Das Abenteuer beginnt - meine Auswanderung auf die Philippinen!?

Ich kenne das bisher nur in der Form, daß da immer der Grund für die Beantragung drauf steht.
Habe jetzt wieder bei meinem „Captain“ im Ort angefragt und der stellt mir wieder (vorher hatte ich schon für den Hausbau eines in meinem Namen) ein Certificate of Residency für die Führerscheinstelle aus.

Er schreibt aber auch dazu, ich solle mal schau’n, ob das für meine Zwecke taugt.
Vorher wollte er mir ein Certificate für meine Frau andienen.:rofl: Habe ihm dann aber verklickern können, daß ICH derjenige bin der den Führerschein braucht.

Die haben ein Ausstelldatum, und manchmal ist die Bedingung, dass das nicht mehr als X Monate in der Vergangenheit liegen darf.

1 „Gefällt mir“

So heute mal was für die Küche besorgt - zum einen einen Sparschäler und einen Dosenöffner.
Konnte es nicht mehr mit ansehen, wenn JanJan mit seinem Messer eine Dose geöffnet hat - da tut mir das Herz weh und ich weiss wie schwer es sein kann, einem Messer wieder einen vernünftigen Schliff zu verpassen, vor allem wenn es ein konvexer Schliff ist, den die meisten meiner Messer haben.

Wollte noch einen Stabmixer kaufen, aber selbst der von GE ist beim Anschauen schon fast auseinandergefallen - grottenschlechte Qualität - made in USA halt.

Unter anderem deswegen sind meine „guten“ Messer ausserhalb der Küche, und nur auf Anfrage verfügbar. Hier werden zwar keine Dosen aufgemacht damit, aber alles andere schon.

Wenn er meine guten Messer nimmt, gibts eine Ansprache - aber das weiss er auch.

Siehste, da bin ich ganz konfliktscheuer Filipino und versuche die Ansprache zu vermeiden. Es ist auch einfacher, es muss sich niemand merken welches Messer wem gehört.

Haben wir bei uns auch alles aus D.
Genauso siehts mit den Werkzeugen aus, zum größten Teil alles unterirdische Qualität auf den Phils.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Messern und meiner Frau bin ich nicht konfliktscheu - sonst eher schon. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hehehe, da geht’s Dir wie mir.
Meine teuren Messer werden auch gut verwahrt werden.
Und @Mindanao : Werkzeug und die wichtigsten Küchengeräte werde ich auch aus D mitnehmen, bzw.sind schon auf dem Weg. Denn auch wenn hier immer wieder zu lesen ist, man kann dort alles kaufen - ich bin skeptisch. Aber jeder wie er das für richtig hält.

3 „Gefällt mir“

Heute mal beim örtlichen Schuster gewesen und habe meine reparierten Treckingsandalen abgeholt - kleiner Bericht dann hier: Wie Filipinos ihren Lebensunterhalt auf den Philippinen verdienen - #59 von Guimaras

Ansonsten Lola beim Kochen über die Schulter geschaut - sie kocht saulecker und da will ich doch den einen oder anderen Tipp von ihr - auch wenn die Verständigung etwas schwierig, da sie kaum Englisch spricht - es klappt so langsam.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur so bestätigen. Als ich in Indonesien und Myanmar gearbeitet habe, war ich in Deutschland abgemeldet. Ich erhielt ein sehr geringes Gehalt in Indonesien, welches auch versteuert wurde, Den Löwenanteil bekam ich von der Holding aus Hong Kong auf mein deutsches Konto. Dies musste ich nicht versteuern, da ich ja in Deutschland abgemeldet war. Meldepflichtig waren diese Überweisungen, welche ich zweimal im Monat erhielt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ruhige Abendstimmung mit Regenbogen hinter unserem kleinen Häuschen.

6 „Gefällt mir“

Heute bin ich an einer einfachen Aufgabenstellung gescheitert.
Wollte mir Gummistiefel kaufen, um im momentan noch sehr matschigen Gartenbereich mit den von mir geplanten Arbeiten anfangen zu können.

War in 6 Geschäften - teilweise sehr große Auswahl an Gummistiefeln, aber halt nicht für einen westeuropäischen Plattfußindianer.

Bis Größe 42 große Auswahl, teilweise gab es noch 43 und 44, aber für jemanden der einen 45 - 45,5 großen und breiten Fuß hat - keine Chance.

Doch mal Shopee ausprobieren??

6 „Gefällt mir“

Du wirst um shopee nicht rumkommen… aber niemals bei shops bestellen die kryptische xyz Namen haben und nur Cash on Delivery dann klappt das auch!

So nun mal das erste Thema von diesem Hauptfaden abgetrennt - die Grundstückssuche auf Guimaras.
Könnt ihr dann hier finden, lesen, kommentieren, lachen…

So heute dann mich nach Mietwagen umgeschaut für die Reise nach Guimaras, aber auch für die Wochen danach.

Man muss schon verhandeln - aber nun einen Toyota Wigo, Baujahr 2024, für 1 Monat für 32K Pesos gemietet.
Zusätzlich muss ich noch eine Sicherheitsleistung von 5000 Pesos hinterlegen - die habe ich nach den letzten Erfahrungen auf den Inseln auch mit als Ausgabe abgehakt. Aber für umgerechnet € 545 einen ganzen Monat, das kann man schon verkraften.

2 „Gefällt mir“

So nun steht das nächste Thema an - der Kauf eines mobilen Untersatzes.

Alles dazu in diesem Faden:

Anfang des Jahres hatte ich , wie auch letztes Jahr, einen Wigo geliehen. 27000 im Monat ohne eine Kaution zahlen zu müssen.
Mir hat der Wagen so gut gefallen, dass ich einen gekauft habe.

Da ich ja bereits letztes Jahr bei ihnen einen Wagen gemietet hatte, musste ich nichts vorweisen, keine ID, keinen Reisepass, keinen Führerschein.
Sie hatten alles als Foto in ihrem PC, einmal ausgedruckt, ich musste jedes Bild einmal unterschreiben das wars - fast - natürlich bezahlen noch.

Und da ich „Altkunde“ bin, darf ich auch auf RoRos und somit auf andere Inseln - also der Guimaras Reise steht nun nichts mehr im Weg.

4 „Gefällt mir“

Mal ne allgemeine Frage das fahren auf den philippinen finde ich immer kritisch, oder? Ich sagte es glaube ich schon mal hier, aber bei nem Unfall ist man als Ausländer doch immer schuld vermute ich