Balikbayan Boxen

Es gibt doch viele „Auswanderer“ hier, die auch ihren Hausrat irgendwie verschiffen mussten?

Also wenn ich mal doch auswandern sollte, passt alles was ich mitnehme in 4-5 Koffer - alles andere wird verkauft, verschenkt, verschissen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Wochen mal geschrieben, daß der philippinische Zoll strenger kontrollieren soll.
Mittlerweile hat man -auf meine Nachfrage- das wieder relativiert. Es gäbe Stichproben, heißt es jetzt.

Nur als Anregung …vielleicht könnte man mal eine Liste der Balikbayan-Box Anbieter in Deutschland erstellen ?

Ist lustig … Meine Frau ist ja jetzt seit 4 Jahre in D . Und ab und zu Frage ich sie ob sie nicht mal ne Box schicken will…

Wir fliegen übrkgens am 16 nov nach Manila und haben zu dritt
120 Kilo gepäck. Falls jemand was braucht gerne Bescheid geben. Ankunft ist aber 17 Nov 9:45 und müsste dann in Manila t3 im Empfang genommen werden (natürlich nix illegales versteht sich denke ich von selbst und wird auch im etravel angegeben )

Ein paar Leads gab es schon hier:

Und hier:

Bens in Fürth wurde schon genannt, dort waren wir an sich immer und sind jetzt zu. https://www.bingerbalikbayanservice.de/
gewechselt, nachdem es zweimal bei Bens nicht ganz so gut geklappt hat - das muss allerdings nichts über seine normale Zuverlässigkeit aussagen, sondern ist sehr subjektiv.

Hoffen wir das Beste Herr Gesangsverein.
Unsere BBBoxen sind nun wieder mit denen unterwegs.
Beten ist angesagt.
Wenn die nicht wie erwartet ankommen, wird es für uns auch das letzte mal mit denen gewesen sein.
Die BBBoxen sind ja normalerweise bereits unten, wenn wir auf die Phils fliegen.

Keine schönen Erinnerungen, dieses Bild…

Ich mache dieses eine Pause mit dem Versand einer BBBox und nehme einige Dinge in meinem Reisegepäck mit.

Ich wünsche viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Es ist immer etwas ein Glücksspiel. Nachdem ich enorme Probleme mit Binger hatte bin ich jetzt seit ein paar Jahren bei LBC und das klappt hervorragend, auch das tracking.

Unsre Boxen sind bereits auf dem Wasser unterwegs.
Sollte normal unten sein, wenn wir hier in den Flieger steigen.
Bin gespannt, ob es wegen der Kettensäge die drin ist Probleme gibt.
Wollen ein Paar Bäume auf unserem Grundstück umlegen.
Koffer haben wir diesmal beim Flug nur noch jeweils einen mit 32kg.
Ist auch entspannter als 4 große und 2 kleine Koffer mitzuschleppen.
Hatten wir ja jahrelang so gehandhabt, da waren die auch noch im Preis der Fluggesellschaften standadmäßig mit drin, jetzt muß man dafür drauf zahlen, also besser das dann in BBBoxen investiert.

1 „Gefällt mir“

Uiii, 32 kg für 1 Koffer ist ganz schön schwer. Bei mir wiegt ein Koffer beladen so um die 20 -22 kg. Auch habe ich deutlich mehr Sachen mitzubringen, die alle nicht in ein Koffer passen.

Jetzt schau ich einmal, wie ich damit zu Recht komme. In der BBBox habe ich auch einiges an alkoholische Getränke mitversandt, die man auf den Philippinen nicht bzw. nur wesentlich teurer kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Ah, vielleicht haben sie deshalb damals deine BBBox auseinander genommen?
Alkohol haben wir noch nie mit der BBBox verschickt.
Den bringen wir eher umgekehrt von Phils nach D. im Koffer mit.
Max 1 Liter pP was erlaubt ist, z.B. unserem Nachbarn in D. haben wir schon öfters eine Flasche Tanduay 12 Jahre mitgebracht.

Wenn ich mich recht erinnere ist Alkohol bei den meisten Versendern in BB Boxen nicht erlaubt?

Sehr unwahrscheinlich, da die restlichen vorhandene alkoholischen Getränke (3 Sixpack an Hefeweizen und Sangria) nicht konfiziert und mir auch keine Rechnung über die Zollgebühren präsentiert wurden.

Vermutlich lag es an einem schlampingen Transport auf dem Landweg. Geklärt wurde es nicht…

Ich habe da bisher nichts gemerkt. Habe schon die eine oder andere Flasche Whiskey verschiffen lassen.
Noch habe ich aber selbst die Kisten nicht gesehen. Aber auch keine Nachricht bekommen, daß etwas beanstandet wurde.

Ursache von nicht abgeholten Balikbayan Boxen

Gerade als Facebook-Fund von News 5 gefunden

Zollbehörde zu nicht abgeholten Balikbayan-Paketen
Betrügerische Unternehmen sind laut Vincent Philip Maronilla, stellvertretender Kommissar der Zollbehörde (BOC), die Ursache für die 130.000 Balikbayan-Pakete, die nicht abgeholt wurden.

„Die Zahl der betrügerischen Unternehmen nimmt zu. Diese Konsolidierer senken die Preise beim Ankauf, um unsere im Ausland arbeitenden Filipinos anzulocken“, sagte er.

„Sie schicken die Pakete dann hierher, und ihre Partner vor Ort erhalten kein Geld“, fügte er hinzu.

Bildnachweis: Facebook - News5.

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, mit wem Du fliegst. Manche haben „einen Koffer bis 32kg“, manche haben „30kg egal wie viele Koffer“, manche haben „2 Koffer bis je 23kg“ - das sind mir gepäckmässig die liebsten.

Ich werd wohl nach Weihnachten auch einiges verschicken, und dafür mal LBC testen.

Bis zu unserem vorletzten Flug hatte Kuwait, mit denen wir jetzt schon seit einigen Jahren fliegen, immer 2x32 KG pP. Inzwischen sinds nur noch 1x32 KG pP.
Das hat sich halt verändert und nun ja, 2 Koffer und 2 mal Handgepäck ist auch nicht mehr so prickelnd, werden ja auch immer älter.

Ansonsten, unsere Boxen schippern noch auf dem Meer rum.
Kommen vermutlich erst nächstes Jahr an, macht nix, wir stoßen eh erst im März dazu.

Inzwischen kann ich berichten, die Kisten sind angekommen. Nur bei einer Kiste habe ich 4 zerbrochene Teller und ein kaputtes Glas gehabt. Alles andere (auch der Whiskey) kam unbeschadet und komplett an.

1 „Gefällt mir“