
Ist aber ein paar Jährchen her.
Überfüllt, überfordert, überflüssige Formulare.
Mit PNB sind wir zufrieden.
Savings Account seit ewigen Zeiten. Ohne alles, keine Karten, kein Online. Wollten wir nicht.
Überweisung nach Deutschland war kein Problem.
Seltene Kontostandanfrage ging durch guten Kontakt zum netten Personal unbürokratisch über Facebook.
Anfang des Jahres update der Kundendaten.
E-Mail angegeben.
Neulich mit Wise Geld geschickt. Minuten später Mail mit Eingangsnachricht der PNB.

Also wir haben bei der BDO eine Mastercard.
Aber überbordend bürokratisch ist der Laden wirklich.
Wir sind mal mit Schwester zusammen da hin, weil sie wegen Heirat ihren Namen ändern lassen wollte und meine Frau helfen sollte.
Die kamen dann mit einem Stapel Formulare an die sie ausfüllen sollte.
Die Angestellten machten keinerlei Anstalten das selbst zu machen oder gar zu unterstützen.
Sind wieder gegangen, da ist es einfacher sie eröffnet ein neues Konto mit ihrem neuen Namen irgendwo.

1 „Gefällt mir“

Und deswegen bin ich bei der BDO – weil ich das alles nicht machen muss. Wie oben schon beschrieben, aus irgend einem Grund machen die das für mich :wink:

Wahrscheinlich bist du Premiumkunde oder so was.
Weil du da nur so die Millionen rumschiebst.
War bei der HSBC auch so.
Das gemeine Volk musste draußen in die Halle zum Sachbearbeiter, warten bis er aufgerufen wurde.
Die Premier, oder wie sie die nannten, wurden an der Tür abgeholt und ins Separee begleitet wo gleich mehrere Mitarbeiter unterwürfig auf sie warteten.
So ist das halt bei den GoldiBoys.

Liegt bestimmt an deinem Charme und dem guten Aussehen. :innocent: